Iltis Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Ok danke für eure schnellen Antworten. Mfg Iltis Zitieren Fahrzeug: Seat Leon 1M Bj 2005 1,6L 16V. Diagnoseinterface: Menke Diag 1000 USB (KKL,CAN,OBD2). Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 @think31 Ich habe eine neue Beta fertiggestellt, die sich jetzt auch mit dem Steuergerät auf Adresse A5 verbindet: CarPort_2.0.0_beta8_6_Setup.exe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
madeyemoody Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 so sitze mal wieder im auto^^ also das Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) heist bei mir Elektronische zentralelektrik. (Adresse 09) denke mal das es das gleiche ist^^ Wieso klappt das eigentlich mit der zugriffsberechtigung nicht wirklich? es kommt immer die die meldung fehlgeschlagen, zugriff verweigert. Mache ich was falsch oder habe ich wie nen falschen code?? Im internet stehen ne menge codes die man benutzen kann angeblich aber bei meinem scheint keiner dieser codes zu gehen, auch der werkstatt code der in der info steht sagt er zugriff verweigert und das bei jedem stg. Laut inet soll ich auch in der Elektronische zentralelektrik. (Adresse 09) die anpassung 007 haben, aber die habe ich leider net, denn da sind für mich interesannte sachen drinne laut inet, aber habe 006 und dann kommt 012, heist das er findet 007 nicht oder gibt es deneinfach net?Denn in diesem bereich soll ich zb das tagfahrlicht ein und ausschalten könne, im moment kann ich es nur über zündung und blinkerhebel aktivieren oder deaktivieren. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani866 Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Wenn ich das richtig interpretiere was du hier schreibst suchst du nach dem Anpassungskanal 007 um etwas zu codieren und findest ihn nicht. Meist ist mit 007 jedoch die Funktion Codierung gemeint (Funktion 007 bei vcds). Bei carport musst du oben einfach auf den Reiter Codierung klicken um diese Funktion zu erreichen... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
madeyemoody Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 hmmm verstehe ich iwie nicht, zb inzenierung, soll ich nach stg 17 gehen und dann funktion 10 auswählen, das hieße ja doch das ich dann bei codierung druf klicken müsse und dort die 10 andern, aber ich habe da nur 3 byte drin stehen. Habe grad mal bei codierung im stg 09 elektronische zentral elektrik bei codierung byte 18 bit 5 nen haken rein gemacht, und dann ging das tagfahrlicht zwar aus aber habe ständig die warnleuchte an das nen kurzschluss nach masse sei fürs tag fahr licht, ergo kann ich unter dem punkt anpassung sachen einstellen und wenn ich auf codierung klicke und die haken anders mache auch dinge verändern. ich lgaube ich gebs langsam auf, dass wird mir alles zu hoch Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Warlord711 Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 hmmm verstehe ich iwie nicht, zb inzenierung, soll ich nach stg 17 gehen und dann funktion 10 auswählen, das hieße ja doch das ich dann bei codierung druf klicken müsse und dort die 10 andern, aber ich habe da nur 3 byte drin stehen. Habe grad mal bei codierung im stg 09 elektronische zentral elektrik bei codierung byte 18 bit 5 nen haken rein gemacht, und dann ging das tagfahrlicht zwar aus aber habe ständig die warnleuchte an das nen kurzschluss nach masse sei fürs tag fahr licht, ergo kann ich unter dem punkt anpassung sachen einstellen und wenn ich auf codierung klicke und die haken anders mache auch dinge verändern. ich lgaube ich gebs langsam auf, dass wird mir alles zu hoch Völlig falsch ! Funktion 10 ist NICHT byte 10. Funktion 10 - so heisst in VCDS die Funktion "Codierung" Funktion 07 - so heisst in VCDS die Funktion "Lange Codierung" Du musst nur auf Byte 01 das Bit 0 aktivieren, wenn wir vom Golf 7 reden. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
