Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Programm mit Codierlisten


Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Liebe User leider hat sich Christoph zuletzt am 10.02.2016 hier gemeldet/war hier online, die Gründe dazu kennt nur er.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal vorweg: Sehr peinlich wie Uli62 gleich am Anfang auf die Arbeit von Christoph reagiert hat.

 

Nun zum Programm. Ich wäre auch sehr daran interessiert. Ich habe in der Garage kein Internet, so dass ich eine Offline-Datenbank sehr gut gebrauchen könnte.

Evtl. ist ja nur etwas dazwischengekommen und Christoph besucht uns bald wieder. Ich wäre ebenfalls eine Spende abzudrücken. Der Aufwand sollte belohnt werden.

 

Bitte melde Dich! ;-P

 

Gruß

CarPort CAN Pro > Skoda Octavia III (5E) RS 2.0 TSI

 

Link to comment
Share on other sites

....mach Dir kein Stress .....

 

....gebe mal bei E-bay      "Seat Leon F5 Codierlisten "  ein ......mit 4€ bist du dabei....!!!

habe ich mir auch dort bestellt und auch bekommen ...klappt prima damit .

Ist das selbe nur eben in Papierform...!!

post-3585-0-71992200-1460975728_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist mit dem programm nicht zu vergleichen! Habe zum glück es testen dürfen! Man hat da wo man das auto hat in der regel kein inet, ich zumindest hab auch hin und wieder andere autos bei mir ( freunde etc) im programm waren alle modelle von vag das war praktisch und einfach leider war es nicht ganz fertig! Und schade das christoph sich nicht mehr meldet! Oder er schüttelt nur mit dem kopf über leute die seine bemühungen schlecht reden obwohl er diese arbeit um sonst getan hat! Frag mich auch wenn einige doch alle codierungen haben und keine hilfe benötigen warum sie 1. hier im forum sind & 2. auf dieses thema antworten...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Codierlisten sind immer gut wenn man sie hat.

Was zählt sind nicht die Menge sondern ob sie auch funktionieren für das eigene Auto !

 

Auch das was im Internet angegeben ist, muss nicht unbedingt stimmen,

 

Aber Ich wäre dabei wenn das alles Handfest ist.

 

schöne Grüße an Alle

GolfPlus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christoph,
hast Du eine Codierliste für einen Golf VI (Variant), TDI?
Ich habe mir das AutoDia K509 mit der Software CarPort gekauft. Wenn ich das Gerät anschließe, zeigt mir die Software unter STG09 (Zentralsteuerung) ein x für nicht vorhanden. Das kann aber nicht sein. Weißt Du zufällig auch, wie das zu handhaben ist?

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Liebe Forennutzer leider hat sich Christoph zurückgezogen, von daher ist es meiner Meinung nach Sinnfrei hier immer wieder zu posten ...

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Gute Tag alle zusammen.

 

DF0815 ist neu hier.

Ich komme aus Lüneburg, fahre eine ASudi a3 8P TFSI Bj. 2007

 

Hab mir das ganze mit den Codierlisten mal durchgelesen und so wie hier zum Schluss leider erfahren das Christoph sich zurückgezogen hat.

 

Hat den sonst einer von euch die Codierlisten für den Audi a3 8p um mir da weiter helfen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Gute Tag alle zusammen.

 

DF0815 ist neu hier.

Ich komme aus Lüneburg, fahre eine ASudi a3 8P TFSI Bj. 2007

 

Hab mir das ganze mit den Codierlisten mal durchgelesen und so wie hier zum Schluss leider erfahren das Christoph sich zurückgezogen hat.

 

Hat den sonst einer von euch die Codierlisten für den Audi a3 8p um mir da weiter helfen zu können.

