Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

CarPort Beta-Version


Bullid

Recommended Posts

Bei mir (Audi A1 8X0) funktioniert die UDS-Codierung bei den Sachen die ich getestet habe nur teilweise (Beta8).

Die CAN-Programmierung mit KWP2000-Protokoll hat hingegen funktioniert (auch schon mit Beta7)

 

Fehlgeschlagen ist Parklenkassistent (0x10, Teilenummer 8X0 919 475 F, Lange Codierung)

Protokoll UDS, Transportprotokoll ISO TP (CAN 11-Bit)

 

Hier noch die Codier-Anleitung für VCDS

  1. STG 10 (Einparkhilfe) auswählen
  2. STG Zugriffsberechtigung - Funktion 16 auswählen
  3. Zugriffscode 71679 eingeben
  4. STG Codierung -> Funktion 07 auswählen
  5. Byte 0 auswählen
  6. Bit 3 aktivieren
  7. speichern

Sowohl über 'Anpassung' als auch über 'Codierung' bekam ich Fehler beim Abspeichern.

 

Programmierung der Inszenierung (Zeigerausschlag bei Einschalten der Zündung) hat funktioniert. (Ging in Beta7 noch nicht)

Dies ist auch UDS, lange Codierung. Allerdings ohne Zugriffsberechtigung.

0x17, 8X0 920 930 D, Lange Codierung
Protokoll UDS, Transportprotokoll ISO TP (CAN 11-Bit)

  1. STG 17 (Schalttafel) auswählen
  2. STG Anpassung -> Funktion 10
  3. Kanal Inszenierung auswählen
  4. aktivieren
  5. speichern

 

Gruß,

Christian...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob dies des Rätsels Losung ist, jedoch deinstalliete ich vorher immer komplett jede Version die ich installiert habe. Bis der pc quasi Carport Software frei ist. Dann lade ich mir die Software runter ( in dem fall dir beta8 ) und installiere sie ganz normal. Hat ohne Probleme geklappt. Allerdings môchte ich betonen das ich vorher noch keine Änderungen mit carport getätigt habe. Weder mit der normalen Version noch mit der Beta 7xx. Somit weiß ich nicht was für Einstellungen gespeichert werden. Diese wären denke ich mal bei der deinstalation auch futsch. (Ich übernehme keine Haftung für meine Aussage :) )

Link to comment
Share on other sites

Moin

Ich hab die Beta8 auf meinem PC problemlos installiert ohne einen Key einzugeben, einfach nur um zu sehen obs anders aussieht.

 

Zum arbeiten wollte ich dann die Beta 8 auf dem Lappy installieren

Win XP SP2

denkste

Die Installation erfolgt ohne Fehler.

Beim Start kommt dann ein Fenster mit der Meldung:

Der Procedureeinsprungpunkt " GetLogicalProzessorInformation" wurde in der DLL Kernel32.dll nicht gefunden

In dem Fenster danach kommt:

Failed to load DLL Qt5Cory_MPP_.dll

Weiter geht es dann nicht.

 

Mehrmals installiert, deinstalliert, Rechner neu gestartet usw.

Any Idea?

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

moin,

zauberwort neuinstallation^^

Alles deinstalliert und neu gemacht und scho fruchtet es.

 

Bin von der neuen beta recht begeistert, komme nun auf sachend rauf die vorhher nicht gingen wie zb motor stg auf anpassung, vorhher nichts nun ne menge sachen die angezeigt werden aber nur teilweise geändert werden können und auch auf anderen stg sind nun mehr anpassungen möglich wobei auch da nur bedingt sachen geändert werden können, kommt oft die fehlermeldung nach erfolgreichem test klicken das der wert dennoch nicht gespeichert werden kann, zb bei dem gurtwarner zeigt er 4 varianten an aber nur bei 2 varianten speichert er diese änderung auch.

aber auf einem stg komme ich noch immer net druf: stg46 Zentralmodul Komforsystem.

wenn ich dieses aber aus stg19 Diagnoseintercafe für datenbus raus nehme sagt er stg falsch codiert. mal schauen wie es weiter geht.

 

Und habe herrausgefunden das für bestimte stg gewisse sachen erfüllt sein müssen. zb stg09 elektronische zentral elektrik.

sind die türen abgeschlossen und ich sitze im auto bei eingeschalteter zündung komme ich nicht auf das stg drauf, er sagt keine verbindung möglich. Ist mir aufgefallen weil ich im auto gesessen habe und ich die türen per knopf verschlossen habe und danach kam ich nciht mehr druf, mehrmal getestet. wenn ich das auto zu habe komme ich net auf das stg. vll muss ich ja für das stg 46 mich auf die motorhaube setzten^^ mal schauen habe zumindestens noch net gefunden wie ich da drauf komme.

Auto ist nen golf 6 tsi bj 2010

Link to comment
Share on other sites

moin,

zauberwort neuinstallation^^

Alles deinstalliert und neu gemacht und scho fruchtet es.

