Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Neuling braucht mal Starthilfe


Recommended Posts

Ändere das mal bitte und schau danach mal ob in der Verbautliste im Steuergerät 19 die Heckklappe mit angeklickt ist.

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Ja da ist was faul aber mit den Codierungen kann man nix kaputt machen und das was zur gleichen Zeit den Geist aufgegeben hat kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre schon ein ziemlich großer Zufall.

 

Versuch mal bitte die Codierung auf 0000001 zu ändern und zu speichern. Anschließend gleich wieder auf 0205553 und dann nochmal den Heckdeckel probieren.

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

0000001 Codiert -> Zündung ausgeschaltet -> Zündung eingeschaltet -> CarPort neu gestartet -> STG. 46 -> Codierung -> 0205553 Codiert -> Zündung aus -> Heckklappe getestet -> leider kein Erfolg.

 

Hat man nicht die Möglichkeit an der Heckklappe einen Reset zu machen?

 

Warum besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen der Heckklappe und dem Quittungston der DWA ?

 

Irgendwie finde ich es doch komisch denn für mich sehe ich da keinen Zusammenhang.

 

MfG

Faxe2110

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

Ich auch nicht ausser das es über das gleiche Steuergerät läuft. Aber wie man an deinem Link sehen kann sind wir nicht die ersten die das Problem haben. Die Werte die ich weiter oben gepostet habe sind die selben wie im VCDS aber warum die nicht codiert waren und sich auch nicht codieren lassen ist mir schleierhaft. Habe mal einige Auto Scans von A6 4F mit dem selben Komfortsteuergerät angeschaut und da waren Werte mit 1 und auch 3 an erster Stelle codiert.  Hier z.B. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fforum%2Faktion%2FAttachment.html%3FattachmentId%3D720356&ei=GBfPUt2RM8jXtQa_zIDoDQ&usg=AFQjCNH_pyamZcm1hH5jnHQlBylS64Cclg&sig2=a2IPaBiKWyKMBBdruUbNGA

 

Ich hoffe mal nicht das das ein Bug in der Beta ist denn dann können wir uns zu tote probieren.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Na das hoffe ich mal auch nicht. Nur wie bekommt man das raus??

Möchte jetzt ungern 300 € für ein Org. Kabel Blechen.

Desweiteren sitze ich hier in Schweden. Und die freundlichen hier weis ich nicht ob die kompetent sind wenn da nichts im Fehlerspeicher steht so wie jetzt.

 

Ich werde morgen nochmal versuchen deine Codierungen zu setzen

Ändere die aktuelle Codierung mal auf 1256177 und probier dies mal aus. Falls die Heckklappe dann immernoch streikt gibts noch 2 weitere Möglichkeiten. Einmal die Codierung auf 2304753 oder das volle Programm auf 3353329. Fang aber am besten mit der 1256177 mal an und teste ob der Kofferraum (und vielleicht auch die Tankdeckelentriegelung mal mit kontrollieren) wieder funktioniert.

Was ist mit diesen hier gemeint, du meintest doch das es diese sei könnten welche er in dem Post meinte oder??

 

+1048576 = Luggage Compartment Closing Assistance (PR-4E7/4E9)
+2097152 = Rear Lid Control Module (PR-4E7/4E9)
MfG

Faxe2110

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

Habe den Admins mal ne Nachricht geschrieben. Vielleicht können die einen Fehler in der Software ausschließen.

 

 

+1048576 = Luggage Compartment Closing Assistance (PR-4E7/4E9)
+2097152 = Rear Lid Control Module (PR-4E7/4E9)

 

Die erste bedeutet übersetzt Kofferraum-schließ-assistent und die zweite steht für Heckklappenkontrollmodul. Wenn man mal ein paar threads über die Nachrüstung von elektr. Heckklappen anschaut codieren die diese Werte dazu damit die Klappe funktioniert. Wenn man den Autoscan von meinem Link anschaut, dann ist da 3285637 codiert. Da hat das Steuergerät die beiden Werte auch akzeptiert.

 

Dann müsstest du in Bezug auf deine alte Codierung die 3351281 (ohne DWA Verriegelungshupen) und 3353329 (inkl. DWA Verreigelungshupen) codieren damit die Heckklappe funktioniert. Probier diese beiden Werte morgen nochmal. Sobald mir ein A6 4F zwischen die Finger kommt schau ich mal wie dieser codiert ist.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Dann müsstest du in Bezug auf deine alte Codierung die 3351281 (ohne DWA Verriegelungshupen) und 3353329 (inkl. DWA Verreigelungshupen) codieren damit die Heckklappe funktioniert. Probier diese beiden Werte morgen nochmal. Sobald mir ein A6 4F zwischen die Finger kommt schau ich mal wie dieser codiert ist.