madeyemoody Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 ah ok, ist ein golf 6 aber da soll es auch angeblich gehen, und wollte schauen ob es wirklich so ist^^ morgen nochmal schauen ob es doch geht, aber habe es nun iwie geschafft das ich den blinker ausgeschaltet habe beim abschliesen wenn ich die vernbedienung fest halte so das die fenster zu gehen. VOrhher hatte er dann immer einmal geblinkt wenn alle fenster zu waren, nun hat er es nicht mehr gemacht, aber ich meine ich weis wo das war, ich glaube irgenwo im diagnoseinterface für datenbus, da meine ich byte 7 verändert zu haben und seit dem geht das nicht mehr, mal schauen morgen, oder vll weis ja einer von euch wo das ist, wenn ihr wisst was ich meine. :-) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani866 Posted 20. Juni 2014 Share Posted 20. Juni 2014 War heute mal wieder neugierig und habe die neue Beta 8_6 getestet. Als Feedback muss ich leider angeben, dass es dabei Probleme bei den Anpassungskanälen gibt. Wollte die Einzeltürverriegelung bei meinem Leon (1P) einschalten , es kam beim speichern aber Fehler. Habe danach neu verbunden und dann ging es. Weil ich ja nur die Software testen wollte habe ich danach den Wert wieder auf 0 gesetzt konnte aber nicht speichern, kam immer Fehler wenn ich auf testen geklickt habe. Auch nach mehreren verbindungsversuchen kein Erfolg.... Muss wohl an der Software liegen, mit der Beta vom Ende letzten Jahres ging es noch ohne Probleme. An der Verbindung kann es eigentlich auch nicht liegen (Kabel defekt oder so), da ich den Wert über die Codierung wieder zurückgesetzt habe, ohne Probleme, und im anpassungskanal zeigt es jetzt auch eine 0 an wenn ich drauf gehe... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
madeyemoody Posted 21. Juni 2014 Share Posted 21. Juni 2014 Moin Moin Habe mal wieder ein wenig mmit Carport rumgeschaut. Es gibt ja im internet verschiedene codierungsmöglichkeiten. Habe nun was neues herrausgefunden. wenn ich zb nun in stg09 unter anpassung werte verändere speichert er diese. Aber auch wenni ch unter codierung gehe und dort werte verändere speichert er diese auch. z.b. kann ich auto lok und auto unloch einmal über die anpassung ein und aus schalten aber auch über die codierung ein und aus schalten. nun habe ich dann mal versucht coming und leaving home übder den reiter codierung ein zu stellen, ob es geht weis ich nicht, aber nun habe ich die betreffenden byte´s veräändert und nun habe ich in der anpassungliste auch den punkt coming home Dachte erst es sei nun zufall, aber wenn ich bei codierung das byte wieder raus mache ist auch coming home wieder wech. Nun habe ich aber wieder das problem das er autolock nicht mehr anzeigt in der liste obwohl ich es bei der codierung an und aus amchen kann, lediglich auto unlock zeigt er noch an, habe aber weitesgehend nichts verändert. Was mir auch aufviel, dass wenni ch her gehe und das menke diag an den USB3 anschliese das er dann ab und an mal 2 mal scannen muss um alles an zu zeigen. Bei dem USB2 macht er das nicht. Kann sein das es nur bei mir so ist aber ich dachte ich schreibe das mal Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
3CDRIVER Posted 21. Juni 2014 Share Posted 21. Juni 2014 Hallo Jungs, wollte meine Erfahrung mit letzten Beta Versionen mitteilen, ab Version 8.0 wird die Codierung bei strgs nicht mehr angezeigt die über k Line abgefragt werden, was vorher wunderbar funktionierte, Opfer ist Vw phaeton gewesen, denn ich mit 7 Version dran hatte und da hat es noch funktioniert, des weiteren wenn ich Kombiinstrument anwählen blinkt das ganze Tacho egal welcher Fahrzeug das ist, was früher nicht der Fall war. Ist jetzt nur so zum Info. Hardware k409 und k509 von AutoDia. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 22. Juni 2014 Share Posted 22. Juni 2014 ...ab Version 8.0 wird die Codierung bei strgs nicht mehr angezeigt die über k Line abgefragt werden, was vorher wunderbar funktionierte, Was genau meinst du damit? Kannst du einen Screenschot machen? Welche Beta-Version verwendest du? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
