Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Programm mit Codierlisten


Recommended Posts

Sehr gut, das hört sich klasse an  :D

 

Wie werden die Informationen dann auf der Oberfläche dargestellt? (Screenshots würden mir helfen)
Eine Datei mit allen Steuergeräten und all deren Codierungen ist soweit zwar praktisch aber was, wenn an irgendeiner Stelle durch ein Update ein Fehler ist, der es verhindert die Datei einzulesen?
Deshalb hatte ich eher die Idee für jedes Steuergerät eine Datei zu machen - alleine der Übersichtlichkeit halber.

 

Wie funktionieren denn die Listen genau?
Ich hätte mir das so gedacht, dass jedes Steuergerät eine Bezeichnung hat, die quasi als Überschrift identifiziert wird.
Hier könnte man doch eigentlich jeden beliebigen String hinterlegen oder nicht?

 

Aber das mit der Teilenummer war auch nur eine Idee, keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht, da es ja auch ähnliche Funktionen in verschiedenen Softwareversionen (Teilenummern) gibt  ;)

Link to comment
Share on other sites

Mega - Aufgeteilt nach Typ der Codierung ist perfekt, das leuchtet mir ein   :)

 

Was mir jetzt auf die Schnelle noch eingefallen ist:
Wäre es nicht geschickt im Bereich der Beschreibung (rechter Teil) weitere Felder mit z.B. wichtige Infos (Roter Kasten oder so) oder Hinweis auf zu verwendende Hard oder Software (schwarzer Kasten) zu machen?

 

Beispiel: Golf 4 "Fenster auf per Funkfernbedienung" geht nur im EEPROM mit dem entsprechenden Tool.

Zusätzlich könnte man hier dann im Info Kasten noch auf die mögliche Risiken hinweisen (EEPROM schreiben ist ja immer etwas kritischer als "normales" Codieren)

Link to comment
Share on other sites

Coole Sache - vielen Dank! :) Falls Ihr den JSON-Validator noch nicht kennt: https://jsonlint.com/

 

Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb das Tool in GitHub auf VAG-Fahrzeuge eingeschränkt wird? Ich meine, kann man mit den entsprechenden Dongles und CarPort auch andere Hersteller-Fahrzeuge programmieren? Und wenn ja, wäre es doch nett, wenn sich an diesem Tool auch Interessierte anderer Hersteller beteiligen könnten. Sorry, habe mich länger nicht mehr mit CP beschäftigt und mag hiermit völlig daneben liegen. ;)

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Carport kann nur VAG Fahrzeuge, mir ist ansonsten auch nicht bekannt wie weit es Software für andere Fahrzeuge gibt. Theoretisch können andere Hersteller einfach im JSON hinzugefügt werden, also es ist jetzt nur namendlich abgeschottet aber wenn da was kommen sollte würde ich es jetzt nicht ausschließen sondern genauso mit aufnehmen

Link to comment
Share on other sites

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen.

 

Wäre es nicht besser die Liste der verschiedenen Funktionen (links) mit einem eigenen Scrollbar zu versehen?

Im Moment scrollt man die Liste nämlich im Hintergrund mit dem "Haupt-Scrollbar":

https://abload.de/img/scroll1jsi9.png

 

Und was mir auch noch eingefallen ist:

z.B. unten Rechts eine Quelle angeben, falls die Info von einer anderen öffentlichen Seite stammt

Habe da im Moment einige kleinere Projekte am Laufen, die ich mir von verschiedenen Seiten zusammengesucht habe.

Wäre doch fair zumindest einen Link rein machen zu können ;)

 

 

Die Beta6 ist seit 11.08. raus!

 

Dachte gerade das ist ein Scherz  :lol:

Aber nein, da ist tatsächlich eine neue Beta...
Hat da einer abgeschottet von der Außenwelt in nem Keller heimlich weiter entwickelt?

Link to comment
Share on other sites

Wie funktioniert das ganze jetzt - komme da nicht ganz mit!

Welcher Teil davon?

Im Grunde genommen soll so eine Codierliste entstehen wie es bei anderen schon gibt, der entscheidende Unterschied, sie soll Community getrieben sein und von jedem erweitert werden können.

Schau dir mal die Github repo an:

https://github.com/N1k145/vag_coding_list

dort ist auch ein Link zu der Website wie sie aussieht wenn du Sachen nachschauen möchtest.

Um sie offline zu benutzen gehst du einfach oben rechts auf Download und lädst sie dir runter.

