hardstyle Erstellt 25. Dezember 2012 Share Erstellt 25. Dezember 2012 hey leute ich möchte gerne bei mein polo 6n die grundeinstellung der drosselklappe aber ich weis nicht wie ich es machen soll ? info drosselklappe ist gereinigt Allgemeine Informationen Teilenummer 030 906 027 P Beschreibung MOTRONIC MP 9.0 2105 Zusatzinfo 02612039151037355253 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600 Fehler 01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt Fehler in Grundeinstellung, sporadisch Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 2. Februar 2014 Share Posted 2. Februar 2014 Hallo, schon eine Antwort erhalten? Habe das gleiche Problem, finde nur keine Antworten :( Zudem kommt das noch: 00533 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. Februar 2014 Share Posted 2. Februar 2014 Ein paar mehr Infos zum Auto braucht man da schon. Ich nehme an es geht um einen Polo 6n. Am besten mal einen Scan machen und das Protokoll hier anhängen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 2. Februar 2014 Share Posted 2. Februar 2014 @ bevo, ja sorry, macht Sinn. Werde es mal versuchen. Aber es ist ein 6N 1,0 Bj 97 Motorelektronik (0x01) Allgemeine Informationen Teilenummer 030 906 027 E Beschreibung MOTRONIC MP 9.0 2126 Zusatzinfo 02612039321037355854 Kommunikation Protokoll KWP1281 Bus K-Line Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 9600 Fehler 01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt Signal außerhalb der Toleranz 00533 Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 2. Februar 2014 Share Posted 2. Februar 2014 Hat der schon E-Gas? Wenn der kein E-Gas hat muß Sepp ran, da weiss ich nicht wie die Grundeinstellung gemacht wird. Wenn der E-Gas hat Motorsteuergerät ---> Fehlerspeicher löschen ---> Grundeinstellung ---> Kanal 060 ---> start und warten bis er fertig ist Zündung ist logischer weise an und Motor nicht gestartet. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 2. Februar 2014 Share Posted 2. Februar 2014 Nee, der hat kein E-Gas Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen, trotzdem Danke. Dann müssen Wir jetzt wohl mal den Sepp wecken. SSSSeeeeeppppp, brauche Deine Hilfe :D Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 2. Februar 2014 Share Posted 2. Februar 2014 Hi ist bei mech. Gasbetätigung Kanal 098. :) STG 01 (Motorelektronik) auswählenGrundeinstellung auswählenelektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 eingebenoder beimech. Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 eingebenauf Grundeinstellung drückenWarten bis Adaption i.O. angezeigt wird. hatten wir hier https://forum.carport-diagnose.de/topic/660-drosselklappen-adaption-skoda-octavia-1u-rs/ schon mal vor längerer Zeit aber das rutscht immer so weit nach unten. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 4. Februar 2014 Share Posted 4. Februar 2014 Danke Sepp, werde das am W.E. ausprobieren. Naja gab es schon mal ist gut, da handelt es sich um einen Oktavia, woher weiss ich, dass das gleich ist. ;) Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 5. Februar 2014 Share Posted 5. Februar 2014 Warum muss man hier eigentlich nicht das Gaspedal durchtreten? Auf die Art bekommt ja das Steuergerät nur den Wert für den Leerlauf und nicht den für Vollgas mit... Ist die Grundeinstellung bei allen Motoren empfehlenswert und nach welchen Arbeiten? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 5. Februar 2014 Share Posted 5. Februar 2014 Warum muss man hier eigentlich nicht das Gaspedal durchtreten? Auf die Art bekommt ja das Steuergerät nur den Wert für den Leerlauf und nicht den für Vollgas mit... Ist die Grundeinstellung bei allen Motoren empfehlenswert und nach welchen Arbeiten? Ist ja nur die Grundeinstellung für den elektr. Drosselklappenstellmotor (den es auch bei mech. Gasbetätigung gibt da kein Bypassventil verbaut ist). Der elektr. Stellmotor fährt bei der Grundeinstellung die Endanschläge selbstständig an und speichert die Werte des Potentiometers im Steuergerät. Anlernen ist sinnvoll wenn die Batterie abgeklemmt / erneuert oder die Drosselklappeneinheit selbst abgeklemmt / erneuert wurde. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 5. Februar 2014 Share Posted 5. Februar 2014 Vielen Dank für die Erklärung :) Als ich nach einem Golf 1 - 1.8t Umbau das erste mal die Batterie angeklemmt habe, hat sofort die Drosselklappe gesurrt. Macht der das automatisch? (Motor läuft trotz Chiptuning auf 190-200Ps sehr gut) Und warum meinen immer alle, man müsste das auch beim VR6 machen? Bis auf die neusten Modelle haben da alle ein "Zigarre" als Leerlaufsteller und eine rein mechanische Drosselklappe... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 6. Februar 2014 Share Posted 6. Februar 2014 Eigentlich sollte die Grundeinstellung auch automatisch funktionieren was sie aber manchmal nicht macht... Dann ist der Weg über die Diagnosesoftware der einzige um einen ordentlichen Leerlauf hinzubekommen. Beim VR6 gab es auch schon Modelle mit elektr. Drosselklappeneinheit -> 0 205 003 053 ;) Beim Leerlaufbypassventil (Zigarre) glaub ich nicht das du da eine DK-Grundeinstellung machen kannst P.S. Beim 1,8T sind auch über 250-280PS kein Problem. Mein Nachbar ist sogar mit etwas über 300PS im Audi TT unterwegs :eek: MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 6. Februar 2014 Share Posted 6. Februar 2014 P.S. Beim 1,8T sind auch über 250-280PS kein Problem. Mein Nachbar ist sogar mit etwas über 300PS im Audi TT unterwegs :eek: MfG Sepp Ui das ist ja fett, warum bekommt man sowas bei "kleineren" Motoren nicht hin? Ich meine z.B. mein 1.6er ohne Turbo, da ist eine Leistungssteigerung nicht oder nur sehr gering und für teuer Geld möglich. Grüsse Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 6. Februar 2014 Share Posted 6. Februar 2014 Hi BeVo Das geht auch bei kleineren Motoren -> mein 1,4l TSI ist auch auf ca. 210 PS leistungsgesteigert aber der hat auch einen Turbo und das ist der Knackpunkt. Das erhöhen des Ladedrucks oder einbau eines größeren Turboladers und die Anpassung des Kennfeldes erzeugt meist die Mehrleistung. Man könnte beim Saugmotor zwar auch andere Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben, Ansaugbrücke, Fecherkrümmer etc. verbauen wobei der Aufwand eines Motorumbaus immer teuerer ist als einfach nen größeren Turbo einzubauen und das Kennfeld ändern zu lassen. Teuer ists leider immer wenns was ordentliches sein soll und man keine Connections hat. :( MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 6. Februar 2014 Share Posted 6. Februar 2014 Beim VR6 gab es auch schon Modelle mit elektr. Drosselklappeneinheit -> 0 205 003 053 ;) Das habe ich mit "bis auf die neusten Modelle" gemeint ;) Beim Leerlaufbypassventil (Zigarre) glaub ich nicht das du da eine DK-Grundeinstellung machen kannst Das erklärt, weshalb bei mir beim Versuch die anzulernen immer ein Fehler gekommen ist :D Dann sind die Werte des Potentiometers also fest im Steuergerät gespeichert und können nicht geändert werden? P.S. Beim 1,8T sind auch über 250-280PS kein Problem. Mein Nachbar ist sogar mit etwas über 300PS im Audi TT unterwegs :eek: MfG Sepp Der Motor ist aus einem Golf 4 ;) Man bekommt zwar ohne anderen Turbo nicht so viel Leistung raus, er soll aber auch weniger Probleme machen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 7. Februar 2014 Share Posted 7. Februar 2014 Der Motor ist aus einem Golf 4 ;) Man bekommt zwar ohne anderen Turbo nicht so viel Leistung raus, er soll aber auch weniger Probleme machen. Der 1,8T war doch beim Golf IV GTI von Werk aus schon mit 180PS