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Totti

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  1. Thanks
    Totti reacted to BeVo in Carport Pro , Bremsbeläge wechseln VAG   
    Sensoren der ALWR
  2. Like
    Totti got a reaction from Derdoo in Update oder Upgrade?   
    Genau, in beiden Fällen sind die Updates für 1 Jahr inklusive 🙂
  3. Thanks
    Totti reacted to Audler in Nach abklemen der Battarie 00778 Geber für Lenkwinkel statisch   
    Ich bin mittlerweile dahinter gekommen. Die weitergeleitete Anleitung von @hanswurst216 auf der 1. Seite ist soweit korrekt, man muss nur eine Sache beachten:
     
    Der Satz "Mit der Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen." ist für mich aus Laiensicht falsch/missverständlich, oder es hat sich in den Versionen etwas geändert.
    -> Den Code darf man eben nicht unter dem Tab "Zugriffsberechtigung" eingeben, sondern unter dem Tab "Codierung II", dann wird der Code auch akzeptiert und man kann wie beschrieben fortfahren. Auf "Zugriffsberechtigung" muss man also überhaupt nicht klicken.

    Das Anlernen hat nun geklappt, die Lampen sind endlich aus 🙂
     
    @Totti danke für deine Antwort, dein verlinkter Thread hat mir einen Denkanstoß in die richtige Richtung gegeben.
  4. Like
    Totti got a reaction from EosKuddel in Golf 5 1k 2007 Kilometerstand   
    "Mileage" heißt auf deutsch "Kilometerstand", ja.
     
    Ich vermute mal ganz stark ein Radio aus dem Zubehör eingebaut?
     
    Dann ist es normal, dass...
    ... Ein Fehler im Gateway (STG 19) abgelegt wird, Radios aus dem Zubehör sind nicht diagnosefähig. Und nein, den Fehler kann man nicht löschen, oder beheben.
    ... Das Radio (STG 56) erst gar nicht angesteuert werden kann.
     
    Wenn das zutreffen sollte, dann ignorieren.
    Hauptsache, im Motorsteuergerät (STG 01) und im Schalttafeleinsatz (STG 17) steht der richtige KM-Stand drin 🙂
  5. Like
    Totti got a reaction from dereppsteiner in Carport Pro , Bremsbeläge wechseln VAG   
    Und immer dran denken, wenn die Hinterachse aufgebockt ist und die Vorderachse auf dem Boden steht, nicht die Zündung einschalten,
    sonst fahren die Xenon-Scheinwerfer in die unterste Niveaulage.
    Dies kann in einigen Fällen eine Grundeinstellung der Scheinwerfer zur Folge haben, falls diese sich nicht von selber wieder "hoch fahren" 😉
  6. Like
    Totti got a reaction from EosKuddel in Benzinpumpe starte nicht beim öffnen der Fahrertür   
    Danke für die Rückinfo 😉
    Wenn ich mich jetzt noch erinnern könnte, ob ich "damals" im Stromlaufplan für den Eos, oder für den Golf nachgeschaut habe, könnte ich einen Fehler direkt auf meine Fehlinformation eingrenzen 😄
    Beim Eos scheint es hier tatsächlich den VAG-bekannten "Mischverbau" zu geben, hier gibt es tatsächlich zwei verschiedene Kraftstoffpumpenrelais, wovon aber immer nur eines von beiden verbaut ist.
    (Relaisträger unter dem Lenkrad links, Steckplatz Nr. 2)
  7. Like
    Totti got a reaction from BeVo in Wie kann ich bei einem Golf 6 1.2 TSI die Leerlaufdrehzahl erhöhen?   
    Genau @hm100, es liegt an den verschiedenen Typen von Motorsteuergeräten.
     
    @rango14, der BSE-Motor hat noch ein Simos-Steuergerät, die Generationen danach (TSI) sind Direkteinspritzer
    mit anderen Datensätzen und Steuergeräten.
     
    Fakt ist, dass es bei den TSI-Generationen nicht mehr möglich ist, die Drehzahl anzuheben.
     
