Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Infotainment RNS510 ohne Ton (Sharan BJ2013 - RNS510 - 1T0035680P - HW V10 - SW V5238)


olly

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

im Dezember gab es gelegentlich einen Tonausfall des RNS510, dann war es auf einmal dauerhaft stumm. Weder das Radio, noch das Navi oder Freisprechen gehen.

Was könnte hier die Ursache sein?

Zunächst hatte ich die sterbende Autobatterie in Verdacht, es fielen auch noch weitere Geräte und Assistenten aus, gemäss Diagnose: wegen "Funktionseinschränkung durch Unterspannung - unterer Grenzwert unterschritten".

Nach dem Tausch der Batterie funktioniert nun jedoch wieder alles, ausser der Ton des RNS510, der bleibt aus. Das Poti für die Lautstärke wird jedoch erkannt und der Lautstärkebalken wird entsprechend der Vorgabe angezeigt.

Einen Neustart des Geräts über die Tastenkombi habe ich bereits mehrfach gemacht, einen Werksreset wegen dem mir leider unbekannten Radiocode jedoch noch nicht.

Diesen muss ich erst noch in Erfahrung bringen, ich habe das Auto erst vor einem halben Jahr gebraucht gekauft und leider nicht darauf geachtet.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bzgl. meines Tonproblems ggf. ein Firmwareupdate helfen könnte, wäre dies bei meinem aktuellen Firmwarestand ebenfalls eine Möglichkeit?

Gibt es evtl. eine Remote Mute Funktion die ggf. aktiv sein könnte und deaktiviert werden muss?

Gibt es evtl. seitens der Codierungsmöglichkeiten via des jüngst erworbenen K509 und der Carport Pro Edition eine Möglichkeit die Audioausgabe zu prüfen und der Ursache auf die Schliche zu kommen?  

Hat das RNS510 die Endstufe bereits integriert und sind die Lautsprecher direkt angehängt oder hängt da noch eine Endstufe dazwischen die ggf. nicht mehr funktioniert?

 

Vielen Dank für Eure Ideen und Rückmeldung bereits im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Oliver

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum! 🙂

 

Dein Weg führt zu VW, wo ein Update auf mindestens (!) Firmware (FW) 5238 5269 gemacht wird.

Ist ein bekanntes Problem bei allen RNS-Modellen.

Leider wirst Du das Update aus eigener Tasche bezahlen müssen, seitens VW gibt es hier keine Kulanz, etc.

 

Die Endstufe ist, sofern KEIN Dynaudio verbaut ist, im RNS integriert.

Dynaudio hat eine eigene Endstufe, welche über MOST angesteuert wird.

Das RNS steuert die Lautsprecher über den Datenbus-Infotainment an.

 

Wenn Du unter CarPort das RNS über die Diagnose ansteuerst, werden kurz alle Lautsprecher "durchgepiepst" 😉

Alles andere steht dann im Fehlerspeicher 😉

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, Totti sagt:

Update auf mindestens (!) Firmware (FW) 5238 gemacht wird

Guck mal den Threadtitel an, das RNS hat bereits besagte FW (zumindest laut Titel)!

Ein Diagnosebericht mit den hoffentlich vorhandenen Fehlern würde hier denke ich weiter helfen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

 

Ist die Firmware (FW) 5269 die neueste für meine HW (RNS510 - 1T0035680P - HW V10)?

Gibt es die Firmware nicht auch irgendwo (auf einer seriösen Seite) als iso zum Download damit ich diese per CD/DVD übertragen kann?

Edit: Ich habe durch googlen eine Seite gefunden wo bei der FW5269 folgende Bemerkung war:

"VwSw-Teilenummer: 1T0035680L/1T0035680G/1T0035680B"

Bei mir stand beim Diagnosebericht jedoch 1T0035680P. Ist die FW dennoch passend und was bedeutet der letzte Buchstabe bei der Teilenummer?

Bin ich eigentlich mit meinem RNS an die FW 5xxx gebunden oder kann ich auch eine 6xxx aufspielen?

 

Im Fehlerspeicher des RNS (Radio und Navi) stand bislang übrigens nur: "Funktionseinschränkung durch Unterspannung - unterer Grenzwert unterschritten".

Dieses Problem wurde durch den Austausch der Batterie behoben und der Fehlereintrag gelöscht.

Ansonsten gab es keine Fehlereinträge beim RNS.

 

Wenn mir noch jemand kurz mitteilen könnte wie das "Durchpiepsen" der Lautsprecher über die Carport Diagnose funktioniert wäre ich sehr dankbar.

