Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

CarPort Beta-Version


Bullid

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibts hier schon was Neues wg. dem Problem mit XP? Ich hab auch ein zweit Laptop mit XP SP 3 drauf. Leider hab ich auch die Meldung

Datei Qt5Widgets_MMP_.dll.

Wenn ich aber die aktuelle Release-Version installiere, dann läuft alles und Carport startet ohne Probleme. Bei Aktuelle Beta-Version leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle miteinander.

Habe mal folgende sachen festgestellt:

Bei der beta 7 kam man noch nicht auf alle stg´s drauf.

Man konnte aber bei der 7ner  im stg 019 Diagnoseinterface für datenbus in der verbautliste stg´s hinzufügen oder auch entferne, zb einparkhilfe 1 oder 2, klar das stg 019 schrieb dann stg falsch codiert weil die stg´s ja nicht verbaut waren oder nicht mehr aktiv waren. In der 7 version ging es halt aber in der 8er nicht mehr, egal ob beta 1,2,3. Da ist nun meine frage wieso dies nun nicht mehr geht?

 

In der beta8 zb ist nun ein weiter punkt bei manchen stg´s dazu gekommen. zb stg 09 Elektronische Zentral elektrik. Da ist nun bei Stelldiagnose ein 2 punkt aufgegangen wo nun selektiver stellgliedtest steht. Heute morgen habe ich gesehen das es die neue Beta 8.3 gibt bin dann damit ans auto und habe durchgeschaut. im bessagten stg 09 waren nach dem scan bei selektiver stellgliedtest fumktionen bzw punkte verfügbar, ich kann nicht mehr sagen welche es waren, denn wie der teufel es so wollte habe ich dann erstmal wieder lappi ab gemacht. Bin dann ca 2 std später wieder ans auto gegangen und wollte dann mal in ruhe schauen was unter dem selektiven stellgliedtest so drinne ist, ABER nach dem scan bleibt die anzeige nun leer wo ich mir nicht erklären kann wieso sie nun leer bleibt. Ich habe nichts anderes gemacht als beim ersten male. Hingesetzt, stecker drann, zündung an und dann das stg auf gemacht, aber egal wie ich nun was versuche das stg zeigt bei dem 2 stellgliegtest nichts mehr an. Was mir auch aufgefallen ist das nun immer mal vieder die verbindung zu den stg´s abreist und erstmal alles grau wird bis er sich wieder verbunden hat. Das ist seit der ersten 8 version bei mir so aufgetreten und ich dachte nun bei der Beta8.3 wäre nun gut damit aber leider nein, immer wiedeer unerklärliche verbindungs aussetzter. Leidder nicht erklärbar wieso weshalb, mal sofort nach dem verbinden und dann erst so nach 2-5 minuten. Kann leider keinen punkt angeben wann die verbindung weg ist.

 

Vll hat jmd eine idee oder ähnliches was des sein könnte.

Link to comment
Share on other sites

Man konnte aber bei der 7ner  im stg 019 Diagnoseinterface für datenbus in der verbautliste stg´s hinzufügen oder auch entferne, zb einparkhilfe 1 oder 2, klar das stg 019 schrieb dann stg falsch codiert weil die stg´s ja nicht verbaut waren oder nicht mehr aktiv waren. In der 7 version ging es halt aber in der 8er nicht mehr, egal ob beta 1,2,3.

 

Was meinst du genau mit "nicht mehr gehen"? Vielleich kannst du ja auch einen Screenshot posten.

Welches Fahrzeug? Welche Teilenummer?

Welches Diagnoseinterface verwendest du?

