Jump to content

Benzinpumpe starte nicht beim öffnen der Fahrertür


Recommended Posts

Hallo,

 

bei meinem Eos ist es eigentlich so, das die Benzinpumpe kurz läuft nachdem mann das Fahrzeug entriegelt hat und die Fahrertür geöffnet würde.

Die Innenbeleuchtung geht an, es liegt also nicht an der Tür,

nach einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe an und das Fahrzeug startet auch. Nur muss man nach den einschalten der Zündung einige sekunden warten.

Ich vermute das ich beim Codieren einen Fehler gemacht habe.

Mein Eos Bericht_20.12.2022.pdf

Link to comment
Share on other sites

Also "weg-codieren" kann man diese "Komfortfunktion" nicht, da simpel hart verdrahtet.

 

Läuft die Pumpe denn an, wenn Du das Fahrzeug entriegelst und dann die Beifahrertür öffnest?

Die Pumpe sollte beim Öffnen der Fahrer-/ oder der Beifahrertür anlaufen.

 

Mikroschalter der Türen, Kraftstoffpumpe & Kraftstoffpumpenrelais sind dann zu prüfen 😉

Link to comment
Share on other sites

Das wäre mir auch neu dass man das auscodieren kann oder versehentlich abschaltet.

Neben der Hinweise von @Totti wäre noch zu erwähnen das die Kabel in der Kabelduchführung (Gummitülle) vom Innenraum in die Tür sehr gern zerbröseln.

Vielleicht liegt da der Fehler!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten,

das mit der Beifahrertür prüfen ich morgen mal.

Microschalter in der Fahrertür ist in Ordnung, das Innenlicht geht an wenn ich die Tür öffne.

Bei Zündung an läuft die Pumpe an und schaltet ab wenn der Kraftstoffdruck erreicht ist. Der Motor startet und läuft dann ohne Probleme.

Das mit dem Kabelbruch in der Gummitülle prüfe ich auch nochmal.

 

Wenn ich weiter bin melde ich mich wieder.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also auch beim Öffnen der Beifahrertür nach dem Entriegeln läuft die Pumpe nicht an.

Die Kabeldurchführung der Fahrertür sieht gut aus, die habe ich auch schon mal mit einem Reparatursatz vor ca. 1Jahr incl. der Gummitülle erneuert.

Wie bereits gesagt: Nach dem Einschalten der Zündung läuft die Pumpe und der Motor startet 1A und läuft dann ohne Probleme, ich bin schon dieverse Kilometer gefahren.

 

 

lG

Kuddel

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung 🙂

Dann führt die weitere Suche jetzt zum Kraftstoffpumpenrelais, zur Kraftstoffpumpe und evtl. zum Kraftstoffdruckregler 😉

 

Wie gesagt, das Anlaufen der Pumpe bei Türöffnung Fahrer-/Beifahrerseite ist nur eine "Komfortfunktion", um den Kraftstoffdruck vor Motorstart aufzubauen 😉

Du bist weder der Erste, noch der Letzte, bei dem dieses nicht mehr funktioniert 😄

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.