 

 

 

hier ein liste für den audi A3

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8p.php

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da eine nette Applikation für Android ab Version 4.4.0

 

http://vagdata.de/die-app-fuer-unterwegs/

 

Diese ist, wie die meisten Listen, leider auch nicht vollständig aber ein guter Anfang :)

 

Die App benötigt zwar auch Datenverbindung aber nur fürs Smartphone und nicht für den guten alten Werkstatt- Laptop mit der CarPort- Software :cool:

Jetta 1K United (VA außer SSD & Leder) EZ04/09, CAN, KKL & OBD-Lizenz, AGV4000B exp.

Mädchenauto: Polo 1,6L 16V 6-Gang-Tipptronik (VA außer Leder)

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo Christoph,

da Du schreibst, Du hättest Listen für das oben genannte Modell, wäre ich sehr dankbar, diese zu bekommen, bzw. einsehen zu können. ich möchte einige Kleinigkeiten ändern(Regenschließen etc.) und habe die CarPort Pro und das entsprechende Kabel gekauft.
Nun wollte ich loslegen... ;)
Lb. Gruß
Freddy

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie gesagt wenn es jemand will läuft das ganze über Spenden für die Arbeitszeit.

Kann, muss aber nicht sein.

Hier wird also nichts verkauft, um das ganze nochmal zu verdeutlichen.

 

Die Nutzung ist wie auf jeder einzelnen Internetseite auf eigene Gefahr, wo auch darauf hingewiesen wird. Oder übernimmt der Ersteller der Seite Stemei eine Haftung?

Ich Glaube nicht. Das ganze ist auf freiwilliger Basis. Es wird hier niemand dazu gezwungen dies zu verwenden, geschweige denn zu kaufen oder zu spenden.

 

Und es ist auch traurig zu sehen das wenn sich jemand solch eine Arbeit macht, dass dann noch versucht wird das ganze schlecht zu machen.

 

Wo hat denn jeder die ganzen Daten für die Autos her?

Aus dem Internet, aus Foren oder Seiten wie Stemei. Wer verspricht mir denn da eine Richtigkeit der Daten? Niemand.

 

Meine Frage die ich gestellt habe, war ob jemand so etwas gebrauchen kann, damit man sich die lästige Sucherei ersparen kann.

Dabei ging es nie um Profit oder ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

ladet euch doch einfach die codierlisten offline auf dem Tablet/Laptop.

geht mit HTTrack Website Copier super...

 

Und welche Webseite mit Codierlisten würdest Du empfehlen? ;)

​Folgende Webseiten wurden bereits in diesem Thread genannt:

http://www.stemei.de/

http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd

http://h2338967.stratoserver.net/index.php/Board/22-VAG-Codierungen/?s=130111232170e32dad0b3108d8eef04adeb3d71e

​An Android Apps fand ich neben dem ebenfalls hier bereits verlinkten VAG Data 2 (siehe auch Google Store) für aktuell 0,99€ auch noch Auto Diangose VAG Pro OBD2/obdeleven (aktuel 1,79€-35,99€), weiß aber nicht, ob es dort brauchbare Codierlisten gibt.

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

Sorry das ich den hier nochmal ausgrabe.

Ich halte die Idee an sich ja nicht für schlecht, nur da der Entwickler leider aufgehört hat hab ich mir ein paar Gedanken gemacht wie man das ganze evt. besser umsetzten könnte und mal einen Anfang entwickelt.

Ich würde das ganze so angehen das Ich das ganze OpenSource zu verfügung stelle und so designe das man relativ einfach neue Informationen hinzufügen kann. Zusätzlich hab ich mir gedacht das ganze als Website die man offline nutzen kann wäre sinvoller als ein komplettes Programm. Ich bin jetzt bei einem Punkt wo die Seite an sich funktioniert und auch einigermaßen ok aussieht, was jetzt noch fehlt ist das eintragen der Codierungen, die Zeit um die alle selbst hinzuzufügen hab ich leider nicht.

Deshalb würde ich gerne von euch wissen ob ihr an dieser Lösung interesse habt und ob auch an dieser Community getriebenen Variante interesse besteht.