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Die Beta wird und wird immer umfangreicher. Sehr erfreulich.
Ich habe auch noch eine Frage bezüglich der Beta. Laut Anleitung ( siehe Anhang ) soll ich in der Zugriffsberechtigung den Zugriffscode eingeben. Finde ich diese Möglichkeit in der Software noch nicht, oder gibt es diese noch nicht in der aktuellen Beta?
lg Marco

 

ANHANG:

vwpb5u8bj861.jpg

Link to comment
Share on other sites

Golf 6 1,2tsi

Also mit "Nicht mehr gehen" meine ich das ich nun bei der verbautliste im stg019 Diagnoseinterface für datenbus kein stg mehr hinzufügen kann oder weg nehmen kann. Ich habe halt in der verbautliste stg019 Diagnoseinterface für datenbus, alle stg´s drinne und konnte vorhher stg´s anklicken und er hat sie dann übernommen und beim abfragen der verbautliste waren sie dann mit bei, wobei ich natürlich nicht auf das stg zu greifen kann weils es schlicht und einfach ja nicht verbaut ist. nun geht dies allerdings nicht mehr das ich stg´s hinzufügen kann oder wegnehmen.

Teilenummer weis ich nun grad nicht.

Benutze das menke diag1000 hier aus dem shop mit allen lizenzen.

Und was mich halt auch stutzig macht ist das der selektiver stellgliedtest erst ne liste hatte und nun nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade noch einmal das Codieren der Verbauliste beim Gateway (KWP2000) getestet. Dabei gab es keine Probleme.

Vielleicht kannst du noch einmal ganz genau beschreiben, was nicht funktioniert (gerne auch mit Screenshot)? So wie ich es verstanden haben, kannst du die Checkboxen nicht mehr anklicken (um das Häkchen zu setzen)?

Welches Betriebssystem verwendest du?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Ich arbeite mich fleißig in die Software und ihre Möglichkeiten ein.

Dabei habe ich festgestellt, daß das Drucken über den Druckbutton nicht funktioniert.

Ich muß den Diagnosebericht zunächst speichern, dann kann ich ihn ausdrucken.

Direkt aus dem Programm heraus funktioniert es nicht ( unter Windows 7 )

Bei der vorherigen Beta2 funktionierte es auch nicht.

 

Und STG 53 hat keine Rückmeldung ( laut Übersicht nach Autoscan )

 

Gruß

 

Volker

Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009

Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can  und OBD-Modul

Diagnoseadapter Autodia K509

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

kann ich bestätigen: seit der Beta 8_2 können weder Stg. in der Verbauliste  hinzu noch entfernt werden.Mit der Beta 8 geht es noch.

Fahrzeug: Superb 3T

Diagnoseinterface für Datenbus (0x19)

Allgemeine Informationen

Teilenummer 7N0 907 530 C Beschreibung J533 Gateway H37 0614

Codierung Lange Codierung

Kommunikation

Protokoll KWP2000 CI Bus CAN

Transportprotokoll TP 2.0 & KWP2000 (CAN 11-Bit) Baudrate 500000

 

Viele Grüße

Rainer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker,

 

danke für dein Feedback!

Ich habe dein Thema in den Beta-Versions Thread integriert.

Beim Drucken gibt es tatsächlich ein Problem. Dies hat wohl mit der Umstellung auf Qt5 zu tun. Wir arbeiten an einer Lösung.

 

Bezüglich der Adresse 53:

Funktioniert der Verbindungsaufbau mit der Version 1.4.16?

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Was genau passiert denn beim Versuch, ein Steuergerät hinzuzufügen oder zu entfernen?

Es wird ein Fehler angezeigt, (konnte nicht gespeichert werden) bzw. es kommt keine Rückmeldung.

Hatte nach 15min abgebrochen. Mit der Version 8_0 geht es problemlos.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker,

 

danke für dein Feedback!

Ich habe dein Thema in den Beta-Versions Thread integriert.

Beim Drucken gibt es tatsächlich ein Problem. Dies hat wohl mit der Umstellung auf Qt5 zu tun. Wir arbeiten an einer Lösung.

 

Bezüglich der Adresse 53:

Funktioniert der Verbindungsaufbau mit der Version 1.4.16?

 

Grüße

Jens

Hallo Jens!

 

Ist es denn möglich, die aktuelle Finalversion und die aktuelle Beta auf einem, in meinem Falle Netbook, zu betreiben?

