Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Tempomat


Recommended Posts

Hi faakersee

 

mach mal bitte einen Autoscan vom T5 oder gib mir mal bitte die Teilenummer vom Lenksäulensteuergerät, dann such ich dir die Messwertblöcke für die einzelnen Schalterstellungen mal raus und du kannst prüfen ob dieser funktioniert.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp !

 

Hab schon einen Autoscan gemacht, aber dabei wurde komischerweise kein Lenksäulensteuergerät gefunden. Werds am Montag nochmals versuchen. Die restlichen Funktionen vom Lenkstockschalter funktionieren aber.

 

Könnte auch sein das es der Kupplungsschalter ist, hast du von dem vielleicht auch die Nummer vom Messwert.

Reiche die Teilenummern am Montag nach.

 

Danke schon mal für deine Antwort.

 

lg Mark

Link to comment
Share on other sites

...

Könnte auch sein das es der Kupplungsschalter ist, hast du von dem vielleicht auch die Nummer vom Messwert.

Reiche die Teilenummern am Montag nach.

...

 

Häng bitte trotzdem mal den Autoscan an damit ich weiss welche Steuergeräte verbaut sind.

Danke im voraus

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

HI Mark,

 

drück mal bitte unten rechts auf "Zum vollwertigen Editor wechseln", dann kannst du die Datei direkt an den Thread anhängen und ich muss nicht erst einen Downloadmanager installieren, den ich danach nie wieder brauche.

Danke :)

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi Mark,

 

hast du die GRA erst nachgerüstet, nachrüsten lassen? Eigentlich sollte mit Index "J" wie bei deinem Steuergerät keine GRA Funktion möglich sein.

Schau dir trotzdem mal in der Zentralelektronik folgenden Messwertblock an:

 

MWB 11 Geschwindigkeitsregelanlage (GRA/Tempomat)
Stelle 1 GRA (+) - betätigt/unbetätigt
Stelle 2 GRA (-) - betätigt/unbetätigt
Stelle 3 GRA reset betätigt/unbetätigt
Stelle 4 GRA an/aus - betätigt/unbetätigt

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp !

 

Dürftest recht haben, denn unter MWB 11 steht nicht verbaut :mad:

Versteh zwar nicht ganz warum dann dieser Lenkstockschalter verbaut wurde, kann aber sein dass das der Vorbesitzer gemacht hat ohne sich zu erkundigen ?!

 

Würde für mich bedeuten dass ich das Steuergerät tauschen müsste oder ?

Hast du zufällig eine Ahnung was das Ding ca. kostet ?

 

lg Mark

Link to comment
Share on other sites

Hi Mark,

 

Eine Übersicht welche Bordnetzsteuergeräte die GRA unterstützen findest du auf der Seite von Rosstech unter

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Cruise_Control_Retrofitting_%287H%29

 

Ein gebrauchtes welche diese Funktion unterstützt wäre z.B. das hier

http://www.callparts.de/fahrzeugteil/ret11001045901015-bordnetzsteuergeraett5-7h-ab

 

Die Codierung vom alten notieren und aufs neue übertragen. Anleitungen für den Umbau + Verkabelung findet man sicherlich im Netz.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi

 

Sorry hatte Urlaub und bin umgezogen deshalb melde ich mich jetzt erst. Falls du die Daten noch brauchst wäre die Teilenummer vom neuen Steuergerät hilfreich.


MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

 

hat sich erledigt. Habe es mit dem Code 11463 unter dem Motorsteuergerät (Codierung II) freischalten können.

Vollständigkeitshalber : Habe folgendes Steuergerät verbaut 7H0937049P.

 

Tempomat funktioniert jetzt einwandfrei.

 

Danke für deine Unterstützung nochmals.

 

lg Mark

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.