    @Golf 6 1.2 tsi, leider verstehe ich Deine Fehlerbeschreibung von weiter oben nicht ganz.
    Das Geräusch tritt nur bei Motorstart bei betriebswarmen Motor auf, wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist und eingeschaltet wird? 😄
    Wie ich schon weiter oben schrieb, lass die Klimaanlage doch einfach aktiv...? 😉
  8. Thanks
    Totti reacted to metrisch in Tiguan N5 Fehlercode P1387   
    Problem gelöst..
    Nachdem ich das Steuergerät nochmal zur Überprüfung eingeschickt habe,(SG ist i.o)
    bin ich nochmal intensiver auf die Kabel los.
    Sämtliche Stecker und Kabel durchgeprüft, alle Sicherungen usw.
    Nach ca. 8std alles für gut befunden💭
    Nachdem wieder alles zusammengebaut war, wurde eine Probefahrt durchgeführt...
    ..und siehe da.. Kein Fehlereintrag.. das war vor ca.4 Wochen,(bis heute kein Eintrag)
    Irgend ein Kabel oder Pin muss wohl schlechten Kontakt gehabt haben.
    Leider kann ich nicht sagen woran es letztendlich lag, aber das Auto läuft bis Dato einwandfrei!!!
     
    Ein großes Lob an Totti für seine Unterstützung
    Gruß
  9. Thanks
    Totti reacted to jens in Passat B8 - Lane Assist auf "letzte Einstellung" programmieren   
    Probier's mal bei geöffneter Motorhaube.
    Dieser Sicherheitsmechanismus (wo der Diagnosegateway alle schreibenden CAN-Pakete filtert) wird jetzt bei fast allen neuen VAG-Fahrzeugen verwendet.
  10. Like
    Totti got a reaction from EosKuddel in Benzinpumpe starte nicht beim öffnen der Fahrertür   
    Danke für die Rückmeldung 🙂
    Dann führt die weitere Suche jetzt zum Kraftstoffpumpenrelais, zur Kraftstoffpumpe und evtl. zum Kraftstoffdruckregler 😉
     
    Wie gesagt, das Anlaufen der Pumpe bei Türöffnung Fahrer-/Beifahrerseite ist nur eine "Komfortfunktion", um den Kraftstoffdruck vor Motorstart aufzubauen 😉
    Du bist weder der Erste, noch der Letzte, bei dem dieses nicht mehr funktioniert 😄
  11. Thanks
    Totti reacted to BeVo in Benzinpumpe starte nicht beim öffnen der Fahrertür   
    Das wäre mir auch neu dass man das auscodieren kann oder versehentlich abschaltet.
    Neben der Hinweise von @Totti wäre noch zu erwähnen das die Kabel in der Kabelduchführung (Gummitülle) vom Innenraum in die Tür sehr gern zerbröseln.
    Vielleicht liegt da der Fehler!
  12. Thanks
    Totti reacted to BeVo in Infotainment RNS510 ohne Ton (Sharan BJ2013 - RNS510 - 1T0035680P - HW V10 - SW V5238)   
    Bei meinem zumindest nicht, aber Diagnose steht im Display.
    Softwarestand bei meinem ist 6276, die habe ich aber auch selbst mittels Update-CD installiert!
    Ob die Software passt kann ich zumindest nicht beantworten, soweit ich das in Erinnerung habe gibt es je nach Hardwarestand Einschränkungen.
    Das müsstest Du aber im Netz selbst suchen, in den Foren zu den Fahrzeugen gibt es ja immer Infotainment Bereiche wo geholfen wird.
    Zum PIN, manche Werkstätten geben den raus, manche reden sich raus ... je nachdem und ich kenne beide 
     
  13. Thanks
    Totti reacted to Prizo in Lenkwinkelsensor anlernen, Fabia III Bj. 2017   
    Hallo,
    die Entschuldigung für meine Dummheit, den verhängnisvollen Tipp vorbehaltlos umgesetzt zu haben, reiche ich hiermit nach.
     
    @TottiDanke für die Nachricht. Seite kenn' ich, allerdings finde ich mich bei MQB nicht wieder: In meinem Stg. 44 heissen die Kanäle ganz profan z.B. 570, nicht z.B. IDE02216-IDE06673. Berganfahrassistent hab' ich im Bremsensteuergerät erfolgreich im Byte 22 codiert, bei MQB ist's Byte 25 oder Byte 47/51. Bedeutet das, dass zumindest Lenkhilfe und Bremse von der PQ26 sind? Zur PQ26 sind die Infos eher spärlich...
     
    Codierung: Fzg. wurde mit 00:07:00 ausgeliefert. "Lenkwinkelgeber intern" vielleicht, weil beim Fabia III die Servo an der Lenksäule sitzt, nicht am Lenkgetriebe. Codierung passt jetzt wieder. Geklappt hat das mit Login 17580. Anpassungen sind unverändert.
     
    Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen. "Endanschlag links nicht angelernt", "Endanschlag rechts nicht angelernt" und "Grundeinstellung Lenkwinkelgeber fehlt" (sinngemäß) kommen sofort wieder. Deshalb bin ja hier!
     
    @hm100Login 17580 und 10608 werden genommen, 19249 ist leider falsch.
     
    UPDATE: Erledigt!
    Entscheidend war, dass dank Batterie abklemmen (Steuergerät war gesperrt. Entsperren ging aber nur mit 20min. Zündung anlassen) das Steuergerät von selbst in den Modus "Endanschläge anlernen" gehüpft ist. Lenkung links, rechts, links - BING! - rechts - BING! (In den vergangenen Tagen hat beim Kurbeln nix gebingt! Die Endpositionen auch noch zu löschen, hab' ich mich nicht getraut.)
     
    Sonst braucht's dafür anscheinend nix! Noch vor dem ersten Versuch, eines der genannten Fahrmanöver abzuspulen:
    Stg. 44 ->  Login 17580 -> Grundeinstellung -> Kanal 1046-Geber für Lenkwinkel -> Start. BING! Alle Lichtlein (Servo, ESP, RDKS) im Cockpit aus.
    Steuergerät meldet (sinngemäß): Kalibrierung erfolgreich. 0 Fehler.
     
    Zurück auf'm TG-Stellplatz dreh ich am Lenkrad, bis der Messert 0° ist. Lenkrad steht eindeutig schief. Ich stell das Lenkrad nach Augenmaß gerade:
    Stg. 44 -> Login 17580 -> Grundeinstellung -> Kanal 1046-Geber für Lenkwinkel -> Start. BING!
    Lenkrad steht gerade (nach meinem Augenmaß), Messwert ist 0°.
     
    Fehlerlöschend durch alle betroffenen Steuergeräte (Motor, Bremse, Einparkhilfe) marodiert. Diagnosebericht komplett fehlerfrei.
    Grüße, Prizo
  14. Like
    Totti got a reaction from EosKuddel in Golf 7 2,0L TDI Kühlwasserkreislauf entlüften   
    Ich hole das Thema mal wieder hoch 😉
    @Bastian888: Hat sich der Support bei Dir gemeldet?
     
    Ich habe gerade erfolgreich mit CarPort 2.6.3 das Kühlsystem an einem Golf 7 2.0 GTD entlüftet.
     
    Vorgegangen bin ich dabei so:
     
    - Motor starten, Start-Stop deaktivieren
    - Feststellbremse aktivieren
    - CarPort anschließen
    - Klimaanlage ausschalten (AC-Taste darf nicht leuchten)
    - Bei Fahrzeugen mit Standheizung diese für ca. 30 Sekdunden einschalten, dann wieder ausschalten
    - "Motorelektronik 01" auswählen
    - Zugriffsberechtigung "27971" eingeben
    - Reiter "Anpassung" -> "Kühlsystem entlüften" auf "aktiv" setzen und speichern
    - Reiter "Grundeinstellung" -> "Block 1246: Prüfung - Entlüften des Kühlkreislaufs" auswählen (ziemlich weit unten)
    - Oben auf "Start" drücken
    - Den Anweisungen weiter unten folgen, bei dem o.g. Fahrzeug war es 2x Bremse treten, danach ca. 3 Sekunden Vollgas
    - Weiter unten sind die Prüfschritte zu sehen. Block "258" muss dauerhaft auf "läuft" stehen, Block "262" auf "1"
    - Nicht nervös werden, die Prozedur dauert ca. 10 Minuten und man wird über das Ende der Grundeinstellung von CarPort informiert 😉
    - Das Fahrzeug hebt die Motordrehzahl selber auf verschiedene Drehzahlen, bitte an die Nachbarn denken 😄
    - Nach erfolgreicher Grundeinstellung, bitte den Reiter "Anpassung" auswählen und "Kühlsystem entlüften" auf "nicht aktiv" setzen und speichern.
     
    Vllt. hilft diese "Anleitung" ja in Zukunft dem einem oder anderem 🙂
  15. Like
    Totti got a reaction from hm100 in Golf 7 2,0L TDI Kühlwasserkreislauf entlüften   
    Ich hole das Thema mal wieder hoch 😉
    @Bastian888: Hat sich der Support bei Dir gemeldet?
     
    Ich habe gerade erfolgreich mit CarPort 2.6.3 das Kühlsystem an einem Golf 7 2.0 GTD entlüftet.
     
    Vorgegangen bin ich dabei so:
     
    - Motor starten, Start-Stop deaktivieren
    - Feststellbremse aktivieren
    - CarPort anschließen
    - Klimaanlage ausschalten (AC-Taste darf nicht leuchten)
    - Bei Fahrzeugen mit Standheizung diese für ca. 30 Sekdunden einschalten, dann wieder ausschalten
    - "Motorelektronik 01" auswählen
    - Zugriffsberechtigung "27971" eingeben
    - Reiter "Anpassung" -> "Kühlsystem entlüften" auf "aktiv" setzen und speichern
    - Reiter "Grundeinstellung" -> "Block 1246: Prüfung - Entlüften des Kühlkreislaufs" auswählen (ziemlich weit unten)
    - Oben auf "Start" drücken
    - Den Anweisungen weiter unten folgen, bei dem o.g. Fahrzeug war es 2x Bremse treten, danach ca. 3 Sekunden Vollgas
    - Weiter unten sind die Prüfschritte zu sehen. Block "258" muss dauerhaft auf "läuft" stehen, Block "262" auf "1"
    - Nicht nervös werden, die Prozedur dauert ca. 10 Minuten und man wird über das Ende der Grundeinstellung von CarPort informiert 😉
    - Das Fahrzeug hebt die Motordrehzahl selber auf verschiedene Drehzahlen, bitte an die Nachbarn denken 😄
    - Nach erfolgreicher Grundeinstellung, bitte den Reiter "Anpassung" auswählen und "Kühlsystem entlüften" auf "nicht aktiv" setzen und speichern.
     
    Vllt. hilft diese "Anleitung" ja in Zukunft dem einem oder anderem 🙂
  16. Thanks
    Totti reacted to Bubi in Softwareupdate   
    Hallo Totti,
     
    habe nach Deinen Anweisungen alles noch einmal neu installiert.
    DANN HAT ALLES FUNKTIONIERT.
     
    Danke für Deine Hilfe.
    Gutes neues Jahr.
     
     
  17. Thanks
    Totti got a reaction from BeVo in Audi Q2 2019, Westfalia AHK und ESatz verbaut, codieren und Fehlermeldungen   
    @BeVo, das BF09 "Zusätzlicher Busanschluss 9" ist bei VW der MQB-Plattform geschuldet und kann nicht "auscodiert" werden über das Gateway.
    Habe ich schon öfter bei den (VW) MQB's gesehen und an denen wurde garantiert nicht "rumcodiert".
    Seltsamerweise konnte das STG aber auch noch nie angesteuert werden 🙂
     
    Falls es aber jemand besser weiß als ich, darf ich gerne verbessert werden! 🙂
  18. Like
    Totti reacted to rango14 in Software   
    Hallo Totti und BeVo,
    Support hat sich gemeldet. Es ist so wie Ihr geschrieben habt. Danke nochmal. Wünsche schöne Feiertage.
    Gruß Rainer
  19. Like
    Totti got a reaction from EosKuddel in Software   
    @rango14, berichte bitte, ob und wie Dir vom Support geholfen werden konnte, danke 🙂
     
    Ansonsten verhält es sich so, wie @BeVo bereits schrieb. Ungefähr im Mai diesen Jahres haben die Entwickler die "Pro-Module" auf die "Pro-Edition" umgestellt.
    (Leider ist dies bis heute noch nicht richtig auf der Homepage vermerkt 😉)
     
    Bei der Umstellung wurde die Unterscheidung zwischen KKL und CAN aufgehoben, die Pro-Edition umfasst also grundsätzlich die Diagnose über KKL und CAN.
    Ich denke, Du musst deine Lizenz auf Pro upgraden, dann kannst Du ganz normal auch über KKL auslesen 🙂
    Aber diese Info erhältst Du bestimmt vom Support.
  20. Like
    Totti reacted to BeVo in Software   
    Hallo rango14,
    Du hast das Set schon vor längerer Zeit gekauft, da gab es noch die Module KKL und CAN.
    Das wurde wenn ich das richtig gelesen habe sozusagen zusammengelegt, da es wenig Sinn macht beide Module weiter zu vertreiben.
    Es gibt an sich keinen Markt mehr für das Modul KKL.
  21. Like
    Totti reacted to EosKuddel in Fehlercodes 00984/00985   
    So,
    habe alle Lichter geprüft, es funktioniert alles
    das mit dem Datenbus.Fehler ist mir bekannt. Ich habe ein Android Radio mit CAN Bus Anschluß verbaut.
    Vielen Lieben Dank Nochmals
    😁
     
    Gruß aus NMS
  22. Like
    Totti got a reaction from EosKuddel in Fehlercodes 00984/00985   
    Danke für den Diagnosebericht, das macht es für die Helfer viel einfacher! 🙂
    Freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte. Bitte überprüfe trotzdem noch mal die Funktionen der Lichter.
     
