VH1962 Posted 13. Juni 2014 Share Posted 13. Juni 2014 Habe jetzt gerade die Beta 8_4 kurz angetestet. Verbauteileliste wird abgefragt-i.O. Autoscan durchgeführt. StG 04 Lenkwinkelgeber und StG 53 Feststellbremse - keine Antwort Bei direkter Auswahl von StG 53 werden zunächst Daten eingelesen, plötzlich ist das Fenster mit den bisher gelesenen Daten ausgegraut und in dem entsprechenden Funktionsreiter erscheint bei mir ein sich drehendes Kreissymbol ( war bei anderen Windows-Versionen mal ein Sanduhrsymbol ) Autoscan erneut durchgeführt. StG 04 Lenkwinkelgeber keine Antwort StG 53 wird jetzt ausgelesen. Drucken scheint jetzt zu funktionieren. Nach Klick auf den " Drucken " Button erscheint jetzt der Druckerdialog. Zitieren Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009 Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can und OBD-Modul Diagnoseadapter Autodia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
VH1962 Posted 14. Juni 2014 Share Posted 14. Juni 2014 Ich habe die Software noch einmal neu installiert, die Treiber gelöscht und ebenfalls neu installiert. Das zuvor geschilderte Problem mit StG 53 ( Feststellbremse ) tritt jetzt nicht mehr auf. Das Problem mit StG 04 ( Lenkwinkelgeber ) ist nach wie vor vorhanden. Wenn ich die Verbauteileliste aktualisiere, dann wird StG 04 aufgeführt. Also ist es doch auch vorhanden, oder etwa nicht? Dann sind unter OBD II zwei Fehler gespeichert, die sich nicht löschen lassen: P2BAD Gespeichert (Mode 03) 0x7e8 Freeze Frame Daten: Berechnete Last: 75.7 % Temperatur Kühlwasser: 91 °C Einlass-Luftdruck: 189 kPa Drehzahl: 1862.0 U/min Geschwindigkeit: 92 km/h Einlass-Lufttemperatur: 21 °C Luftmenge (Luftmassenmesser): 37.08 g/s Drosselklappenstellung: 83.9 % Kraftstoffdruck: 123540 kPa P20F4 Gespeichert (Mode 03) 0x7e8 Wenn der Löschdialog ausgeführt wird, verschwinden die Fehler Dann erscheint das Fenster " Die Fehler wurden gelöscht " mit dem " Fertig " Button. Kliclkt man diesen an, erscheinen die Fehler wieder. Dann hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag: Wenn ich nach erfolgtem Autoscan, also nach der Diagnose, die Diagnosehardware aus der Diagnosebuchse entferne, ist alles ok. Ziehe ich die Diagnosehardware jedoch aus der USB-Buchse, dann ist sowohl die Autoscan-Liste als auch der Diagnosebericht verschwunden. Kann das dahingehend geändert werden, das die Daten erhalten bleiben. Dann baumelt die Diagnosehardware nicht unnötig rum, weil sie noch mit dem Note- oder Netbook verbunden ist. Zitieren Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009 Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can und OBD-Modul Diagnoseadapter Autodia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
aber Posted 16. Juni 2014 Share Posted 16. Juni 2014 @ madeyemoody zur Anpassung Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung: Moin, so viel ich gelesen habe, kann der Wert nur nach unten korrigiert werden. Eine 0 Stellung bzw. Anhebung des Wertes ist nur .-( über den ECU Weg (Flash) möglich. viele Grüße Rainer Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
madeyemoody Posted 16. Juni 2014 Share Posted 16. Juni 2014 Hmm das ist ja mies, nicht das die dann bei der nächsteninspektion das ggf sehen und dann rum maulen. Aber ich verstehe das iwie nicht, wenni ch den nach unten setzten kann aber keine wirkung zeigt, wieso gibt es dann die möglichkeit? Was mich auch stutzig macht, wenn ich die verbaut liste abfrage zeigt er mir steuergeräte an, auf die ich nicht zu greifen kann, aber wenn ich diese dann in der verbautliste raus nehme sagt er stg falsch codiert. Heist dann doch für mich das die stg´s zwar da sind ich aber noch keinen zugrif drauf habe. Oder doch nicht? zb lenkwinkelgeber, er fragt es ab, er sagt aber dann beim verbinden, das keine verbindung möglich ist aber wenn ich es in der verbautliste raus nehme sagt er stg falsch codiert, ist mir grad iwie zu hoch Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
aber Posted 16. Juni 2014 Share Posted 16. Juni 2014 Ach ja, wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies nicht die endgeschwindigkeit, sondern ein Offset zur eingestellten vmax. Was stand denn ursprünglich als Wert drin? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
madeyemoody Posted 17. Juni 2014 Share Posted 17. Juni 2014 Ursprünglich stand mal 250 km/h drinne. Was ich aber auch net ganz blicke, alle werte die ich da verändern kann, ( statische höchstgeschwindigkeitsbegrenzung, individurlle höchstgeschwindigkeitsbegrenzung etc,) stehen alle bei 250km/h wobei der eine ja nun bei 30 steht ABER der golf regelt bei 200 km/h ab, wieso keine ahnunh, ich bin im 5 gang, der zieht noch biss 198 ( laut digital anzeige) und "bubb" 199 km/h ist der ladedruck weg und die geschwindigkeit bleibt stehen, selbst wenn ich bei 195km/h in den 6 gang schalte, dann zieht er wieder bis 199km/h und dann geht wieder der Ladedruck weg. Auch bergab ist es nicht möglich über die 200km/h zu kommen obwohl ich noch drehzahl reserve habe. 6 gang 4500u/min. und bis 6 dreht er bevor es ins rote geht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