 

Bin von der neuen beta recht begeistert, komme nun auf sachend rauf die vorhher nicht gingen wie zb motor stg auf anpassung, vorhher nichts nun ne menge sachen die angezeigt werden aber nur teilweise geändert werden können und auch auf anderen stg sind nun mehr anpassungen möglich wobei auch da nur bedingt sachen geändert werden können, kommt oft die fehlermeldung nach erfolgreichem test klicken das der wert dennoch nicht gespeichert werden kann, zb bei dem gurtwarner zeigt er 4 varianten an aber nur bei 2 varianten speichert er diese änderung auch.

aber auf einem stg komme ich noch immer net druf: stg46 Zentralmodul Komforsystem.

wenn ich dieses aber aus stg19 Diagnoseintercafe für datenbus raus nehme sagt er stg falsch codiert. mal schauen wie es weiter geht.

 

Und habe herrausgefunden das für bestimte stg gewisse sachen erfüllt sein müssen. zb stg09 elektronische zentral elektrik.

sind die türen abgeschlossen und ich sitze im auto bei eingeschalteter zündung komme ich nicht auf das stg drauf, er sagt keine verbindung möglich. Ist mir aufgefallen weil ich im auto gesessen habe und ich die türen per knopf verschlossen habe und danach kam ich nciht mehr druf, mehrmal getestet. wenn ich das auto zu habe komme ich net auf das stg. vll muss ich ja für das stg 46 mich auf die motorhaube setzten^^ mal schauen habe zumindestens noch net gefunden wie ich da drauf komme.

Auto ist nen golf 6 tsi bj 2010

Schaffst du es denn nun auf das STG 09 zu kommen? Habe auch alle möglich probiert. Alle Varianten ausprobiert die es gibt. Im Auto, außerhalb des Autos, Mit Zündung, ohne Zündung, Abgeschlossen offen, Tür auf, Tür zu ... :) Nur das mit der Motorhaube wollte ich nicht testen :D Leider alles erfolglos. Auf einige STG inst kein raufkommen bei mir.

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade die aktuelle Beta am Auto getestet, ich sehe keinerlei Verbesserungen...

 

Was immer noch supernervig ist:

 

Es fehlen IMMER NOCH sämtliche Beschreibungen von Bits, zumind. für VAG sind doch so gut wie alle sinnvollen Bits bekannt.

Das einpflegen kann ein Praktikant an einem Tag erledigen.

 

IMMER NOCH keine Slave Codierung möglich, der RLS (Regen-Licht-Sensor) wird zwar aufgeführt, aber erreichen kann man ihn nicht.

 

Als ich Carport damals gekauft habe, habe ich gehofft, das die Features "bald" verfügbar sind, aber ich sehe da noch lange keine Besserung.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal die Frage zum update.

Mein einjähriges update ist am 28.4.14 abgelaufen. Jetzt kann ich, wenn ich die Fehlermeldung richtig deutedeute, nicht auf die neue beta 8 updaten.

Muss ich jetzt eine komplette neue Version von Carport kaufen um die beta auszuprobieren oder gibt es eine nur carportupdate Version?

Andere Frage, Wann kann man damit rechnen ,dass man die Vollversion kaufen kann?

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

leider bei mir auch eine Fehlermeldung: "Failed to load DLL Q5Widgets_MPP_.dll"

XP mit SP3 ist installiert.

Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich.

 

Gruß

guenni60

Auf Windows 7 oder 8 umsteigen.

 

Jetzt ernsthaft, seit über einem Jahr ist bekannt, das Microsoft den Support im April 2014 einstellt.

XP weiterhin zu nutzen ist vom Sicherheitsstandpunkt schon fast fahrlässig.

 

Meine Vermutung für Herbst/Winter 2014: Massenweise XP-Spamschleudern als es jetzt schon gibt, da keine Sicherheitsupdates mehr.

 

Heulende User, die von BKA/INTERPOL Trojaner ausgesperrt werden.

 

Freudige Malware-Schreiber, die massenweise U-Cash Zahlungen erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Nun, auch wenn mir das nicht weiter geholfen hat, danke für die Warnung.

 

Der schon etwas betagte Laptop wird nur für die Diagnose benötigt und sonst für nichts weiter.

XP ist das Maximale was geht, win 7 geht definitiv nicht mehr.

 

Also ruhig Blut, mein Hauptrechner (Desktop) hat Win7 und ist mit der neusten Antivierensoftware versehen.

 

Ein guter Vorschlag wäre hilfreich.

 

Gruß

guenni60

Link to comment
Share on other sites

@guenni60

Bei mir ist es leider dasselbe.

XP SP3 mit gleicher Fehlermeldung.

Da ich mit dem Begriff Backup und Restore einiges anfangen kann, werde ich testweise mal Win 7 installieren.

Ich vermute aber das die Chance das halbwegs vernünftig ans laufen zu bekommen gegen NULL geht.

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

Ist es denn nun möglich, mit der neuen Beta8 in die Subsysteme zu gelangen, um beispielsweise das Regenschließen beim Golf 5 zu codieren? Hoffe ja, denn darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet!

 

MfG Basti

 

NEIN !

 

Das war das erste was ich auch versucht habe, der RLS wird zwar angezeigt, aber man kann nichts codieren.

Ich hatte auch darauf gehofft und darauf, das ENDLICH MAL die Bits eine Beschreibung bekommen, aber da ist immer noch gähnende Leere.

 

Man sollte doch meinen, das man zumind. die älteren Steuergeräte beschriften könnte...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.