think31 Posted 22. Juni 2014 Share Posted 22. Juni 2014 Hallo! Velen Dank an den Moderator. Ich kann mich jetzt in das Steuergerät A5 einloggen. Prima! Gruss Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
3CDRIVER Posted 22. Juni 2014 Share Posted 22. Juni 2014 Hallo Jens, habe das Problem mit Beta 8.5 und 8.6 habe jetzt alte 8.0 wieder installiert, damit funktioniert es wieder, leider habe ich in Moment Zugang nur vom Handy kann nix anhängen, kann nur kurzes Video drehen und anhängen , versuche im laufe der Woche aber mit pc ins netz zu kommen und das anzuhängen. MfG Sergej. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
dagloi Posted 23. Juni 2014 Share Posted 23. Juni 2014 Hallo, Nur mal so nebenbei gefragt: 1. Ist es vorgesehen dass es mal geht z.b. die Regenschließfunktion zu codieren, d.h. auf die Unterebene des Regensensor zuzugreifen?2. Bei meinem EOS BJ. 2012 wollte ich das Zeigerwischen aktivieren, jedoch wird mir dass unter Codierungen nirgends angezeigt. Ich kann einiges verändern (Skin, Tankkennlinie, etc). brauche ich dazu VCDS oder funktioniert das irgendwann mit Carport auch? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Farron Posted 23. Juni 2014 Share Posted 23. Juni 2014 Hallo, es muss mal dringend eine Pro-Version her ... :( die Beta 8 ist hier überholungsbedürftig. Es geht speziell um das StG 44 (Lenkhilfe). Die Beta 8_5 hat hier nicht mal einen Reiter "Anpassung". Gruß Farron Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 23. Juni 2014 Share Posted 23. Juni 2014 @dagloi: 1. Slave-Coding wird kommen. 2. Meinst du Codierung oder Anpassung? @farron: Welches Fahrzeug? Welches Protokoll? Welche Teilenummer? Vielleicht kannst du auch einen Screenshot vom Info-Tab (Adresse 44) posten. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
VH1962 Posted 23. Juni 2014 Share Posted 23. Juni 2014 Ich bin mit CarPort zufrieden, denn das, was ich bezahlt habe, das habe ich auch bekommen - eine Software zum Auslesen der Fehlerspeicher aller verbauten Steuergeräte und Löschen dieser Fehler. Die Beta-Version ist, wie der Name schon sagt, eine sich noch in der Entwicklung befindliche Software. Die dürfen wir bei Interesse kostenlos herunterladen und installieren. Anderswo ist ein solcher Beta-Test auf einen exklusiven Personenkreis beschränkt! Die Entwickler von Carport erwarten von uns Feedback, und kein Gemeckere. Eer nicht warten kann oder will, soll sich VCDS für 400 Euronen kaufen. Ich warte gerne auf die Pro-Version von CarPort und hoffe dann auf einen anständigen Preis. Und so lange begnüge ich mich mit der Beta! aber 1 Zitieren Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009 Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can und OBD-Modul Diagnoseadapter Autodia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Warlord711 Posted 23. Juni 2014 Share Posted 23. Juni 2014 Also ich sehe kein "Gemeckere". Feedback kann auch negativ sein, dann ist es immer noch Feedback. Wer das nicht einsieht oder sich damit nicht auseinandersetzen will, sollte Foren meiden. Ich bin Preis/Leistung auch erstmal zufriedengestellt, aber ich vermisse doch einige Features, die durchaus umsetzbar sind, wie z.b. eine anständige Beschriftung der allgemein bekannten Funktionen der Bits+Bytes. Genauso wie die Möglichkeit, in Subsysteme zu kommen um dort notwendige Anpassungen zu machen. Das ist kein Gemecker, sondern ein Featurerequest. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Farron Posted 23. Juni 2014 Share Posted 23. Juni 2014 @ Admin Versuche mal hier einen Screenshot hochzuladen ... Skoda Rapid NH Gruß Farron Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