    Der Fehler "01305 - Datenbus Infotainment - kein Signal/Kommunikation, statisch" im STG 19 "Diagnoseinterface für Datenbus" kommt übrigens von dem (wahrscheinlich) verbautem Radio aus dem Zubehör - diese sind nicht diagnosefähig, nur für Dich als Info 😉
     
    Grüße aus dem nicht ganz so nördlichen Norden... 😄 😉
  23. Like
    Totti got a reaction from EosKuddel in Fehlercodes 00984/00985   
    Ein Diagnosebericht wäre von Vorteil, dann könnte man die Codierung des Bordnetzsteuergerätes sehen 🙂
    Check bitte mal "Byte 23" und "Byte 24", wie die codiert sind. Diese sollten eigentlich auf "00" codiert sein.
  24. Like
    Totti got a reaction from BeVo in Umrüstung RNS510 Discover Media   
    Moin,
     
    vorneweg: für den Umbau von RNS auf Discover Media brauchst Du Adapterleitungen für die HU.
    Ob Du eine neue Blende für das neue MIB brauchst, kann ich Dir nicht sagen (siehst Du ja eh hinterher 😄)
    Die aktuelle Codierung deines Radios (STG 56) lautet: "04:00:04:02:04:00:00:80:20:0C"
    Funktioniert aktuell die Navigation?
    Wegen des Fehlers "Antenne für Navigation (GPS) - Ausgang schaltet nicht/Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach Masse, sporadisch" deutet auf defekte Leitung oder defekte GPS-Antenne hin.
    Wegen DAB+... war ja ab Werk nicht drin, wenn Du das benutzen willst, musst Du einen neuen Antennenverstärker samt Kabel einbauen / verlegen.
    Habe das gerade nicht 100%ig im Kopf, aber die Navigation der "alten" DM-MIB's läuft über eine VW-SD-Karte (16 oder 32 GB), falls Du diese Navigation benutzen möchtest, anstelle von App-Connect (Android Auto / CarPlay). Die Navigationskarten der RNS sind NICHT mit denen der Disvocer Media / Discover Pro-MIB's kompatibel.
     
    Die besagten Anpassungskanäle musst Du dir selber aus dem STG 56 ziehen, oder eben mit VCDS ein BackUp erstellen.
    Mach Dir beim Umbau vorher lieber ein, zwei Bilder zu viel, als eines zu wenig 🙂
    Ansonsten ist die "Anleitung" passabel. Logischerweise musst Du überprüfen, ob Fahrzeugspezifische Codierungen nach dem Umbau im dann "neuen" STG 5F "Informationselektronik" vorgenommen werden müssen. (Z.B. Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, usw...)
     
    Die heutigen Radios besitzen keinen Radiocode mehr wie früher, Komponentenschutz heißt hier das Zauberwort.
    Je nachdem, wo Du die neue HU gekauft hast, ist der Komponentenschutz noch vorhanden, oder eben nicht.
    Wenn nicht, einbauen und freuen. Wenn doch, hilft nur der Weg zum fähigen Codierer, der Dir deine HU auf eine SW ohne Komponenteschutz flasht.
    ODER, wie es der offizielle Weg ist, führt zu einer VW-Werkstatt Deines Vertrauens.
    Kosten hierfür? Keine Ahnung, wenn Sie es denn machen schätze ich auf einen geringen 3-stelligen Betrag.
    Bei dem alten RNS-Radio verhält es sich genau so. Wenn Du es verkaufst, muss der neue Besitzer zu VW fahren und es freischalten lassen, sofern deine jetzige HU noch nicht geflasht ist, wovon ich nicht ausgehe 🙂
    Wobei die alten RNS heutzutage kaum bis gar nicht mehr gefragt sind.
     
    Ich hoffe, ich habe nicht allzuviel vergessen.
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