Dann kann ich das gerne testen und hier berichten!

Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009

Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can  und OBD-Modul

Diagnoseadapter Autodia K509

Link to comment
Share on other sites

Die Beta8_4 ist online:

http://carport-diagnose.de/files/CarPort_2.0.0_beta8_4_Setup.exe

 

folgende Bugfixes/Verbesserungen sind enthalten:

  • Probleme bei der Datenaufzeichnung über OBD2 / UDS behoben
  • Problem beim Drucken des Diagnosberichtes behoben
  • Bug in Zusammenhang mit dem Codieren der Verbauliste behoben
  • Bug bei der OBD2-Fehlerdekodierung behoben

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Naben allerseits.

Habe nun mal die neue beta4 2 Std. getestet und bin mehr als nur angefressen. Mit der neuen Beta habe ICH noch mehr Probleme als vorher.

Fangen wir mal langsam an:

1 Jedes stg aber auch jedes hat unregelmäßige Verbindungs abrüche ( das Feld wird grau und will sich verbinden)

 

 

Nun mal zu den größeren Sachen.

Motor stg:

Habe nun im Motor stg seit der Beta  Möglichkeiten zur Auswahl. Schon mal ne klasse Sache, auch wenn es net viel ist. Ich bin dann einfach mal her gegangen und habe bei der Statischen Höchstgeschwindigkeit Begrenzung den Wert auf 30 gesetzt. Er hat es gespeichert ohne probs, wobei ich trotzdem über 30 fahren konnte. ABER ich kann den Wert nicht wieder zurück auf die vorher eingestellten 250 km/h setzten obwohl er das Fenster zeigt das die Änderung gespeichert wurden. Anhang bildreihe 1

post-1216-0-78935100-1402517278_thumb.jpg

post-1216-0-89589200-1402517279_thumb.jpg

 

Soviel dazu

 

Bremselektronik stg:

Nun ist unter dem reiter Anpassung nur noch die Hälfte auswählbar im Gegensatz zu vorher. Dies fiel mir auf da nun die Einstellung für DSR AKTIV nun nicht mehr zu sehen ist und auch Beschreibungen weg sind ( nun steht nur noch Aktiviert wo vorher eine Beschreibung war)

post-1216-0-74391000-1402517569_thumb.jpg

post-1216-0-71826300-1402517570_thumb.jpg

 

Elektronische zentrale Elektrik stg:

Da sind gleich mehrere Sachen im Agen.

zum einem gehen auch da bei Anpassungen eine Menge an einstell Möglichkeiten nicht. Auch aufgefallen das nun die Einstellung für AUTOLOCK nicht mehr vorhanden ist und nur noch AUTOUNLOCK in der Liste ist. Ich weiß das die suche dabei erst bei 30% steht aber mit dem stg habe ich die meisten Probleme da ich keine standhafte Verbindung schaffe, daher habe ich immer wieder Screens gemacht bevor es wieder neu verbunden wird ( was nicht klappt, ich muss es ganz zu machen)

Bei stelldiagnose gibt es einen weiteren Punkt mit selektiver stellgliedtest. Mal findet er dort was nach dem Scan und mal wieder nicht, weiß auch nicht was da los ist.

Bei den 3 Bildern wo im besagten feld nichts zu sehen ist werdet ihr sehen das bei dem einem Scan die Liste leer ist, bei dem nächsten Scan bei 41% mehr drinne ist als bei dem darauf folgendem Scan bei 54%. verstehe nicht so ganz wieso er mal was findet und dann wenn er sich wieder "entbunden" hat und ich dann neu verbunden habe, er dann aber nichts mehr findet. Hoffe ihr wist was ich meine.

post-1216-0-25161500-1402517957_thumb.jpg

post-1216-0-58858400-1402517953_thumb.jpg

post-1216-0-46482300-1402517954_thumb.jpg

post-1216-0-35894600-1402517955_thumb.jpg

post-1216-0-32738900-1402517956_thumb.jpg

 

Nun zu meinem Letzten anliegen:

Diagnoseinterface für Daten Bus stg

Dort kann ich nun wieder in der verbaut liste Sachen ändern. Das ist schon mal erfreulich.