Guten Morgen,

 

was ich nicht verstehe ist wie diese beiden Codierungen da jetzt was ändern sollen.

Fakt ist ja das der alte Wert *0205553* mit der Heckklappe und der DWA ohne Verriegelungshupen funktioniert hat.

Wenn ich jetzt z.B *3351281* Codiere, warum sollte dieser Wert das ganze wieder aktivieren wenn doch *0205553* funktioniert hat.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich versuche nur zu verstehen was man da macht.

Oder ist es so das bei der Codierung von z.b *3351281* das was nicht gebraucht wird gelöscht wird und ich nachher wieder die *0205553* in der Speicherung habe??

 

Mich macht diese alte Codierung verrückt mit der alles gelaufen hat und deshalb verstehe ich nicht das eine andere Codierung jetzt Erfolg bringen soll wenn es bei der alten nicht funktioniert hat.

 

Puhhhh mein Kopf ist noch garnicht auf kompliziertes denken eingestellt. Jetzt erstmal ne schöne Tasse Kaffe zum aktivieren meiner kleinen Helfer im Kopf. ;)

 

 

MfG

Faxe2110

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

Mach doch mal ein Reset des STG, das sollte mit CarPort gehen und das STG in den Auslieferungszustand zurück gesetzt werden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

So habe gerade beim A6 4F mit elektr. Heckklappe (kam heut rein) die Codierung mit CarPort und VCDS ausgelesen.

 

Codierung CarPort: 0393861

Codierung VCDS: 3539589

 

also liegt der Fehler nicht bei uns sondern CarPort ließt die Codierung unvollständig oder falsch aus (leider). Hier müssen die Entwickler respektive Admins ran. Muss jetzt erstmal arbeiten (hab ich durch die Spielerei vernachlässigt) und melde mich später wieder. 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens (Administrator)

 

Erstmal danke für die Wortmeldung. Gerne stehe ich als CarPort Tester bereit, jetzt wo ich den Fehler nicht so beheben kann ohne zum Freundlichem zu fahren und um die richtige Codierung zu bitten.

Besteht ein ca. Zeitraum wann mit einem Update zu rechnen ist??

 

MfG

Faxe2110 (Tim)

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander,

 

super schnelle Arbeit ;)

Sobald mein dicker Zuhause ist werde ich es mal testen.

 

Werde es danach hier posten

 

Faxe2110 (Tim)

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

So habe gerade beim A6 4F mit elektr. Heckklappe (kam heut rein) die Codierung mit CarPort und VCDS ausgelesen.

 

Codierung CarPort: 0393861

Codierung VCDS: 3539589

 

also liegt der Fehler nicht bei uns sondern CarPort ließt die Codierung unvollständig oder falsch aus (leider). Hier müssen die Entwickler respektive Admins ran. Muss jetzt erstmal arbeiten (hab ich durch die Spielerei vernachlässigt) und melde mich später wieder. 

 

MfG Sepp

Hallo Sepp,

 

dann kann ich davon ausgehen das mein Codier Code falsch ist.

Die Codierung 0205553 (Ausgangspunkt mit CarPort 2.0.0 Beta 7_3) ist somit ja nicht die richtige bzw. falsch ausgelesen.

 

Jetzt stelle ich mal die frage an die Entwickler.

Wie ist es mir den jetzt möglich den richtigen Code zu ermitteln aus der 0205553 Codierung??

Gibt es da eine Möglichkeit??

 

Faxe2110 (Tim)

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

Es fehlen einfach nur die oberen 3 Bits bei der Codierung. Du musst also je nach Ausstattung folgendes zu deiner Ausgangscodierung (0205553) hinzuaddieren:

 

+1048576 = Luggage Compartment Closing Assistance (PR-4E7/4E9)
+2097152 = Rear Lid Control Module (PR-4E7/4E9)
+4194304 = Fuel Lid Unlock via Driver Door Button

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Wobei +4194304 = Fuel Lid Unlock via Driver Door Button nicht von allen Softwareständen akzeptiert wird :)

Kannst aber da die Codierung nun wahrscheinlich Ordnungsgemäß funktioniert gern probieren.

 

Mit der 3353329 muss dann DWA Hupen und die Heckklappe funktionieren!

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Ok wenn ich es jetzt alles richtig verstanden habe mache ich folgendes.

 

0205553+1048576+2097152=3351281 dieses benutze ich als erstes, und schaue ob alles wieder klappt.

 

Danach kann ich versuchen 3351281+4194304=7545585 zu Codieren und schauen ob das auch klappt.

