Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Sepp

Members
  • Beitragszahl

    1129
  • Beigetreten

  • zuletzt besucht

  • Days Won

    26

Reputation Activity

  1. Like
    Sepp got a reaction from DasQ in Media In   
    Hi Frank,
     
    ändere deine Codierung mal auf 020100 , dann ist der AUX und hoffentlich auch der Fehler weg. :)
     
     
     
    MfG Sepp
  2. Like
    Sepp got a reaction from marjan in fussraumbeleuchtung und einstiegleuchte codieren   
    Hi Andreas
     
    Fussraumbeleuchtung:
     
    STG09 Bordnetz:
     
    Codierung -> Byte0 Bit2 aktivieren = Fussraumbeleuchtung verbaut
     
     
     
    Umfeldbeleuchtung:
     
    STG42 Türelektronik v.l.:
    Codierung -> zum aktuellen Wert +2 dazu rechnen = Spiegelumfeldbeleuchtung verbaut
     
    STG52 Türelektronik v.r.:
    Codierung -> zum aktuellen Wert +2 dazu rechnen = Spiegelumfeldbeleuchtung verbaut
     
     
    Falls es nicht funktioniert sagst einfach nochmal bescheid.
     
     
    MfG Sepp
  3. Like
    Sepp got a reaction from Vakata8810@gmail.com in Diesel Partikelfilter regenerieren   
    Hi Helmut,
     
    da ist der Differenzdrucksensor defekt und sollte erneuert werden. Dann funktioniert die Regeneration auch wieder ganz normal. Mit einer Notregeneration erreichst du da nicht viel. Der Sensor ist nicht teuer und unkompliziert zu wechseln.
     
    MfG Sepp
  4. Like
    Sepp got a reaction from RainerT in CarPort-SW : Service-Intervall zurück stellen ?   
    Doch, doch lässt sich wieder umcodieren. :)
  5. Like
    Sepp got a reaction from Ma.List in Motorsteuerung audi a4 8e   
    driver83 schrieb:

     
    Bank1 steht für die Zylinderbank. Der Reihenmotor hat nur eine ein V-Motor oder Boxer hätte auch ne 2. Bank. Multiplikativ bedeutet das der Fehler in jedem Lastzustand vorliegt. Wenn der untere Grenzwert unterschritten wird heisst das, dass der Motor zu fett läuft.
     
    Mögliche Ursachen könnten ein defekter Luftmassenmesser, defekter Auspuff vor Lambdasonde (Falschluft), defekte Lambdasonde selber oder nachtropfende Einspritzventile sein. Ich würde als erstes mal den LMM und das Flexrohr vom Auspuff kontrollieren.
     
    MfG Sepp
  6. Like
    Sepp got a reaction from jibjabst in Codierlisten für die meisten VAG Fahrzeuge   
    Bin letztens bei der Suche nach Codierlisten auf die folgende Seite gestoßen. Scheinen alle soweit zu passen und decken sich soweit mit den Listen die ich noch aus openobd.org Zeiten habe. Damit sollten wir bis zur Einführung der Klartext Beschreibungen über die Runden kommen.
     
     
    [hide]http://www.nikutronics.eu/home/de/data-info-center/vag-obd.html[/hide]
     
    Viel Spass beim codieren. :)
     
    MfG Sepp
  7. Like
    Sepp got a reaction from Löschen in Tempomat/GRA funktioniert nach Einbau nicht richtig   
    Hi Chris,
     
    für das Lenksäulensteuergerät gibts verschiedene Codierungen. Die bis Modelljahr 2008 hab ich hier mal angehängt. Ändere diese vom Lenksäulensteuergerät mal wie folgt ab. Wenn du die ab Bj. 2009 brauchen solltest muss ich kramen, die hab ich auch schonmal von der Hotline bekommen, ist aber irgendwo in den tiefen des PCs versteckt. ;)

     
     
     
    MfG Sepp
  8. Like
    Sepp got a reaction from Löschen in Tempomat/GRA funktioniert nach Einbau nicht richtig   
    Hi Chris,
     
    hab gerade nochmal nachgeforscht und die Codierung für dein Steuergerät ist die bis Mj 2008, also stimmt das schonmal soweit.
     