 

Der Datensatz der Seite besteht aus JSON Files die dynamisch eingelesen werden, was es sehr einfach macht neue Informationen hinzuzufügen.

Link to comment
Share on other sites

Das war jetzt eigendlch nicht Teil der Idee, ich hab mir aber mal unabhängig davon die Files angeschaut und die sind eigendlich ganz logisch aufgebaut.

Mir ging es darum die Ursprungsidee wieder zu beleben und das ganze dynamich und somit erweiterbar umzusetzen. In den JSON Dateien steht einfach nur der Beschreibungstext der Codierung und dann halt ein File pro Modell mit allen Codierungen drinn.

Die Idee ein Github projekt mit JSON Files für CarPort zu machen wurde in irgendeinem anderen Tread mal besprochen, nur daraus ist glaub ich nichts geworden

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das ganze so angehen das Ich das ganze OpenSource zu verfügung stelle ...

... Zeit um die alle selbst hinzuzufügen hab ich leider nicht.

 

Zuerst einmal: Super Idee das Projekt OpenSource zu machen.

Das machen wenn es ums Auto geht die wenigsten, leider vor allem, weil schwarze Schafe dann damit gerne mal unrechtmäßig Geld verdienen wollen...

 

Aber lass dich davon nicht abschrecken - es ist zwar eine Schweinerei aber hat für dich selbst eigentlich keinerlei Nachteile.

Und wenn du dann irgendwann keine Lust mehr auf das Projekt hast können andere es trotzdem noch weiterverwenden.

 

 

Ich habe selbst schon kleinere Web-Projekte gemacht aber mich nie so recht damit anfreunden können. Hier werde ich dir wahrscheinlich keine große Hilfe sein...

Die Vorteile sind natürlich klar - läuft auf jedem Rechner in einem normalen Browser ohne zusätzliche Software.

 

 

Was das Einfügen der Dateien angeht kann ich dir meine Idee, die ich hier schon mal weiter vorne gepostet habe, ans Herz legen:

Bau einen Automatismus (kleines Skript) ein mit dem du die Dateien automatisch einlesen kannst. (wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du genau so etwas realisieren)

Das ist zwar zunächst ein etwas größerer Aufwand (Dateiformat festlegen, Formatierung festlegen, Quelldateien richtig formatieren...) aber wenn es erst mal läuft ist das hinzufügen von neuen Dateien extrem einfach.

Was das angeht könnte ich dir schon eher weiterhelfen, wenn ich auch zzt. viel zu erledigen habe. Melde dich einfach :)

 

Meine Idee dazu wäre z.B. Ein Ordner in dem die Dateien liegen

Ein Unterordner je Fahrzeug (oder auch Hersteller)und noch ein Unterordner für die Modellreihe (mit Baujahr)

Dann eine Datei für jedes Steuergerät mit eventuell der Teilenummer im Dateinamen.

 

Die Website könnte dann bei jedem Start alle Dateien dieses Ordners einlesen und die Informationen anschaulich und vor allem in Unterkategorien sortiert, darstellen.

 

 

Viel Erfolg mit dem Projekt ;)

Link to comment
Share on other sites

Genau was du beschreibst ist das was ich gemacht habe. Ich habe ein File mit den Herstellern, dann eins für jeden Hersteller, und dann ein Ordner für jeden, wo ein File pro Fahrzeug drinn ist welches dann alle Codierungen für das Fahrzeug enthält.

Das Problem mit der Idee mit den Teilenummern ist das die existierenden Listen keine Nummern enthalten und man somit das für jedes Auto selber erarbeiten müsste. Was ich machen wollte ist eine Klassische Codierliste, nur das sie von jedem erweitert werden kann und relativ simpel offline nutzbar ist.

Über Unterkategorien hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht aber noch keine implementiert wobei man das relativ einfach umsetzen können sollte.

Link to comment
Share on other sites

Guest
Das Thema ist für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.