Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Autodia K509 keine Verbindung


Driv3r
 Share

Recommended Posts

Hallo Ich habe mir ein Neues Interface zugelegt Autodia K509 vorher hatte ich das K409 mit dem ich bis dahin alles machen konnte durch einen fehler meinerseits habe ich den Chip über geholfen.

Lange rede kurzer sinn es ist im A.... und ich habe mir ein Neues Gegönnt und dachte denn nimmst du gleich eine Nr. besser den kannst ja auch Can Protokolle auslesen.

 

Nun ist es Heute gekommen und nun ja es Funktioniert nicht so wie das Alte Ich muss dazu sagen Ich benutze es auch mit dem Programm VAG-COm und würde es gern weiter nutze hoffe es weis jemand ob das Trotzdem noch geht.

 

Bei Carport ist es so das da Steht Suche nach Diagnosesoftware! Ja und da geht es nicht weiter. Und bei VAG Com Status ist OK aber das Interface ist nicht bereit oder kann nicht gefunden werden.

 

Was Kann das sein? Ich bin Ratlos..

Link to comment
Share on other sites

Driv3r schrieb:

Quote

 

V 303.2

 

 

soweit mein kenntnisstand is unterstüzt CAN erst nach/ab v409.1

Lesen soll wohl bis v409.1 möglich sein aber nich mit allen Interfaces

 

Edit: welches Betriebssystem nutzt du?

Golf V 2.0 TDI GT Sport R-Line mit Winterpaket + VA in Leder + VIM Freischaltung,
Spurverbreiterung von Eibach (VA: 22mm, HA: 40mm), LH/CH, Abbiegelicht über NSW, Softtouch und US Light.
Codiert mit Carport.
Lizenzen: Basis-Modul CAN + KKL + OBD2

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mal nachzuvollziehen!

Du hattest ein AutoDia K409, das hast Du geschrottet.

Also neues Interface gekauft, AutoDia K509 und dieses dann angesteckt.

CarPort hast Du aber nicht neu installiert? Das solltest Du aber mal tun, ich hatte ein ähnliches Problem welches nach der Neuinstallation weg war.

 

Zu V-COM, soweit ich das sagen kann funktioniert das wohl nicht mit dem K509, warum hab ich aber auch nicht rausbekommen. Ich hatte auch mal ein K509 und hab den unter der 3.11 nicht ans laufen bekommen. Mein jetziges Interface K+CAN Kommander 1.4 wird von V-COM 3.11 auch nicht unterstützt, gleiche Situation wie beim K509. Ich benutze die 3.11 aber auch nicht mehr und extra dafür ein neues KKL Interface kaufen ... neeee 😉

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Hatte das selbe Problem mit beiden Adaptern. Bin dann auf diesen Thread hier gestossen und habe es genauso gemacht (alles manuell löschen und CarPort neu installieren). Steht zwar Win7 da aber habe auch XP. Danach hats funktioniert.

 

Juhuu, nach stundenlangem löschen habe ich es geschafft. Der Tipp war richtig dass es an den Treibern liegt. Musste aber auch alles in dem Driverstore-Ordner inerhalb des windows/system32-Ordners löschen was mit dem FTDI zu tun hatte. Das ist eine langwierig Sache, da erst bei allen Dateien die richtigen Zugriffsrechte eingestellt werden müssen bevor sie gelöscht werden können.

 

Gute Nacht!

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal das was Sepp verlinkt hat und den Adapter erst nach der Installation von CarPort am Laptop anschliessen, sonst funktioniert das nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Und kann ich die Sachen löschen die sich nicht löschen lassen??

Wenn man carport installiert wist du doch gefragt ob man alle alten Treiber löschen möchte reicht das nicht?

 

Hatte gestern Abend schon gedacht das es am Laptop liegt und carport noch mal auf meinen pc installiert und dann den Adapter eingesteckt aber so bald man die Software startet ist sie immer am suchen nach einem Adapter.