VH1962 Posted 23. Juni 2014 Share Posted 23. Juni 2014 Ich wollte mit meinem Kommentar auch niemanden auf den berümten " Schlips " treten.Jeder hat ja auch andere Ansprüche an solch eine Software! Ich persönlich habe nur einen PKW, mit dessen Funktionen und Ausstattung ich zufrieden bin. Da muß und will ich nicht ständig was daran " verschlimmbessern " Und für Profis und Semiprofis, die ständig was " anpassen " müssen, gibt's ja die bekannte Alternative mit den vier Buchstaben! Zitieren Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009 Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can und OBD-Modul Diagnoseadapter Autodia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Warlord711 Posted 23. Juni 2014 Share Posted 23. Juni 2014 Ich glaube nicht das das Ziel der Entwickler ist, ein einfachen Fehlercodeanzeiger zu erstellen. Das kann ne 1,50 € App auf meinem Telefon auch, in Verbindung mit nem 8 € Bluetooth OBD2 Adapter. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
VH1962 Posted 23. Juni 2014 Share Posted 23. Juni 2014 Schon richtig! Aberfür den Fehlercedeanzeiger haben wir bezahlt! Der Rest ist noch in der Entwicklung. Und ich hoffe sehr, daß das fertige Produkt eine ernsthafte Konkurenz zum übrigens nur in Deutschland meiner Meinung nach überteuerten VCDS darstellt. Und wenn dann auch noch der Preis stimmt, werde ich mir die Pro-Version auch kaufen, weil ja die elektrische Parkbremse schon diese Anschaffung rechtfertigt und auch ein Ersatzteil " angelernt " werden muß. Aber irgendwelche " Anpassungen " wie US-Standlicht u.ä werde ich nie vornehmen! Wie gesagt: Jeder hat andere Ansprüche! Zitieren Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009 Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can und OBD-Modul Diagnoseadapter Autodia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
dagloi Posted 24. Juni 2014 Share Posted 24. Juni 2014 Hallo Jens, Mit dem Staging meinte ich die Anpassung. Da findet er auch einiges, aber VCDS findet ettliches mehr im Schalttafeleinsatz. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. Juni 2014 Share Posted 24. Juni 2014 Leute Leute bleibt doch mal alle aufm Teppich, die Datenbanken für all die Angaben die ihr sehen wollt müssen mühselig erstellt werden, dazu kommt das man die Daten die benötigt werden nicht mal eben auf der Straße findet. Auch Ross-Tech hat mehrere Monate gebraucht das UDS-Protokoll mit all seinen Daten zu implementieren und wer eben unbedingt ein fertiges Produkt jetzt sofort braucht muss auch tief in die Tasche greifen. Und hier noch ein ganz wichtiger Punkt Ihr nutzt hier kostenlos die Beta der Pro-Version und könnt schon einiges damit machen, das nicht alles sofort funktioniert ist logisch da eben Beta-Stadium. Da gibt auch mal Rückschläge und funktionierende Teile bringen auf einmal eine Fehlermeldung weil ein anderer Teil quer schiesst. @Warlord711, Was Du da schreibs ist mal absoluter Quatsch, das einzige was diese Apps und Programme können sind Daten aus dem MSG lesen, nicht mehr und nicht weniger, das hat aber nichts mit Diagnose an einem VAG-Fahrzeug zu tun. @VH1962, genau bisher haben alle nur die Basismodule gekauft, alles ander sind zugaben Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
dagloi Posted 24. Juni 2014 Share Posted 24. Juni 2014 Ich hab doch nur gefragt ob das geplant ist. Ich jammere doch hier nicht rum wie lange es dauert, oder meckere wann die Pro denn endlich fertig ist. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.