Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Steuergerät auslesen nicht möglich


Recommended Posts

Audi A3 8l BJ 01/1999

Laptop Asus EEE-PC mit Windows 7 Starter

Adapter Autodia K409

CarPort 2.4.14 Basis KKL

 

Ich bekomme beim Autoscan als einziges ein Steuergerät auf Adresse 33 angezeigt. Nach anklicken des  Steuergeräts bekomme ich in einem neuen Fenster (OBD-2) die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden"

Zündung war an

Steuergerät bekomme ich ja angezeit also muss es ja verbaut sein ?

Adapter ist richtig eingesteckt.

 

Wo liegt mein Fehler?

Danke gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Also an und für sich solltest Du damit den Audi auslesen können.

Mal ein paar hinweise die zur Problemlösung beitragen könnten.

Fremdradio verbaut?

Sicherungen alle i.O. (nicht nur Sichtprüfung, auf Durchgang geprüft?

Wird der Adapter erkannt (Statusleiste unten im Programm sollte der angezeigt werden)

AutoDia Adapter ist defekt, mal an einem anderen Fahrzeug versucht?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja, Fremdradio ist verbaut. Marke Pioneer.

 

Hier habe ich versuchsweise, als es nicht funktioniert hat mal die Sicherung für das Radio gezogen. Reicht das oder muss es komplett raus um das auszuschließen?

 

Der Adapter wird einwandfrei erkannt. 

An einen anderen Fahrzeug habe ich nicht versucht, ich habe nur noch einen Twingo zur Verfügung der aus 2015 ist und ja entsprechend ja eher "normale" OBD2 hat und keine KKL Schnittstelle, oder?

 

 Die Sicherung für die Schnittstelle ist sicher OK, das habe ich geprüft. Alle Sicherungen nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Das Radio kann die Kommunikation stören und sollte abgesteckt werden.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Die Adresse 33 kannst Du so nicht offnen, das geht nur mit dem Basismodul OBD!

Zag bitte mal den Tab Autoscan, dort kannst Du in alle, ausgenommen #33, Steuergeräte die dort einen Haken haben.

Sollte dort kein Steuergerät außer '33 angezeigt werden kannst Du noch versuchen die Baudrate zu verändern von Auto auf einen festgestellten Wert z.B. 9600 ...

Sollte dann noch nichts gefunden werden kannst Du es noch mit einem anderen Laptop, wenn vorhanden oder zugiff auf einen,  versuchen.

Fällt das auch Negativ aus ist vermutlich doch der Diagnosestecker (Chip in selbigem) defekt, hatten wir schon alles.

Der Adapter wird erkannt kann aber nicht kommunizieren, da der Chip defekt ist.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi fuh27,
der Audi ist bei OBD störrisch, hab selber einen an der Leine gehabt.
Du MUSST die Bautrate auf 9600 manuell einstellen bevor ein Scan der 
Verbauliste statt findet. ich habe selber 3 verschiedene Interface probiert, alle können das 
KKL mit  KW 1281 Protok.,  nur ein altes reines Original KKL Interface wollte der Audi .
Aus welcher Region kommst du, wenns nicht zu weit weg ist könnte ich mal rüber schaun..
Mit freundlichem Gruß
PPC400
 

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute es liegt am Auto, da kein Steuergerät gefunden wird.

Guck Dir mal den OBD-Stecker im Auto an und überprüf mal die Kabel, nicht das ein Kabelbruch oder so dafür verantwortlich ist.

 

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi fuh27,
schade, etwas zu weit weg ( NRW ).
Überprüfe trotzdem, wie BeVo geschrieben hat , deine OBD Buchse.
Anbei ein Link von Blafusel, wie man mit einfachen Mitteln eine 
KKL fähige OBD Buchse messen kann.
Mit freundlichem Gruß
PPC400
https://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?f=15&t=3233
 

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt nachgemessen.

 

Von Pin 7 (K-Leitung) nach 16 (+12V) habe ich wie angegeben ca. 0,7V anliegen.

 

Messen kann ich auch zwischen 4 --> 16 und 5-->16 die Bordspannung. Zw. 4 (Bordmasse) und 5 (Signalmasse) habe ich Ohmisch gemessen durchgang.

 

Scheind also alles gut zu sein.

 

Habe gestern auch mit dem Händler Kontakt aufgenommen der mir das Set verkauft hat. Der hat mich an Autodia verwiesen. Dort einen sehr freundlichen und kompetenten Gesprächspartner am telefon gehabt. Ergebnis, ich bekomme jetzt ein neuen Adapter zugeschickt. 

Nun warte ich mit Spannung ob es mit dem dann funktioniert.

 

Danke

 

Gruß

 

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.