Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Elektronische Feststellbremse zurückstellen


NT888

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich habe das ganze bei meiner Schwester an einem Passat 3G 2.0L TDI gemacht, Habe den Kolben mit Carport zurück gestellt und hat alles gut geklappt.

Ich musste den Kolben trotzdem noch mit einem Bremsenrücksteller zurückdrücken also nicht zurückdrehen.

 

Ich habe die AGM Batterie vor dem Wechsel nochmal vollständig aufgeladen, dann zusätzlich das Ladegerät angeschlossen.

Nachdem ich mit Carport zurück gestellt habe, habe ich gesehen das die Batterie nur noch auf dem 2.ten Balken von 5 war.

Ich denke ohne Ladegerät hätte ich Probleme bekommen, Danke für den Tipp!

 

Man merkt beim Zurückdrücken auch relativ schnell wann es genug ist.

Ich habe nachdem ich per Carport die Bremskolben zurück gefahren habe, habe ich wie auf anderen Seiten zu lesen war die Zündung ausgemacht.

Wo ich fertig war, war dann ein Fehler im Fehlerspeicher, dass der Bremsbelagmodus noch aktiv ist. Habe ihn dann gelöscht, den Modus beendet und dann war gut. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Zündung komplett eingeschaltet zu lassen. Aber sonst hat wirklich alles super funktioniert!

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann viel Erfolg!

Also ich würde dir empfehlen, Batterie einfach komplett aufladen, Ladegerät beim Wechsel die ganze Zeit anlassen.

Und die Zündung nicht ausschalten, ich hatte wohl Glück aber hätte auch schiefgehen können.

 

Beim zurückdrücken Zeit lassen, man merkt dann wenn es genug ist.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 1 year later...

Hallo!

Ich wollte heute an meinen Octavia4 NX Bj.: 2020 die EPB in den Belagwechselmodus bringen und da kahm aber dann dieser Fehler ( siehe Bilder im DOC)!

Bin wie folgt vorgegangen!

Zündung an, EPB gelöst, Carport geöffnet und mit dem Auto verbunden!

Hat sich einwandfrei verbunden!

Dann in´s Steuergerät 03 Bremsenelektronik gegangen und dann auf Block 929 Belagwechselmodus starten gegangen und Start!

Da kahm der Fehler!

Danach erst mal alle Fehler aus dem Speicher gelöscht und die Prozedur wie vorher beschrieben wiederholt!

Gleicher Fehler, was mache ich denn da nur Falsch?

Feststellbremse.doc

Link to comment
Share on other sites

Was ist das für ein Modelljahr?

Welche Plattform ist das? MQBevo?

Diagnosebericht wäre von Vorteil!

Sollte das ein MQBevo sein und Modelljahr 2021, dann ist das Stg ggf mittels SFD geschützt und soweit mir bisher bekannt kannst Du dann mit CarPort da nichts machen.

Wenn sich das anders verhält bitte ich um Info @jens

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wie BeVo schon vermutet hat ist es leider mit SFD abgesichert.

(MQB2020) 

 

Das geht leider mit Carport derzeit nicht.

Mit VCds können schon Token erworben werden, jedoch weiß ich nicht ob diese dann von uns Hobbyschraubern zu erwerben sind. 

Das sollte man dann vor Erwerb abklären.

 

Du wirst wohl in ne Werkstatt fahren und dort die Beläge wechseln lassen müssen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hab mal bei VCDs geschaut, wenn man nicht im "Händlerportal" eingetragen ist kann man keine Token erwerben. 

Jedoch bietet zbsp Pci Diagnostik den Service der Bremsenrückstellung/Token für 65 Euro an. 

 

Angeblich kann Obdeleven SFD "umgehen" hab mich damit aber nicht wirklich befasst, da mein Auto nur 18 Jahre alt ist ?

Da kannst du ja mal ansetzen, evtl ist das ne Alternative für dich, aber vorher mal recherchieren ob das was taugt. 

 

https://support.obdeleven.com/en/articles/5685739-is-your-vehicle-protected-by-sfd?_ga=2.118665857.98991802.1636964058-1088296364.1627540750&_gac=1.237685172.1634562237.EAIaIQobChMIv7uFvOXQ8wIVxT2tBh1TQwRHEAAYASAAEgLPTPD_BwE

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, MarkO sagt:

 

Woran erkennst ´n du das, dass die Steuergeräte SFD gesichert sind, siehst du das etwa im Diagnosereport, würde mich mal für die Zukunft interessieren!?

Schau mal hier, unter Punkt "woran erkenne ich SFd" 

Steuergerät 19

https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD#:~:text=Das bedeutet vereinfacht gesagt das,ein Fahrzeug das SFD nutzt.

 

Das DiagnoseInterface, erkennst du an der Teilenummer, bei Carport steht auch bei Asam Datensatz MQB2020. 

Das Steuergerät 19 bestimmt unter anderem auf welches Stg man Zugriff hat... 

Link to comment
Share on other sites

56 minutes ago, MarkO sagt:

So wie ich das dort lese kann ich mit ODBeleven die SFD Sperren für 90 minuten aufheben!

Das währe ja dann die Lösung, wenn ich dann mit Carport die Bremsen auf Servicemodus stellen könnte!

Den ServiceModus der Bremsen kannst du dann direkt mit Obdeleven durchführen, Carport wäre da nicht erforderlich. 

Hab bei VCDs gelesen das eine Generierung eines Token 65 Euro kostet wenn man keinen Zugang zum Herstellerportal hat. Ich vermute das ein ähnlicher Betrag auch beim Belagwechsel zusätzlich zu den Arbeiten fällig werden wird wenn man es in der Werkstatt durchführen lässt. 

Somit wäre die Investition dieser Software schnell gedeckelt. 

 

Aber am besten noch über die Software informieren und einlesen, nicht das es damit doch nicht funktioniert und du unnötig Geld ausm Fenster geschmissen hast. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.