Dirk_G Erstellt 3. Mai 2017 Share Erstellt 3. Mai 2017 Hallo, neues problem erst fing es mit dem KKL 409 an nun erkennt er den 509can auch nicht mehr geschweige den den normalen obd2 was ist den nun schon wieder mit meinem rechner los er zeigt immer kein OBD Hardware verfügbar. Ich dreh noch durch. Besitzer der OBD2 Basis / KKLpro / CAN basic Danke im voraus Dirk Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 3. Mai 2017 Share Posted 3. Mai 2017 Aller Treiber in Abgesicherte Modus raus Werfen und Neu Installieren. Und/Oder Prüfen im Systemsteuerung ob sie vorhanden sind und an welche Comport sie Konfiguriert sind. Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk_G Posted 16. Mai 2017 Author Share Posted 16. Mai 2017 So bin nun dazu gekommen alles mal neu aufzuspielen incl. Windof XP aber selbes prob " keine obd Hardware erkannt" wenn ich den K409 adapter nehm. Anders bei dem K509 den erkennt er wenn ich dann aber in die Steuergeräte will zeigt er immer keine Verbindung. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
portis Posted 16. Mai 2017 Share Posted 16. Mai 2017 Auch wenn eine nochmalige Neuinstallation aufwändig ist: An Deiner Stelle würde ich Windows XP nicht mehr verwenden. Windows 10 gibt's für kleines Geld, und es erhält die nötigen Sicherheitsupdates (XP nicht mehr). Ich will keine OS-Diskussion starten (nutze selbst Windows 10, 7, OS X 10.7.5 sowie diverse Debian-Versionen auf Raspberry Pis). Dann ist die Chance auch größer, dass Dein Adapter funktioniert. Ggf. steckst Du den an einem Laptop eines Bekannten an, wo Du testweise die CarPort free-Version installieren darfst. An Deinem Fahrzeug angeschlossen müsstest Du dann schnell feststellen, ob der Adapter eine Verbindung aufbaut. Dies wäre wohl sogar der erste Schritt vor der Installation einer neuen Windows-Version. Viel Erfolg! Zitieren Viele Grüße, portis ________________________________________AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 17. Mai 2017 Share Posted 17. Mai 2017 32 bit Systeme unterstützen nicht alle Baudraten von Werk aus, es kann sein daran legt deine Problem. Dann kannst du das hier probieren nach der Treiber Installation. Editor öffnen und folgendes eingeben. REGEDIT4[FtdiPort232.NT.HW.AddReg]HKR,,ConfigData,1,11,00,3F,3F,10,27,00,00,88,13,00,00,C4,09,00,00,E2,04,00,00,71,02,00,00,38,41,00,00,9C,80,00,00,4E,C0,00,00,34,00,00,00,1A,00,00,00,0D,00,00,00,06,40,00,00,20,41,00,00,00,00,00,00,D0,80,00,00 Diese benennt ihr dann in "baud.reg" um und doppelklickt auf sie, um den neuen Wert in die Registrierung einzutragen. Übrigen ich benutze windows 7 32 bit auf ein HP Netbook mit 2 GB Ram und es Funkt 100% (So toll ist Windows "Yes we Scan" 10 auch nicht ;) ) Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Handlambe Posted 17. Mai 2017 Share Posted 17. Mai 2017 hallo. mein atodia k509 will auch nicht erkannt werden. sollte die software den adapter erkennen auch wenn er nicht im auto steckt? zum testen reicht doch der adapter und die free version oder? danke schön Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 17. Mai 2017 Share Posted 17. Mai 2017 1. Eigentlich Ja. Treiber Installiert? 2. Ja. Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Handlambe Posted 17. Mai 2017 Share Posted 17. Mai 2017 Hab die free version von carport installiert. Dann interface an pc und carport gestartet. Dann free version angeklickt....seit dem sucht er nur nach hardware.... Verschiene coms ausprobiert und automatik. ???? Was maach ich falsch? Beim kabel selber war nix dabei und das kabel kam nur in einer plastik tpte als verpackung?? Normal? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Handlambe Posted 17. Mai 2017 Share Posted 17. Mai 2017 Auf 2 laptops probiert...gehn beide micht. Findet keine hardware Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 17. Mai 2017 Share Posted 17. Mai 2017 Melde dich bei Support, das Kabel ist defekt. Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Handlambe Posted 18. Mai 2017 Share Posted 18. Mai 2017 Der pc erkennt das kabel als k509. Ich hab mal ein neues kabel bestellt mal schauen obs damit klappt Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 19. Mai 2017 Share Posted 19. Mai 2017 Hardwareausstattung vom Laptop und Betriebssystem? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
portis Posted 19. Mai 2017 Share Posted 19. Mai 2017 Mein AutoDia K509 kam auch ohne weiteres "Zubehör" (habe es separat von der CarPort Pro Version erworben) und wurde unter Windows 10 direkt am USB-Anschluss des Laptops von CarPort erkannt (ohne, dass es an einem Auto angeschlossen war und ohne irgendwelche Anpassungen wie COM Ports etc.). Bestelle Dir das K509 einfach nochmal (kostet ja kein Vermögen) und sende das defekte zurück. Wenn das neue auch nicht funktioniert, liegt es wohl eher am Betriebssystem, aber dort das Problem zu finden, ist ja bekanntermaßen manchmal eine langwierigere Sache. Schonmal eine Neuinstallation von Windows 10 auf einer extra Partition versucht? (Vorsicht, dass dabei nicht das aktuelle OS zerschossen wird) Zitieren Viele Grüße, portis ________________________________________AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Handlambe Posted 19. Mai 2017 Share Posted 19. Mai 2017 Windows 10. Wird auch als k509 erkannt vom pc....nur wenn ich sie software dazu starte findet er nix. Neues kabel ist heute angekommen. Wird später mal getestet Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk_G Posted 19. Mai 2017 Author Share Posted 19. Mai 2017 so habe heute mal windows 8 aufgespielt aber gleiches prob. werde mir mal nen neues kabel bestellen und auch mal den tip mit der reg. ausprobieren Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Handlambe Posted 19. Mai 2017 Share Posted 19. Mai 2017 2. Adapter funktioniert auf Anhieb :) :) :) carport installieren interface an laptop anschliessen ......treiber werden automatisch installiert. carport starten free auswählen freuen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
wildfire1 Posted 8. Februar 2021 Share Posted 8. Februar 2021 Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines K509, Version 2.4.16, Lizenzierte Module:Basis-Modul KKL Pro-Modul CAN Habe u.a. ein A4 Cabrio, das ich bereits einmal gescanned habe. Wollte nun wieder einen Scan starten, bekomme aber die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Der Adapter funktioniert an einem A4 B8 und an einem VW T5.1 einwandfrei. Ist nun auf einmal die Buchse defekt, da, wo der Adapter eingesteckt wird oder was kann es sein? Wie kann ich das prüfen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 8. Februar 2021 Share Posted 8. Februar 2021 Hi wildfire1, Sicherungen überprüfen... an der Diagnosebuchse Pin 16 + Pin 4 und 5 - Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
wildfire1 Posted 8. Februar 2021 Share Posted 8. Februar 2021 Hallo PPC400, die Sicherung für die Diagnosebuchse (Nr. 12, 10A) ist in Ordnung auch die grüne LED am Stecker (K509) leuchtet. Ich habe noch so einen alten VCDS-Adapter, allerdings ist das Notebook, worauf das installiert ist parktisch tot. Konnte es aber kurzfristig zum Leben erwecken. Ich hab einen Autoscan gestartet, der fand dann auch das Motorsteuergerät, danach keine weiteren Steuergeräte. Hab es dann nochmal versucht, da fand er dann nichts mehr. Der K509 funktioniert an einem T5.1 (also auch kein CAN-Bus nach Außen) einwandfrei. Ich soll also an PIN 16 gegen Masse 12V messen? Des Weiteren zwischen PIN 4 und ? -xV und zwischen PIN 5 und ? -yV oder wie darf ich das verstehen? Bitte genau erklären. Vielen Dank schon mal Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Prizo Posted 8. Februar 2021 Share Posted 8. Februar 2021 Hallo, PIN16 gegen Masse messen. Erwartetes Ergebnis: +12V PIN4 und PIN5 liegen auf Masse -> PIN4 gegen +12V (z.B. PIN16 der Diagnosebuchse oder mittleren Pol der Bordsteckdose oder...) messen. Erwartetes Ergebnis: (-)12V Dito PIN5 Grüße, Prizo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
wildfire1 Posted 8. Februar 2021 Share Posted 8. Februar 2021 Super Danke! Melde mich dann morgen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 8. Februar 2021 Share Posted 8. Februar 2021 Hi wildfire1, jip, wie Prizo sagt.. kontrolliere auch mal die OBD Buchse, ob die Kontaktzungen alle gleich gut sichtbar sind. Manchmal rutschen diese nach hinten weg, dann kann das Interface auch nicht richtig funktionieren. Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
wildfire1 Posted 9. Februar 2021 Share Posted 9. Februar 2021 Guten Morgen, hab jetzt die Verkleidung ab und Diagnosestecker durchgemessen. Alle messbaren werte sind OK. aöso PIN 1 und PIN 16 gegen Masse 12V und PIN 4 und PIN 5 gegen Plus. -12V. Auch der Stecker ist in Ordnung kein "PIN" rausgerutscht, hab allerdings der Einfachheit halber hinten am Stecker gemessen, aber den Stecker mehrfach raus und rein gesteckt. Es sind ja jetzt noch 2 Leitungen übrig L- und K-Leitung. Ich tippe auf K-Leitung, die Probleme macht. Wie kann man das prüfen? Was seltsam ist, dass gestern das andere Diagnosekabel kurz Zugriff auf das MSG hatte, danch nicht mehr. Das könnte also eine schlechte Verbindung sein, nur wo? Am Diagnosekabel selbst liegt es wohl nicht, da ich gestern ja einen T5.1 erfolgreich auslesen konnte. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 9. Februar 2021 Share Posted 9. Februar 2021 Hi wildfire1, darum habe ich ja geschrieben, genau die Buchse am Audi checken, wenn die K-Line Pins nicht richtig in der Buchse vom Audi stecken, kann es solche Probleme geben. Der nächste Schritt ist dann die CarPort Software auf KKL um zu stellen. Der Audi mag manchmal das Durchsuchen von Can und KKL nicht. Da hängt sich dann das Motorsteuergerät auf. Dabei kann man gleich auf 9600 Geschwindigkeit einstellen. Mit freundlichem Gruß PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
wildfire1 Posted 9. Februar 2021 Share Posted 9. Februar 2021 Welche Spannung muss man an den PIN's für L- und K-Leitung messen oder geht das nicht so einfach? Was bedeutet "Umstellen auf KKL"? Benötige ich eine weitere Lizenz? Ich habe ja die KKL Basis-Lizenz, damit müsste das Auslesen ja funktionieren? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts