Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Tempomat/GRA funktioniert nach Einbau nicht richtig


Recommended Posts

Hi Com,

 

Ich habe mir in meinen Seat Leon 1p 1.9TDI einen Tempomat nachgerüstet sprich Lenksäulensteuergerät und Lenkstockhebel getauscht und dann Lenksäulensteuergerät codiert mit 02022 und dann das Motorsteuergerät mit Login 11463 codiert.

 

Jetzt hab ich das Problem dass der Tempomat zwar angeht aber nur ca 10 min angeschaltet bleibt und danach ausgeht und ich ihn erst wieder starten kann wenn ich die Zündung aus und wieder anmache. Auch die beiden Tasten  (Set, +,-) funktionieren nicht. 

 

Ich muss den Tempomat immer mit der Wippe oben auf dem Blinkerschalter aktivieren.

 

Hab im Lenksäulensteuergerät mal nachgeschaut bei MWB 4 glaub ich da werden die Schalterstellungen erkannt aber wenn ich dann ins Motorsteuergerät gehe werden sie nicht alle erkannt... kann da ein Kabel fehlen?

 

Mein Seat ist Baujahr 2006 da müsste das Kabel ja schon liegen oder?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar weil mich das Teil echt schon Nerven gekostet hat...

Link to comment
Share on other sites

Woher ist der Lenkstockhebel? Einbauanleitung war dabei? Gib mal ein paar Daten, am besten einen Scan machen und hier anhängen.

Vielleicht kann mit den Angaben dann jemand helfen. Wichtig sind meistens die Teilenummern der Steuergeräte.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Lenkstockhebel und Steuergerät hab ich Original von Seat gekauft. Der Lenkstockhebel ist schon die neuere Version mit H am Ende.

Als Lenksäulensteuergerät hab ich das 1K0 953 549 BD.

 

Scan folgt am Wochenende da ich im moment nicht zu hause bin. 

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

 

für das Lenksäulensteuergerät gibts verschiedene Codierungen. Die bis Modelljahr 2008 hab ich hier mal angehängt. Ändere diese vom Lenksäulensteuergerät mal wie folgt ab. Wenn du die ab Bj. 2009 brauchen solltest muss ich kramen, die hab ich auch schonmal von der Hotline bekommen, ist aber irgendwo in den tiefen des PCs versteckt. ;)


 

Codierung Lenksäulenelektronik (J527)

 

0?xxxxx: Fahrzeugtyp
0 = Standard
1 = Sonderfahrzeug (z.B. Taxi, Fahrschule, Behördenfahrzeuge)

 

0x?xxxx Getriebevariante
0 = Schaltgetriebe
1 = Automatikgetriebe

 

0xx?xxx Lenkradvariante

0 = Lenkrad ohne Multifunktion
1 = Speichenlenkrad ohne Multifunktion

2 = Multifunktionslenkrad ohne GRA Bedienungselemente & Sprachwahl

3 = Multifunktionslenkrad mit GRA Bedienungselementen & Sprachwahl

 

0xxx?xx Zusatzausstattung Lenkrad

+1 = Tiptronic am Lenkrad verbaut
+2 = Lenkradheizung verbaut

 

0xxxx?x Zusatzausstattung Lenkstockhebel
0 = Multifunktionsanzeige und Geschwindigkeitsregelanlage nicht verbaut
1 = Multifunktionsanzeige verbaut
2 = Geschwindigkeitsregelanlage verbaut
4 = Multifunktionsanzeige und Geschwindigkeitsregelanlage verbaut

 

0xxxxx? Heckwischer
1 = Heckwischer nicht verbaut
2 = Heckwischer verbaut

 

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt ob das Steuergerät die Codierung von vor 2008 oder danach unterstützt. gekauft habe ich es in 2013... 

Das komische an der ganzen Sache ist ja eigentlich, dass der Tempomat ja an sich funktioniert nur halt nicht so wie er soll, das heißt ja dass er die Signale bekommt nur halt nicht dauerhaft und die beiden Taster werden nicht erkannt in der Motorsteuerung, in der Lenksäulenelektronik schon

 

Vllt kann mal einer ein paar Screenshots posten in denen die 1 und 0 vom Motorsteuergerät in den verschiedenen Stellungen angezeigt werden damit ich mal nen Anhaltspunkt hab was eigentlich richtig ist und was falsch.

 

Ich meine das wäre MWB 06 im Motorsteuergerät...

 

Meine Codierung ist 002022 müsste ja eig passen meiner meinung nach.

 

Vllt hat ja auch jemand nen Schaltplan von dem ganzen Tempomatgedöns^^

 

Ich hab schon öfters mal gelesen im inet, dass es bei der Nachrüstung Probleme gab aber eine Lösung hab ich nicht gefunden...

Link to comment
Share on other sites

Wann Du das Stg gekauft hast ist ansich egal, da es zu dem Auto passen muß. Meiner Meinung nach passt da was nicht zusammen, entweder ist das Lenksäulensteuergrät das falsche oder der Lenkstockhebel passt nicht. Das Auto ist aber kein reimport oder?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Naja vielleicht doch :(

Hier mal eine kleine Geschichte zum Octavia von meinem Neffen!

Ich hatte Ihm vorgeschlagen eine GRA (wie ich es auch gemacht habe) nachzurüsten, ok soweit so gut, aber jetzt kommts.

Das Auto ist ein Importwagen aus Tschechien (Octavia TOUR Modell 1Z wurde in Deutschland nie offiziell über Händler verkauft)

Laut dem :) muss dort das Lenksäuensteuergerät gewechselt werden, aber da es ein Importwagen ist muss dort dann auch noch mehr gewechselt werden da das Stg welches für den Tschecschischen Markt gedacht war mit dem STg der Zentralelektrik (welches dann wegen ersetzen durch den :) ein deutsches wäre) nicht kompatibel sei! Ob das alles dann nachher richtig funktioniert, naja darauf hat er keine Antwort gegeben ...

Auf Grund dieser Sache haben wir gesagt, Aufwandt und Kosten (insgesamt über 1000 €) stehen in keinem verhältnis zum Nutzen.

Soll nicht heissen das es bei dem Seat genau so ist, aber es liegt doch sehr nahe.

Mein Glück ist, das ich den Werkstattmeister des :) gut kenne und dort auch bereitwillig auskunft dazu bekomme, sowas machen nicht viele.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

 

hab gerade nochmal nachgeforscht und die Codierung für dein Steuergerät ist die bis Mj 2008, also stimmt das schonmal soweit.

 

Im MWB6 sollte folgendes passieren wenn das Steuergerät verbaut ist von dem ich ausgehe (Golf5 Platform)

 

 

MWB006 Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

 

Stelle1 = Fahrzeuggeschwindigkeit

 

 

Stelle2 = Pedalüberwachung

1xxxxxx = Kupplungspedal betätig

xxx1xxx = Bremspedalschalter betätigt

xxxxxx1 = Bremslichtschalter betätigt

 

 

Stelle3 =Schalterstellung

1xxxxx = Kupplung betätigt

x1xxxx = Bremse betätigt

xx1xxx = Geschwindigkeitswiederaufnahme (RESET) oder beschleunigen (+)

xxx1xx = Geschwindigkeit setzen (SET) oder verzögern (-)

xxxx1x = Taster Stellung (AUS)

xxxxx1 = Stelllung (EIN) eingerastet

 

 

Stelle4 = Betriebszustand

0   =  GRA inaktiv

1   =  GRA aktiv

255 = GRA nicht verbaut

 

 

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.