Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

fussraumbeleuchtung und einstiegleuchte codieren


Recommended Posts

hallo

ich möchte mir einstiegsbeleuchtung und fussraumbeleuchtung einbauen bei meinem vw passat 3c BJ 072006, ist zwar für mich kein problem. Besteht nur die frage zum codieren mit aktivirtem can lizenz carport beta7 sw. Wo muss ich rein? Ich bitte um schrit für schritt anleitung.

 

andreas

 

Vw Passat 3c 2.0TDI 13.07.2006

Motor: BMP

Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas

 

Fussraumbeleuchtung:

 

STG09 Bordnetz:

 

Codierung -> Byte0 Bit2 aktivieren = Fussraumbeleuchtung verbaut

 

 

 

Umfeldbeleuchtung:

 

STG42 Türelektronik v.l.:

Codierung -> zum aktuellen Wert +2 dazu rechnen = Spiegelumfeldbeleuchtung verbaut

 

STG52 Türelektronik v.r.:

Codierung -> zum aktuellen Wert +2 dazu rechnen = Spiegelumfeldbeleuchtung verbaut

 

 

Falls es nicht funktioniert sagst einfach nochmal bescheid.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Achso dann so

 

STG42 Türelektronik v.l.: Codierung -> zum aktuellen Wert 64 dazu rechnen = Einstiegsbeleuchtung

 

STG52 Türelektronik v.r.: Codierung -> zum aktuellen Wert 64 dazu rechnen = Einstiegsbeleuchtung

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Kannst ja mal schreiben obs alles funktioniert. Bis dahin und nen schönen Abend noch

 

Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Sepp schrieb:

Achso dann so

 

STG42 Türelektronik v.l.: Codierung -> zum aktuellen Wert 64 dazu rechnen = Einstiegsbeleuchtung

 

STG52 Türelektronik v.r.: Codierung -> zum aktuellen Wert 64 dazu rechnen = Einstiegsbeleuchtung

 

MfG Sepp

 

Hey Sepp

woher beziehst Du diese Infos? Hast Du eine bestimmte Quelle oder hast Du damit beruflich zu tun?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Sevus BeVo

 

Habe 2 Quellen. Einmal haben wir ein technisches Serviceprogramm was wir in der Werkstatt nutzen und wo man einige Codierlisten mit drin hat und zum anderen hatte ich noch paar gespeicherte Listen von openobd.org. Diese Seite war die beste die ich gekannt habe aber leider gibts da nix mehr. :(

 

Hab natürlich nur einige Fahrzeuge da rausgesucht und gespeichert um die nötigen Infos auch im Offlinebetrieb dabei zu haben. :(

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Habe 2 Quellen. Einmal haben wir ein technisches Serviceprogramm was wir in der Werkstatt nutzen und wo man einige Codierlisten mit drin hat und zum anderen hatte ich noch paar gespeicherte Listen von openobd.org. Diese Seite war die beste die ich gekannt habe aber leider gibts da nix mehr. :(

 

MfG Sepp

 

Ja openobd.org gehört ja sozusagen zum VCDS-Forum und dieses Forum meide ich, ich habe dort nicht so gute Erfahrungen gemacht, hauptsächlich mit dem Admin dort. Ich weiss ja wo ich noch was finde, nur leider ist mein englisch nicht gerade das beste.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Lass mich raten der überaus nette, zuvorkommende uns hilfsbereite Sebastian, oder. ;)

 

P.S. Das Fachenglisch im Fahrzeugbereich find ich auch schwierig. Hat halt nicht viel oder besser gesagt garnix mit dem Englisch was die uns in 10 Jahren Schulbildung beigebracht haben gemeinsam, dafür können wir jetzt aber in London essen bestellen und sagen wo wir wohnen, is doch auch was :laugh:

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

so ich habe heut fussraumbeleuchtung nach diese anleitung http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=150 eingebaut, und codiert war kein problem damit. nun zeigt mir im system fussraumbeleuchtung fehler an. während ich fehler lösche gehen die kurz an und wieder aus. und der fehler kommt wieder. was habe ich falsch gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Könnte sein das die die Probleme verursachen. Würde es mal mit einer normalen 5W Lampe überprüfen ob der Fehler weiterhin besteht oder die Leuchten dann an bleiben.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

O.K. wenn's in den Türen geht dann sollte es auch bei der Fussraumbeleuchtung funktionieren. Was hastn codiert?

 

 

Edit: Bordnetzsteuergerät: Byte0 Bit2 musst du aktivieren

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Jepp das ist die einzige Möglichkeit die Fehlerquelle "LED" auszuschliessen. Vll. ist die Stromaufnahme der LEDs einfach zu gering und die werden deshalb abgeschalten und bei den Ausstiegsleuchten sind andere LEDs verbaut die diese Problematik nicht haben (vll. einfach mal glück gehabt :) ).

 

Auf alle Fälle spricht das "kurze an und dann wieder aus" für die Diagnose und leider gegen die LEDs. :(

 

Bin auf dein Feedback gespannt.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Für Sepp

 

ich habe an die beifahrer seite einstiegleuchte eingebaut, aber jetz weiss ich nicht wie soll ich in STG 52 codieren? du hast geschreben an aktuell werte 64 dazu rechen? was bedeutet es. derzeitige codirung an türelektronik beifahrer site laut: 0000052    wie solle es die neu codierung lauten?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.