    Im MWB6 sollte folgendes passieren wenn das Steuergerät verbaut ist von dem ich ausgehe (Golf5 Platform)
     
     
     
     
     
    MfG Sepp
  9. Like
    Sepp got a reaction from rs6666 in Anhängerkupplung Audi A4 B8 8K codieren   
    Hi Harald,
     
    nette Idee aber der Bus fährt erst runter wenn du das Auto abschließt und ein bisschen wartest (gut zu erkennen am erlöschen der Warnblinkschalterbeleuchtung). Da du ja nicht immer fluchtartig das Auto verlassen und sofort abschließen möchtest ist die Verzögrung eher schlecht realisierbar. Ich verstehe nicht warum die ein CAN-Bus fähiges Steuergerät bauen und es dann nicht hinbekommen die Busruhe abzufangen und das Steuergerät intern abzuschalten (dazu müsste es an Klemme 30).
     
    Hast du einen Schaltplan zur Einbauanleitung dazu gehabt? Dann könnte man sich das nochmal anschauen.
     
     
    MfG Sepp
  10. Like
    Sepp got a reaction from BeVo in Passat 3B6 1.6 ALZ - neues Motorsteuergerät, aber wie?   
    Wenn man schon hört mit dem Diagnosegerät durchgeprüft... :rolleyes:
    Diodenprüflampe für den Hallgeber und eine normale für alle anderen Sachen gibts heutzutage anscheinend nicht mehr. Nur noch blöd in den PC schauen (wo es beim ALZ eh nicht viel zu sehen gibt), von nix nen Plan haben und wenns nicht funktioniert einfach mal aufgeben. Der ALZ ist natürlich auch ein hochkompliziertes Stück Technik, da kann man schonmal verzweifeln. Hoffentlich rollt bei denen nie ein A8 oder Phaeton auf den Hof, dann ists wahrscheinlich ganz aus
     
    Ruf den ADAC an drück dem 20€ in die Hand und frag ob er dir den Hallgeber + die Zündansteuerung mal durchmessen kann, da ist dein Geld weitaus besser investiert als in der Werkstatt wo du bis jetzt warst...
     
     
    MfG Sepp
  11. Like
    Sepp reacted to 3CDRIVER in Service Rückstellen Seat Exeo STG 17 Kanal2   
    Hi, habe es in Erinnerung das nach dem Services reset erst paar hundert km gefahren werden müssen bis es was im Tacho was anzeigt, war zumindest bei meinem A4 und Golf 5 so, auch beim sharan vom Schwager , fahr noch bisschen länger und schau dann noch mal nach, der soll sich ja noch anpassen an Fahrweise da es kein festes Intervall ist. So ist meine Erfahrung, lasse mich aber gern korrigieren..
     
    MfG Sergej.
  12. Like
    Sepp got a reaction from DerMerklinder in Kombiinstrument 1Z Zeigertest   
    Geht über die Codierung leider auch nicht... :(
     
     
    MfG Sepp
  13. Like
    Sepp got a reaction from Fin in ESP Leuchte nach LMM tausch   
    Hi
     
    und wie siehts mit dem Strom aus? Schonmal geprüft ob auch das i.O. ist. Passiert mir auch öfter das man meint es wäre alles i.O. weil 12V anliegen und dann nimmt man sich ne gute alte Prüflampe und siehe da "nüscht geht an". Jetzt am Freitag erst wieder gehabt, verursacht durch eine kalte Lötstelle auf der Platine in einen Relaissteuergerät.
     
     
    MfG Sepp
  14. Like
    Sepp got a reaction from elblindo in MWB Climatronic Octavia 1z - welche Bedeutung   
    Das sollte dir evtl. weiterhelfen
     
     
     
     
    MfG Sepp
  15. Like
    Sepp got a reaction from BeVo in MWB Climatronic Octavia 1z - welche Bedeutung   
    Das sollte dir evtl. weiterhelfen
     
     
     
     
    MfG Sepp
  16. Like
    Sepp reacted to BeVo in Golf V   
    Deine Codierung von Stg 17 (Schalttafeleinsatz) musst Du anpassen
     
    0003103 = aktuelle Codierung
    0001103 = Gurtwarner deaktiviert
     
    So sollte das passen, Du hast ein 8 Bit Stg
  17. Like
    Sepp got a reaction from DerMerklinder in Bit-liste für mein Steuergerät?   
    Die Sachen für den 1Z bei Stemei.de passen zum Teil nicht!!! Zumindest bei noch keinem 1Z welchen ich in die Hände bekommen habe!
     
     
    MfG Sepp
  18. Like
    Sepp got a reaction from DerMerklinder in Bit-liste für mein Steuergerät?   
    Hi Merklinder
     
    was möchtest du gern codieren? Kann dir die Codierungen raussuchen, aber alle 30 Bytes abtippen ist bissl viel Aufwand.
     