gellie Posted 17. Juni 2014 Share Posted 17. Juni 2014 ...ist dein Golf ein Bluemotion? Soviel ich weiß sind die bei 200 km/h abgeriegelt... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
madeyemoody Posted 17. Juni 2014 Share Posted 17. Juni 2014 Nein. Ist nen normaler 1,2 Tsi. Habe es Grad nochmal getestet mit dem prog. Torque. 197-198-199, ladedruck von 13,8 psi auf 1,2 psi gefallen. Bin ich wieder bei 195 runter beschleunigt( ich bleib auf Vollgas die ganze Zeit) beschleunigt er wieder mit 13,8 psi bis 199 und wieder von vorne. Auch wenn ich weniger Gas gebe genau das gleiche. Egal ob 5 oder 6 Gang. Wobei im 5 schon nahe am Roten Bereich Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 17. Juni 2014 Share Posted 17. Juni 2014 @madeyemoody Die Beta 8.5 ist fertig. Die Verbindungsstabilität sollte jetzt deutlich besser sein. Der Bug mit der Liste beim selektiven Stellgliedtest wurde auch behoben. CarPort_2.0.0_beta8_5_Setup.exe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 18. Juni 2014 Share Posted 18. Juni 2014 Die Beta8_5 ist online: http://carport-diagnose.de/files/CarPort_2.0.0_beta8_5_Setup.exe folgende Bugfixes/Verbesserungen sind enthalten: Neue Funktion: Zugriffsberechtigung (UDS) Probleme bei der Zugriffsberechtigung behoben (KWP2000, fehlerhafte Rückmeldung bei erfolgreichem Vorgang) Probleme bei der Verbindungsstabilität behoben (TP2.0) Probleme beim selektiven Stellgliedtest behoben Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
think31 Posted 18. Juni 2014 Share Posted 18. Juni 2014 Hallo ! Ich bin es nochmal. Ich habe die beta_5 ausprobiert und komme immer noch nicht in das Steuergerät A5 Frontassistenzsystem. Da ich ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe,hier nochmal die Frage ob das an der Software Carport liegt oder ob diese Funktion noch programmiert werden muss ? Oder bin ich hier im falschen Forum um diese Frage beantwortet zu bekommen. Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcoGenauder Posted 18. Juni 2014 Share Posted 18. Juni 2014 Hi,hier ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich der Beta 8.5.. Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen. Nach release der Beta 8.5. habe ich alle alten Beta version von meinem MacBook geschmissen. Also, neue Version installiert und ab ins Auto. Ich habe auf die Funktion "Zugrifsberechtigung" gewartet. In dieser Version ist sie vorhanden. Also wie immer: MacBook angeschlossen, parallel habe ich mein MacBook am iPhone angeschlossen damit ich auch mit dem MacBook online gehen kann. Die Entfernung zum WLAN ist hier zu weit. Also wie immer alle Sachen angeschlossen und online die Codierung von der Stemei Seite aufgerufen. In der CP Software habe ich nun auch meine erwartete Zugrifsberechtigungs-Funktion. Diese habe ich sofort getestet und den Code eingegeben der mir von der Stemei Seite bekannt ist. Leider ohne Erfolg. Nach Eingabe des Codes steht, dass mir der Zugriff verweigert wird. Ich habe es dann ohne Zugriffsberechtigung versucht. Leider immer noch vergeblich. Ich kann meine Änderungen nicht speichern. DANN ABER! .... ... wie das mit dem schönen iPhone so ist, war der Akku leer und somit war ich auch nicht mehr mit dem Internet verbunden. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, oder vielleicht ein Fehler, jedoch konnte ich nun ohne mit dem Internet verbunden zu sein, alle meine Codierungen in der CP Software vornehmen. Zwar wird mir die Zugriffsberechtigung noch immer verweigert, jedoch kann ich trotzdem alles ändern und speichern. Nun weiß ich nicht ob ich das vielleicht schon immer konnte, da ich sonst immer in meiner Garage stand und auch im WLAN verbunden war. Vielleicht war es Zufall oder Glück oder weiß nicht. Ich hoffe dies kann den einen oder anderen weiterhelfen.LG Marco Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
madeyemoody Posted 18. Juni 2014 Share Posted 18. Juni 2014 Servus. Das mit dem Online sein habe ich noch nicht wirklich ausprobiert da ich auch immer on war. Also gleich mal WLAN aus und testen gehen. Allerdings komme ich immer nich nicht in das stg komforsystem rein und lenkwinkel Geber. Wenn ich die aber in der verbaut Liste raus nehme sagt er sofort stg falsch codiert. Also müssen sie ja iwie da sein oder nicht? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarcoGenauder Posted 18. Juni 2014 Share Posted 18. Juni 2014 Welches Auto war es bei dir? A5 richtig? Und um welches STG handelt es sich bei dir? Ich versuche auch mal in meinem audi ob es funzt oder nicht. Einmal mit und einmal ohne WLAN Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
madeyemoody Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Moin. Habe nun gestern nochmal in Ruhe geschaut. Bei mir ist es gleich ob ich on bin oder nicht. Ich kann Änderungen vornehmen. Aber ich kann auch nicht alles ändern egal ob on oder off. Bei der Zugriffsberechtigung sagt er immer verweigert. Weiterhin komme ich auf manche stg nicht drauf ( lenkwinkel und zentralmodul komforssystem) hoffe mal das bald alles klappt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Zum Thema Lenkwinkelsensor (Adresse 00 bzw. 04): Dieses Steuergerät ist selbst nicht diagnosefähig, es muss aber trotzdem in der Verbauliste codiert sein. Zum Zentralmodul Komfortsystem (Adresse 46): Dieses Steuergerät ist beim Golf 6 in das Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) integriert. Eine Verbindung über Adresse 46 lässt sich deshalb nicht mehr herstellen. Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Iltis Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Hallo Jens, Hab eine Frage weis man schon wann die Codierung mit dem Regenschließen in CarPort kommt? Mfg Iltis Zitieren Fahrzeug: Seat Leon 1M Bj 2005 1,6L 16V. Diagnoseinterface: Menke Diag 1000 USB (KKL,CAN,OBD2). Link to comment Share on other sites More sharing options...
VH1962 Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Ich denke mal, daß die Codierung für das Regenschließen keine Funktion von "Carport" ist,sondern daß diese Funktion vom entsprechenden Steuergerät unterstützt werden muß. Oder irre ich mich da? Zitieren Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009 Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can und OBD-Modul Diagnoseadapter Autodia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
VH1962 Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Hier ist eine Liste mit möglichen Codierungen: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=seat%20leon%201m%20codierungen&source=web&cd=1&ved=0CB0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.seat-portal.de%2Fattachments%2FSEAT%2520Toledo%2520VAG%2520Codierung%5B2031%5D.pdf&ei=zcKiU9eGKI-B7QaGmIHYDA&usg=AFQjCNEPkH399bzytCV9OHTAcG8jBqd6IA&sig2=N2U-F53lB5Z6ANfWJHHlog&bvm=bv.69411363,d.ZGU Zitieren Passat Variant B6 BlueTDI, 143PS, Baujahr 2009 Lizenz für Basis-Modul KKL, Pro-Modul Can und OBD-Modul Diagnoseadapter Autodia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Warlord711 Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Ich denke mal, daß die Codierung für das Regenschließen keine Funktion von "Carport" ist,sondern daß diese Funktion vom entsprechenden Steuergerät unterstützt werden muß. Oder irre ich mich da? Es ist keine explizite Funktion von Carport, allerdings muss man dafür in den RLS Sensor und dieser ist über Carport nicht erreichbar. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
madeyemoody Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Also dahher geht das mit dem verbinden nicht, dass ist schon mal viel wert. Dann habe ich noch ne frage zu dem stg 09 oder 017, weis ich grad nicht mehr genau, im internet stehen zig codierungs möglichkeiten was alles gehen soll, auch bei dem golf 6 comfortline wie ich ihn habe, aber manche anpassungspunkte finde ich erst garnicht in dem 09 oder017. Heist das dann das die auch net vorhanden sind oder kann carport da nicht drauf zu greifen?? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Iltis Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Hallo Leute, ich hab bei der Stemei Webseite eine Codierung für das Regenschließen gefunden und hab es auch ausprobiert nur ohne Erfolg. Fahrzeug ist ein Golf Plus auf 6 Golf Plattform. Mfg Iltis Zitieren Fahrzeug: Seat Leon 1M Bj 2005 1,6L 16V. Diagnoseinterface: Menke Diag 1000 USB (KKL,CAN,OBD2). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Warlord711 Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Wie gesagt, Regenschliessen braucht Zugriff auf das Subsystem RLS= Regen/Licht Sensor. Diese Funktion gibt es in Carport nicht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Warlord711 Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Leider gibts in Carport auch noch so gut wie keinerlei Beschriftung/Benennung der einzelnen Bits/Bytes, wobei diese wohlbekannt sind. Traurig. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
madeyemoody Posted 19. Juni 2014 Share Posted 19. Juni 2014 Es gibt noch meiner Meinung nach so mache sachen die noch nciht optimal in carport sind, aber leute, mal drüber nachgedacht das Carport noch in der entwicklung ist? Ich sage einfach mal: Das was es kann ist schon super wenn ich mir imm vergleich zu andern programmen das preis leistungs verhältnis anschaue sind andere wass ürn arsch. Ok VCDS kann alles aber 400 euro wenn man keine werkstatt hat sondern nur hobby tuner? Find ich ist nen bissel arg happig. Daher abwarten und tee süffeln^^ Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.