Wenn ich nach dem Autoscan "56 - Radio" oder "37 - Navigation" anwähle bleiben bei mir die LS stumm und das Gerät zeigt keine Fehler an.

 

Muss man nach dem Werksreset des RNS510 den Radiocode eingeben? Wie sieht dies nach einem Firmwareupgrade aus?

Gibt es eine Möglichkeit sich beim eingeschalteten Gerät den Radiocode anzeigen zu lassen oder kann man den via Carport Diagnoseadapter auslesen?

Leider habe ich den Code beim Kauf des Gebrauchtwagens nicht erhalten.

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldung schon mal im Voraus.

 

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gibt's seriöse Seiten im Netz, wo man VW-interne Firmwares einfach so herunterladen kann 😄

Spaß beiseite, nein.

 

Ob die 5269 die neueste Firmware ist, keine Ahnung.

Bevor Du diese Spielereien anfängst:

Fahr zu VW, es gibt eine TPI für die RNS, wo man die Software neu flasht.

Im besten Falle bezahlst Du dann dafür nur die Monteursstunde 😉

Ebenso kann der Radiocode auch von VW ausgelesen werden, hier Kaufvertrag und/oder Fahrzeugbrief zum Termin mitnehmen 😉

 

Eine fehlerhafte Firmware wird auch keinen Fehlerspeichereintrag hervorrufen 😉

 

Hm, werden während des Autoscans nicht die Lautsprecher angepiept? Steht denn, zumindest kurzzeitig, "DIAG(NOSE)" im Display?

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, Totti sagt:

Hm, werden während des Autoscans nicht die Lautsprecher angepiept?

 

Bei meinem zumindest nicht, aber Diagnose steht im Display.

Softwarestand bei meinem ist 6276, die habe ich aber auch selbst mittels Update-CD installiert!

Ob die Software passt kann ich zumindest nicht beantworten, soweit ich das in Erinnerung habe gibt es je nach Hardwarestand Einschränkungen.

Das müsstest Du aber im Netz selbst suchen, in den Foren zu den Fahrzeugen gibt es ja immer Infotainment Bereiche wo geholfen wird.

Zum PIN, manche Werkstätten geben den raus, manche reden sich raus ... je nachdem und ich kenne beide 

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wie es bei den RNS ist, kann ich gerade nicht sagen. Aber ab MIB Gen.2 darf die erste Nummer der Firmware-Version nicht ansteigen.

Das heißt z.B. ein MIB 2 mit SW "5XXX" kann von "5000" auf "5999" geflasht werden, aber nicht auf "6XXX".

Könnte fast wetten, dass es bei den RNS genau so aussieht 😄

 

@BeVo, hast Du die Update-CD bei VW oder gebraucht gekauft?

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden, Totti sagt:

hast Du die Update-CD bei VW oder gebraucht gekauft?

 

Weder noch 😉 Software gefunden (wo schreibe ich jetzt nicht), geladen, CD oder DVD (meine es war CD) gebrannt und Firmware geflasht.

Ich kann es nicht mehr sagen, meine aber ich hatte eine hohe 5xxx FW drauf. 

Ich hatte aber auch keine Soundprobleme, wollte nur die neuesten Karten und letztmöglichen FW-Stand haben.

Wenn das Teil aussteigt kommt ein Android-Gerät rein und fertig, aber bisher macht es keinerlei Probleme.

 

Bei der Frau ihrem Kamiq (hat MIB 3 drin)aus 2020 kann die FW (sie hat irgendwas mit 279 drauf) wohl auch nicht auf die neue 3xx und höher geflasht werden.

Inkompatibel wurde mir geschrieben!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Da wäre mir persönlich die Gefahr eines "Bricks", also dass das RNS nur noch als Briefbeschwerer dient, viel zu groß 😉

Ich würde mit ein wenig Kleingeld für die Kaffeekasse zu VW fahren und fragen, ob die ein Software-Update flashen.

 

Genau, ab MIB 2 ist das Szenario wie von mir oben beschrieben, die erste Zahl der FW bleibt bestehen.

Sollte man dennoch eine höhere SW flashen (wollen), war's das mit dem MIB. Ist leider die (traurige) Wahrheit.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden, Totti sagt:

Da wäre mir persönlich die Gefahr eines "Bricks", also dass das RNS nur noch als Briefbeschwerer dient, viel zu groß

 

Das Kleingeld für ein Androidgerät war schon in der Brieftasche 😄, da bleibt es auch vorerst 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.