verbaut. Da machen 190-200 gechipte PS doch gar kein Spaß. Du musst mindestens auf 250PS, dann hast du auch genau wie ich immer bedenken das es irgendwann mal was so richtig zerlegt. ;) :huh: Aus eigenem Interesse: Wie hast du das Problem mit der Wegfahrsperre gelöst? Die sitzt bei IVer ja mit im KI. Hast du das KI und den ganzen anderen Müll mit in den 1er gebastelt oder die WFS im Motorsteuergerät deaktivieren lassen, wovon ich eher ausgehe. Wenn ja was muss man für den Spass in etwa bezahlen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 7. Februar 2014 Share Posted 7. Februar 2014 Ist ein AGU mit ursprünglich 150 PS Der AUQ mit 180 PS ist doch auch im S3 und TT verbaut? Wenn ich richtig informiert bin hat der AUQ die verstellbare Nockenwelle und der Motor soll wohl gelegentlich Probleme machen (zumindest bei der Serienleistung von S3) Bis jetzt machen die 200Ps mächtig Spass :P Aber es ist auch noch nix drin: die nackte unlackierte Karosse mit zwei Sitzen (keine Scheiben, keine Türen, keine Kotflügel...) reicht für eine Probefahrt auf dem Hof aus ;) Wegfahrsperre auscodieren/auslöten war beim Chippen inklusive -> wurden aber auch gleich vier Steuergeräte (Sammelbestellung) hingeschickt und hat dann noch 400€ für jedes gekostet. Leider wusste ich nicht, dass das ABS auch mit dem Steuergerät kommuniziert. Da steht jetzt bei jedem Auslesen der Fehler drin, dass das ABS Steuergerät nicht antwortet. Das kann man beim Steuergerät eigentlich auscodieren aber leider nur bei den neueren Modellen :( Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 8. Februar 2014 Share Posted 8. Februar 2014 @ Sepp, habe es ausprobiert, leider kein Erfolg. Gehe ich auf Start passiert nichts Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 8. Februar 2014 Share Posted 8. Februar 2014 Drehe gleich durch!!! Habe das Drosselklappenteil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. --Dichtung in Ordnung, Schläuche heile und drauf, Stecker und Masse angeschlossen-- Nochmals versucht, kein Erfolg, im Gegenteil, Leerlauf-Drehzahl noch höher wie vorher um die 1600 U/Min Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 8. Februar 2014 Share Posted 8. Februar 2014 Kannst mal bitte einen Screenshot machen wenn die Grundeinstellung läuft. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 8. Februar 2014 Share Posted 8. Februar 2014 Das Bild hatte ich gemacht Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 8. Februar 2014 Share Posted 8. Februar 2014 Die Grundeinstellung wird vom Steuergerät abgebrochen deshalb das ERROR im Feld Nr.4. Das kann mehrere Ursachen haben -> Einstellbedingungen nicht erfüllt, Drosselklappenwinkel zu groß, Poti defekt... Mach mal nen Screenshot von folgenden MWBs. MWB 0 MWB 1 MWB 3 MWB 4 MWB 6 MWB 8 damit können wir den Fehler evtl. näher eingrenzen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 9. Februar 2014 Share Posted 9. Februar 2014 Hallo Sepp, wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Temp Fühler wohl einen weg. Bedingungen beim Auslesen: Motor kalt, Aussentemp: +7 Grad , Motor an. Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 9. Februar 2014 Share Posted 9. Februar 2014 Hmm kann gut möglich sein. 10° DK Winkel sind aber auch zu viel. Sollte nicht mehr als 8° haben, kann aber auch am Kaltstart liegen. Lass mal warmlaufen und schau mal ob die Kühlmitteltemperatur dann einen richtigen Wert anzeigt. In MWB 1/4 (Einstellbedingungen) sollte sich der Wert dann auf 10000000 ändern. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 9. Februar 2014 Share Posted 9. Februar 2014 Vor der Reinigung war der DK Winkel auf 8 und die Drehzahl bei 1250 langsam abfallend auf knapp 1000 und drunter. Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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