Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Keine Verbindung


Recommended Posts

Hallo,

neues  problem erst fing es mit dem KKL 409 an nun erkennt er den 509can auch nicht mehr geschweige den den normalen obd2

was ist den nun schon wieder mit meinem rechner los

er zeigt immer kein OBD Hardware verfügbar. Ich dreh noch durch.

 

Besitzer der OBD2 Basis / KKLpro  /  CAN basic

 

Danke im voraus

Dirk

 

 

Link to post
Share on other sites

Aller Treiber in Abgesicherte Modus raus Werfen und Neu Installieren.

Und/Oder

Prüfen im Systemsteuerung ob sie vorhanden sind und an welche Comport sie Konfiguriert sind.

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So bin nun dazu gekommen alles mal neu aufzuspielen incl. Windof XP

 

aber selbes prob " keine obd Hardware erkannt" wenn ich den K409 adapter nehm.

Anders bei dem K509 den erkennt er wenn ich dann aber in die Steuergeräte will zeigt er immer keine Verbindung.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn eine nochmalige Neuinstallation aufwändig ist: An Deiner Stelle würde ich Windows XP nicht mehr verwenden. Windows 10 gibt's für kleines Geld, und es erhält die nötigen Sicherheitsupdates (XP nicht mehr). Ich will keine OS-Diskussion starten (nutze selbst Windows 10, 7, OS X 10.7.5 sowie diverse Debian-Versionen auf Raspberry Pis).

 

Dann ist die Chance auch größer, dass Dein Adapter funktioniert.

 

Ggf. steckst Du den an einem Laptop eines Bekannten an, wo Du testweise die CarPort free-Version installieren darfst. An Deinem Fahrzeug angeschlossen müsstest Du dann schnell feststellen, ob der Adapter eine Verbindung aufbaut. Dies wäre wohl sogar der erste Schritt vor der Installation einer neuen Windows-Version. Viel Erfolg!

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to post
Share on other sites

32 bit Systeme unterstützen nicht alle Baudraten von Werk aus, es kann sein daran legt deine Problem.

 

Dann kannst du das hier probieren nach der Treiber Installation.

 

Editor öffnen und folgendes eingeben.

 

REGEDIT4
[FtdiPort232.NT.HW.AddReg]
HKR,,ConfigData,1,11,00,3F,3F,10,27,00,00,88,13,00,00,C4,09,00,00,E2,04,00,00,71,02,00,00,38,41,00,00,9C,
80,00,00,4E,C0,00,00,34,00,00,00,1A,00,00,00,0D,00,00,00,06,40,00,00,20,41,00,00,00,00,00,00,D0,80,00,00

Diese benennt ihr dann in "baud.reg" um und doppelklickt auf sie, um den neuen Wert in die Registrierung einzutragen.

 

Übrigen ich benutze windows 7 32 bit auf ein HP Netbook mit 2 GB Ram und es Funkt 100% (So toll ist Windows "Yes we Scan" 10 auch nicht ;)  ) 

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to post
Share on other sites

Hab die free version von carport installiert.

Dann interface an pc und carport gestartet.

Dann free version angeklickt....seit dem sucht er nur nach hardware....

Verschiene coms ausprobiert und automatik.

???? Was maach ich falsch?

Beim kabel selber war nix dabei und das kabel kam nur in einer plastik tpte als verpackung?? Normal?

Link to post
Share on other sites

Hardwareausstattung vom Laptop und Betriebssystem?

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to post
Share on other sites

Mein AutoDia K509 kam auch ohne weiteres "Zubehör" (habe es separat von der CarPort Pro Version erworben) und wurde unter Windows 10 direkt am USB-Anschluss des Laptops von CarPort erkannt (ohne, dass es an einem Auto angeschlossen war und ohne irgendwelche Anpassungen wie COM Ports etc.).

 

Bestelle Dir das K509 einfach nochmal (kostet ja kein Vermögen) und sende das defekte zurück. Wenn das neue auch nicht funktioniert, liegt es wohl eher am Betriebssystem, aber dort das Problem zu finden, ist ja bekanntermaßen manchmal eine langwierigere Sache. Schonmal eine Neuinstallation von Windows 10 auf einer extra Partition versucht? (Vorsicht, dass dabei nicht das aktuelle OS zerschossen wird)

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...