     
     
    MfG Sepp
  19. Like
    Sepp got a reaction from VH1962 in VW Touran 2.0TDI probleme mit Fehlerspeicher/Steuergeräte?!   
    Hi Volker,
     
    hab ich doch noch richtig gewusst...
     
    Auszug aus http://www.studium-kfz-ausbildung.de/download/info-service/11-06_2-3_MAN-OBD-AU.pdf
     
    Um so einen nicht löschbaren Langzeitfehler handelt es sich bei dir. Ich weiss nicht ob diese automatisch nach bestimmter Zeit gelöscht werden, gehe aber mal davon aus. Würde dein Fehlerspeicher vom OBD erstmal längere Zeit in Ruhe lassen damit die Prüfbereitschafttests dürchgeführt werden können. Wenn du zur AU musst am besten diesen Bericht ausdrucken und mitnehmen da es sonst evtl. Probleme geben könnte wenn der Prüfer nicht über dies informiert ist.
     
     
    MfG Sepp
  20. Like
    Sepp got a reaction from Wagner in Tempomat   
    Hi Mark,
     
    Eine Übersicht welche Bordnetzsteuergeräte die GRA unterstützen findest du auf der Seite von Rosstech unter
    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Cruise_Control_Retrofitting_%287H%29
     
    Ein gebrauchtes welche diese Funktion unterstützt wäre z.B. das hier
    http://www.callparts.de/fahrzeugteil/ret11001045901015-bordnetzsteuergeraett5-7h-ab
     
    Die Codierung vom alten notieren und aufs neue übertragen. Anleitungen für den Umbau + Verkabelung findet man sicherlich im Netz.
     
     
    MfG Sepp
  21. Like
    Sepp got a reaction from Wagner in Aschewert DPF auslesen Passat 3BG 2.0 TDI   
    Hi Wagner,
     
    Sollte beim BGW, BHW (waren die 2,0 TDI mit DPF im 3BG) wie fast immer im MWB 68 an Stelle 2 zu finden sein. Der Maximalwert der Aschemasse liegt lt. unserem System auf Arbeit bei 135g. Habe aber auch schon was von max. 150g im Netz gelesen. Wenns ein Nachrüstkat ist kannst du nix auslesen da diese Systeme ohne Messelektronik verbaut werden und "selbstregenerierend" sind.
     
     
    MfG Sepp
  22. Like
    Sepp got a reaction from DAU in VW Golf 6 TDI GRA Nachrüstung kann nicht aktiviert werden   
    Hi Golfi
     
    Die Codierung fürs Steuergerät muss wie folgt geändert werden.
     
    0000014 wenn die GRA über einen separaten Hebel an der Lenksäule (6 Funktionen) verbaut ist
    oder
    0000034 wenn die GRA Bedienung am Blinkerhebel ist (die gängigere Variante)
     
     
    MfG Sepp
  23. Like
    Sepp got a reaction from DAU in Steuergerät 35 zeigt nur einen Eintrag "021 Schlüssel anlernen"   
    Hi
     
    z.B. hier http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd :)
     
     
    MfG Sepp
  24. Like
    Sepp got a reaction from DAU in Steuergerät 35 zeigt nur einen Eintrag "021 Schlüssel anlernen"   
    Hi BigTutti,
     
    Das liegt daran das es in deinem Steuergerät nicht mehr Anpassungskanäle gibt. Evtl. kommen durch eine eingegebene Zugriffsberechtigung noch paar dazu aber die ändern auch nichts. Die gewünschten Funktionen werden über die Codierung gemacht und ein Login um die Codierung zu ändern brauchst du da mit Sicherheit nicht.
     
     
     
    Diese Sachen sind im Steuergerät 35 codierbar. Musst deinen aktuell codierten Wert zerlegen um herauszufinden was alles codiert ist. Das hier hilft dir dabei http://langersebastian.no-ip.org:8080/Codierhilfe/Codierhilfe.htm
    Dann einfach die gewünschten zurzeit nicht codierten Sachen dazurechnen und fertig.
     
     
    MfG Sepp
  25. Like
    Sepp got a reaction from DAU in Steuergerät 35 zeigt nur einen Eintrag "021 Schlüssel anlernen"   
    Hi
     
    du rechnest zu deinem aktuellen Wert einfach +000032 hinzu also 006721 + 000032 = 006753.
    Dann sieht deine Codierung wie folgt aus. (alles rot markierte ist dann aktiviert)
     
     
    Und fertisch :)
     
     
    MfG Sepp
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.