Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

A3 8P Motorkonntroll-Lampe wegen LMM


CUX-Golf

Recommended Posts

Habe den A3 2.0 TDI ,MKB:BKD , EZ 04

Folgendes Problem:

Ständig ( 3-4 Tage ) geht nach löschen des Fehlerspeichers die Motorkonntroll-Lampe an, hinterlegter Fehler Luftmassenmesser defekt. Wurde auch getauscht, Fehler gelöscht, nach ein paar Tagen, Lampe wieder an, gleicher Fehler.

Eigentlich merkt man den defekt des LMM, aber in diesen Fall sind keine Auffälligkeiten seitens der Leistung zu spüren.

Er läuft mit und ohne Fehler einwandfrei.

 

Was kann es noch sein?  Bin Ratlos.

MFG Jens

 

Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 

Link to comment
Share on other sites

Ja, dass ist ja das seltsame und es dauert ja auch ein paar Tage, bis er wieder auftritt.

Beim alten LMM waren eigentlich auch keine Auffälligkeiten zu erkennen, aber diese Dinger gehen ja gerne mal kaputt und der Neue ist vom Teilefachmarkt, nicht aus dem Netz.

MFG Jens

 

Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 

Link to comment
Share on other sites

Verkabelung und Stecker Prüfen, irgendwo könnte ein Kabelbruch / Kontaktproblem sein.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal nähere Informationen:

 

Fehler Typ Steuergerät

P0101

Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereich/Leistung Gespeichert (Mode 03) Motorelektronik

Freeze Frame Daten:

Berechnete Last: 0.0 %

Temperatur Kühlwasser: 90 °C

Einlass-Luftdruck: 112 kPa

Drehzahl: 1690.0 U/min

Geschwindigkeit: 89 km/h

Einlass-Lufttemperatur: 10 °C

Luftmenge (Luftmassenmesser): 39.36 g/s

Drosselklappenstellung: 94.9 %

P0101

Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereich/Leistung Schwebend (Mode 07) Motorelektronik

Freeze Frame Daten:

Berechnete Last: 0.0 %

Temperatur Kühlwasser: 90 °C

Einlass-Luftdruck: 112 kPa

Drehzahl: 1690.0 U/min

Geschwindigkeit: 89 km/h

Einlass-Lufttemperatur: 10 °C

Luftmenge (Luftmassenmesser): 39.36 g/s

Drosselklappenstellung: 94.9 %

MFG Jens

 

Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 

Link to comment
Share on other sites

Also mal ne Übersetzung:

Possible Solutions

  • Check Intake Air Filter
  • Check Mass Air Flow Sensor (G70)
  • Check Ground Spots

Check Wiring and/or Connections from/to Mass Air Flow Sensor (G70)

Mögliche Lösungen

  • Luftfilter prüfen
  • Luftmassenmesser G70 prüfen
  • Masseverbindungen prüfen
  • Kabelverbindungen zum LMM prüfen

Die Special notes sollen wohl eine Fehlersuche bei verschmutztem LMM ermöglichen.
Hinweise gibt er auch auf die Dieselpumpe, exzessive Einschränkungen im Ansaug- und Abgassystem und den Rest verstehe ich nicht.

Na ja, das kann ich. Was ich nicht kann, ist mit CarPort KKL Pro irgendetwas umcodieren oder den Service zurücksetzen.
Ich habe das Gefühl als hätte ich mir besser VCDS gekauft.

Dir viel Erfolg und einen möglichst sonnigen Suchtag!


Edit: 0% Last bei 89 km/h macht mich stutzig.

Gruß, Kai

„Ein Misserfolg ist lediglich die Möglichkeit, schlauer von Neuem zu beginnen.“
„Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will, schwarz ist.“
-Henry Ford-

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.