Hallo zusammen,

 

ich bin Besitzer eines K509, Version 2.4.16,

Lizenzierte Module:
Basis-Modul KKL
Pro-Modul CAN

 

Habe u.a. ein A4 Cabrio, das ich bereits einmal gescanned habe. Wollte nun wieder einen Scan starten, bekomme aber die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Der Adapter funktioniert an einem A4 B8 und an einem VW T5.1 einwandfrei.

 

Ist nun auf einmal die Buchse defekt, da, wo der Adapter eingesteckt wird oder was kann es sein?

 

Wie kann ich das prüfen?

Link to post
Share on other sites

Hallo PPC400,

 

die Sicherung für die Diagnosebuchse (Nr. 12, 10A) ist in Ordnung auch die grüne LED am Stecker (K509) leuchtet. Ich habe noch so einen alten VCDS-Adapter, allerdings ist das Notebook, worauf das installiert ist parktisch tot. Konnte es aber kurzfristig zum Leben erwecken. Ich hab einen Autoscan gestartet, der fand dann auch das Motorsteuergerät, danach keine weiteren Steuergeräte. Hab es dann nochmal versucht, da fand er dann nichts mehr. Der K509 funktioniert an einem T5.1 (also auch kein CAN-Bus nach Außen) einwandfrei.

 

Ich soll also an PIN 16 gegen Masse 12V messen?

Des Weiteren zwischen PIN 4 und ? -xV und zwischen PIN 5 und ? -yV

oder wie darf ich das verstehen? Bitte genau erklären.

 

Vielen Dank schon mal

Link to post
Share on other sites

Hallo,

PIN16 gegen Masse messen. Erwartetes Ergebnis: +12V

PIN4 und PIN5 liegen auf Masse -> PIN4 gegen +12V (z.B. PIN16 der Diagnosebuchse oder mittleren Pol der Bordsteckdose oder...) messen. Erwartetes Ergebnis: (-)12V

Dito PIN5

Grüße, Prizo

Link to post
Share on other sites

Hi wildfire1,

jip, wie Prizo sagt..

kontrolliere auch mal die OBD Buchse, ob die Kontaktzungen alle gleich gut sichtbar sind. Manchmal 

rutschen diese nach hinten weg,

dann kann das Interface auch nicht

richtig funktionieren.

Mit freundlichem Gruß

PPC400

 

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

hab jetzt die Verkleidung ab und Diagnosestecker durchgemessen. Alle messbaren werte sind OK. aöso PIN 1 und PIN 16 gegen Masse 12V und PIN 4 und PIN 5 gegen Plus. -12V.

Auch der Stecker ist in Ordnung kein "PIN" rausgerutscht, hab allerdings der Einfachheit halber hinten am Stecker gemessen, aber den Stecker mehrfach raus und rein gesteckt.

 

Es sind ja jetzt noch 2 Leitungen übrig L- und K-Leitung. Ich tippe auf K-Leitung, die Probleme macht. Wie kann man das prüfen?

 

Was seltsam ist, dass gestern das andere Diagnosekabel kurz Zugriff auf das MSG hatte, danch nicht mehr. Das könnte also eine schlechte Verbindung sein, nur wo?

 

Am Diagnosekabel selbst liegt es wohl nicht, da ich gestern ja einen T5.1 erfolgreich auslesen konnte.

Link to post
Share on other sites

Hi wildfire1,

darum habe ich ja geschrieben,

genau die Buchse am Audi checken,

wenn die K-Line Pins nicht richtig 

in der Buchse vom Audi stecken,

kann es solche Probleme geben.

Der nächste Schritt ist dann die 

CarPort Software auf KKL um zu 

stellen. Der Audi mag manchmal 

das Durchsuchen von Can und

KKL nicht. Da hängt sich dann 

das Motorsteuergerät auf.

Dabei kann man gleich auf 9600

Geschwindigkeit einstellen.

Mit freundlichem Gruß

PPC400

 

 

 

 

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.