 

Und zu guter Letzt könnte man noch z.B das was eigentlich gewollt war

 

3351281 (vorausgesetzt alles funktioniert) + 2048= 3353329

oder

7545585 (vorausgesetzt alles funktioniert) + 2048= 7547633

 

Hoffe ich habe es richtig verstanden.

 

Faxe2110

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

Hi Faxe

 

Ja genau so. Siehst, du bist Dank eines Fehlers (is leider Kacke) innerhalb von einem Tag vom Codier-Newbie zum Codier-Nerd geworden. :D

 

Drücke die Daumen das es funktioniert und bin schon gespannt auf dein Feedback.

Du "schuldest" mir dann übrigens noch einen Abend XBOX One spielen... :P

 

Bis später Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

******JACKPOTT******

 

7547633 Codiert und alles funktioniert. Ich bin sogar der Meinung das die Heckklappe nicht mehr ganz so hart zuschlägt im Gegensatz zu früher.

 

Einen ganz herzlichen Dank an dich Sepp aber auch an all die anderen und ins besondere an die Programierer für eine so schnelle und unkomplizierte Abwicklung.

 

Mal schauen was wir jetzt noch an Bugs in der Software finden *LOL*

 

Den Abend mit der Xbox One machen wir wenn du in Schweden bis, allerdings musst du sie mitbringen ansonnsten kann ich nur mit ner PS2 bzw wenn ich richtig suche vielleicht noch mit NES trumpfen. ;)

 

Faxe2110 (Tim)

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

O.K. ich fahr dann mal los um pünktlich morgen Abend in Schweden zu sein. Die XBOX werd ich wohl unterwegs verkaufen müssen um mir das tanken leisten zu können. Brauch ja "nur" so um die 14l/100km. Also fang schonmal an den NES zu suchen, ich möchte Klassiker zocken. :lol:

 

Jetzt wo wir das eine erledigt haben bleibt noch diese Sache übrig:

 

 

Bordsteinautomatik der Außenspiegel

Die Spiegelabsenkautomatik funktioniert unabhängig vom Memory-Steuergerät ;), beim Einlegen des Rückwärtsganges muss jeweils der rechte oder linke Spiegel am Wahlknopf ausgewählt sein. Voraussetzung hierfür sind aber Spiegel mit Memoryfunktion.

Die Codierung muss jeweils für das Türsteuergerät für Fahrer und Beifahrer erfolgen.

STG 42/52 auswählen

Codierung (07)

+000128 - Außenspiegel mit Memory (PR-6XF/6XL)

speichern!

Zündung aus, ca. 10s warten und wieder an machen.

Wieder zurück ins Steuergerät.

In den Fehlerspeicher schauen:

01964 - Steuergerät für Sitzverst. mit Memory / Lenksäulenverst. (J136)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 248

 

Diese Meldung ist normal und muss man in kauf nehmen, es sei denn man möchte das gesamte Memory Paket nachrüsten.

 

hast noch Lust drauf oder erstmal genug vom probieren!? Weisst ja wenn was schief geht bin ich erstmal ne Woche im Urlaub. ;)

Die komplette Anleitung findest du übrigens hier -> http://www.a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS#Bordsteinautomatik_der_Au.C3.9Fenspiegel

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Das schaue ich mir morgen mal an.

Habe sowas wie das die Standheizung den Motor mit wärmt noch programmiert, adaptives Bremslicht und so.

Was ich nicht hinbekommen habe ist das Hidden Menü. Das wollte er einfach nicht speichern. Immer Fehlermeldung.

 

Aber vielleicht weist du es ja auch.

Ich habe eine AMI verbaut. Das erste Kabel mit Klinke habe ich schon, und es läuft auch. Allerdings habe ich noch kein Kabel gefunden welches mit dem AMI und meinem Iphone4s funktioniert.

Kann man das irgendwie herausfinden welches da richtig ist??

Ich hatte mir dieses bestellt aber ohne Erfolg.

http://www.amazon.de/gp/product/B003E6KVP6/ref=oh_details_o00_s01_i00?ie=UTF8&psc=1

 

Faxe2110 (Tim)

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

Link to comment
Share on other sites

Hi Tim

 

ja bei einigen Anpassungen am A6 4F (z.B. freischalten des Hiddenmenüs) gibts noch Probleme. Das wird aber noch behoben werden.

 

Welches das richtige Kabel für dein AMI ist kann ich dir aus dem Kopf auch nicht genau sagen, weiss nur das es da doch Unterschiedliche gibt welche evtl. an deinem AMI nicht funktionieren. Schick mir einfach mal deine FIN (die 17 stellige beginnend mit WAUZZZ4F.....) da nerv ich am Montag mal meinen Spezi beim :) damit.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.