Was ich nun aber nicht ganz versteh: er sagt bei manchen stg keine Verbindung möglich und ist mit einem X makiert. Wenn ich nun aber in der verbaut liste die stg’s mit dem X raus nehme sagt er dass das stg falsch codiert sei. Nun ist meine Frage: Wenn er auf die stg´s nicht zu greifen kann, wieso ist das stg dann falsch codiert wenn ich diese stg´s , auf die er nicht zu greifen kann, raus nehme?

Hier mal die Datei vom Auto Scan.

diag.pdf

 

 

 

 

Auto ist ein gofl 6 tsi 1,2l

kabel ist das menke diag 1000

Alle Lizenzen

Link to comment
Share on other sites

Hallo madeyemoody,

 

erst mal vielen Dank für das ausführliche Feedback!

 

zu den Verbindungsabbrüchen:

An den maßgeblichen Stellen im Quelltext wurde in letzter Zeit nichts geändert. Um zu sehen, ob es evtl. einen unerwünschten Seiteneffekt durch andere Änderungen gibt, werde ich morgen Stabilitätstests mit verschiedenen PCs und Betriebssystemen durchführen.

 

zur Anpassung der statischen Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung:

Um das Problem einzugrenzen, wäre es hilfreich, wenn Du versuchst, einen Wert abzuspeichern, der nahe an dem jetzt gespeicherten Wert liegt (wie z.B. 31 km/h).

 

Die Bremsenelektronik 1K0 907 379 AH werde ich im Hinblick auf die Anpassung auch nochmal ansehen.

 

Der Scan der Stellglieder beim selektiven Stellgliedtest ist neu. Eventuell kommt es zu Problemen, wenn Steuergeräte bei nicht erfüllten Randbedingungen z.B. einen generischen Fehler melden.

 

Die Fehlerauswertung bei der Verbauliste wird auch nochmal unter die Lupe genommen.

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Ich habe auch versucht bei der statischen Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung mit anderen werten zu arbeiten, auch mit 31 km/h ist keine speicherung möglich. Er bleibt fest bei den 30km/h.

Mein Laptop ist mit win 8 versorgt^^

Die verbindungsabrüche habe ich ja vorhher hauptsächlich bei der elektronischen zentralelektrik gehabt, aber nun schmeist er mich ja aus jedem stg raus, mal schnller mal langsamer. Also mal bleibt die verbindung lange bestehen, dann teilweise schmeis er mich direkt nach dem verbinden raus.

Link to comment
Share on other sites

 

Der Scan der Stellglieder beim selektiven Stellgliedtest ist neu. Eventuell kommt es zu Problemen, wenn Steuergeräte bei nicht erfüllten Randbedingungen z.B. einen generischen Fehler melden.

 

 

Das ist es ja habe nichts dabei verändert, er hat die verbindung unterbrochen habe mich neu verbunden und dann fand er dort stellmöglichkeiten und kurze zeit später wieder die verbindung weg und danach wieder ncihts gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Für den Scan der selektiven Stellglieder habe ich eine Lösung für Beta 8.5.

 

Die Verbindungsabbrüche konnte ich auf meinem System nachvollziehen, wenn die Prozessorkerne durch andere Prozesse ausgelastet wurden. Ich arbeite gerade an Verbesserungen beim Transportprotokoll TP2.0, um dieses Problem zu beseitigen. Traten die Verbindungsabbrüche bei Dir nur bei KWP2000 oder auch bei UDS Steuergeräten auf ?

 

Das die statische Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung sich auch nicht auf 31 km/h setzen lässt, deutet evtl. auf ein Problem der Firmware des MSG hin. Ich werde in den nächsten Tagen die Kodierung von ID 2307 bei der ASAM-ID EV_ECM12TFS02103F906070BJ überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.