Link to comment
Share on other sites

Nein hat bei mir nicht funktioniert da ich (wie auch du anscheindend) den Adapter separat installiert hatte. Habe nach dem CarPort die Treiber gelöscht hatte trotzdem noch FTDI Treiberdateien gefunden.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi Driv3r

 

1. CarPort deinstallieren

2. such mal folgende Dateien und lösch diese

 

ftbusui.dll --> C:\\Windows\\System32

ftcserco.dll --> C:\\Windows\\System32

ftd2xx.dll --> C:\\Windows\\System32

ftlang.dll --> C:\\Windows\\System32

ftserui2.dll --> C:\\Windows\\System32

 

ftser2k.sys --> C:\\Windows\\System32\\drivers

ftdibus.sys --> C:\\Windows\\System32\\drivers

 

3. CarPort inkl. Treiber installieren

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

So habe die Daten mal gelöscht und carport neu installiert nun findet er den Adapter nicht mehr. Dann habe ich unter Treiber aktualisieren die Software aktualisiert und dann hatte er ihn wider aber carport baut keine Verbindung.

Oder kann es am Auto liegen? Habe einen Passat ist der obd2 geeignet??

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Wie alt (Baujahr) oder welches Modell ist denn dein Passat. Kannst auch mal hier schauen ob es da irgendwelche Übereinstimmungen gibt.

http://carport-diagnose.de/de/forum/kfz-diagnose/3893-so-erkenn-ich-ob-mein-auto-obd-hat

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Driv3r

 

sonst versuche doch noch einmal die ganze software zu deinstallieren und zwar mit

Revo Uninstaller! B) Es kann immer vorkommen das einige Daten der software auf dem Rechner verbleiben obwohl du es ja deinstalliert hast.

Das Kabel sollte eigendlich funkzen. Ist denn die Kontrollleuche am K509 an wenn du es in die can buchse steckst?

Link to comment
Share on other sites

Wie can buchse? Hab es ganz normal in die obd buchse gesteckt und ja die Lampe leuchtet.

Ich habe die Software aber schon auf einen anderen Laptop auf dem carport noch nie installiert wahr installiert

Also sollte es ja eigentlich mit dem funktionieren da habe ich es nämlich genau so gemacht wie beschrieben aber wie auch bei dem anderen Laptop funktioniert es leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Can-Buchse find ich gut :laugh: :P

Aber mal zurück zum Problem, ich gehe davon aus das der K509 defekt ist, besser gesagt möglicherweise ist das Kabel defekt.

Wenn das Teil noch Garantie hat würde ich den Verkäufer kontaktieren und die Reparatur oder Umtausch dort verlangen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wie hast du es eigentlich geschafft den K409 zu zerstören? Ists passiert während er am Auto hing?

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Evtl kommt ja einer von uns hier mit dem K509 aus deiner Region oder du kannst es an einem anderen System testen. So könnte ich mir eine Fehlersuche noch gut vorstellen bevor ich den Dongle direkt zurücksende. mfg

Letzter: VW Passat B6/3C Variant Highline EZ 11/05 2.0TDi 16V 140ps

Dritter: Skoda Octavia 1U EZ 07/98 1.6i 75ps

Zweiter: Opel Vectra B Stufenheck EZ 07/97 1.6i 75ps

Erster: Ford Fiesta EZ 09/93 1.1i 50ps

Lizenzen: Basis-Modul VAG-CAN, VAG-KKL & OBD2

Link to comment
Share on other sites

Also Geschrottet habe ich ihn als ich den 2x2 Anschluss bei meinem Winter auto ausprobieren wollte einen Audi 90 Coupe da habe ich den Stecker von der Strom Versorgung wohl Falsch rum an gesteckt danach funzte es auf jeden Fall nicht mehr.

 

Normalerweise müssten doch eig. Sperdioden drin sein oder? hatte das ding mal auf gemacht und der eine Chip hat schon blasen geschlagen denke mal ein Zeichen für einen defekt!

 

Naja hatte mir jetzt in der Bucht einen neuen K409 bestehlt kam Heute an. (Carport und die anderen Programme wahren schon drauf aber die Treiber runter) Dann die mitgelieferte CD rein und den Dongle eingesteckt und siehe da der Funzt sofort bin den ans Auto und Da ging auch gleich alles mit allen Programmen.

 

Hmm Ist es jetzt die Hardware oder die Software??? :S

 

 

Komme aus OH Raum Scharbeutz wenn das jemanden was sagt probieren würde ich es ja schon gerne mal hatte es zwar an zwei unterschiedlichen Lapies getestet aber schon kann es ja nicht vielleicht ja auch ein Bedienungsfehler meinerseits.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.