 

Um Sachen hinzuzufügen musst du dich damit auseinander setzen wie die JSON Files aufgebaut sind und einen Pull Request für deine Änderungen erstellen. Wie das alles genau funktioniert schau am besten bei Google nach.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Scrollbar ist mir auch aufgefallen da bin ich noch am überlegen wie man das am besten machen kann

 

Edit: Hab für beides eine Lösung gefunden

 

Sehr gut  :)

Ich hatte bei einem meiner Projekte das Problem, dass ich in einem div mit klickbaren Bildern zwar wunderschön scrollen konnte aber nur der Internet Explorer dort dann auch einen Scrollbar anzeigt.

Mit Touch war das mega aber am PC nicht optimal, da der Balken dem Benutzer ja auch als Info dient, dass man scrollen kann.

Ist das bei dir auch so?

 

Ich bin im Moment viel mit dem EEPROM im Golf 4 Tacho beschäftigt (Restkilometer Anzeige, Tempomat LED, nur wenn er auch aktiv ist...)

Irgendwann kann ich den Tacho auch hoffentlich von 5.500 Umdrehungen auf 7.500 umstellen, das ist nämlich mein Ziel  :D

 

Die Infos dazu sind leider maximal verstreut über alle möglichen Seiten, mit meistens kaum oder keinen Infos, bei welchem Tacho es denn genau geht...

Das werde ich alles so gut wie es mir möglich ist dokumentieren und kann dann natürlich gleich mit aufgenommen werden.

Link to comment
Share on other sites

 

Also Scrollbars hab ich in jedem Desktop Browser und auf Mobile keine.

Und es gibt jetzt eine Unterstützung von Unterkategorien so dass es ein wenig übersichtlicher wird

 

Sieht super aus, vor allem das mit den Unterkategorien :)
Keine Ahnung warum es uns damals keinen Scrollbar angezeigt hat...

 

Mir sind jetzt noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen:
https://abload.de/img/scroll2fs40.png

Wenn ich eine Unterkategorie öffne schneidet er die Texte ab.

Es kommt zwar dann auch ein horizontaler Scrollbar aber der bringt nichts.

Ich denke das Problem ist, dass diese scroll-Liste sich ebenfalls mit dem Hauptlayout verkleinert.

Dadurch passen dann irgendwann zu lange Wörter nicht mehr rein.

 

Statisch machen ist sicher nicht die beste Idee aber ich wüsste nicht, wie man sonst die Lesbarkeit zu langer Wörter sicherstellen könnte...

Eventuell auch für Unterkategorien eine kleinere Schriftart und nicht ganz so weit einrücken?

 

Was die Einrückung angeht könnte man es so noch etwas besser erkennen ;)

https://abload.de/img/scroll2c9s4z.png

 

Und nochmal:

Vielen Dank, dass du dich so sehr mit diesem Thema beschäftigst und es auch noch so selbstverständlich teilst  :) 

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein herzliches Dankeschön - super Idee und tolle Umsetzung!

 

Einen Hinweis noch: Die Quelle steimei.de zeigt für einige Dinge angeblich falsche Informationen an (hatte das jemand hier oder in einem anderen Forum wie MotorTalk o.ä. geschrieben?). Jedenfalls muss man aufpassen, sich nichts zu zerschießen. Aber so einen Disclaimer gibt es ja schon. ;)

Viele Grüße,

portis

________________________________________
AutoDia K509 | CarPort 2.3.0 beta6 CAN Modul Pro

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt mal ein kleines Input tool geschrieben was es leichter machen sollte neue Daten beizutragen.

https://n1k145.github.io/vag_coding_list/input.html

Die Daten können leider nicht automatisch hinzugefügt werden aber damit lässt sich relativ einfach das JSON erstellen was dann bei GitHub eingetragen werden kann oder mir zu gesendet werden kann das ich es selber eintrage.

 

Die Idee mit den Einrückungen von Xien16 hab ich auch mal übernommen. Um die Scrollbars zur Seite kümmere ich mich ein anderes mal

Link to comment
Share on other sites

Sieht echt super aus :)
Wäre es eigentlich auch noch möglich beim Öffnen einer Unterkategorie auf der rechten (jetzt noch leeren) Seite allgemeine Infos anzuzeigen?
Dann müsste man allgemeine Dinge (z.B. das genaue "Schritt für Schritt"-Vorgehen) nicht in jeder Unterseite einzeln auflisten.

 

Und kann man auch irgendwie Tabellen oder sogar Bilder einfügen?
Vor allem Tabellen könnten die Übersichtlichkeit bei manchen Codierungen enorm steigern ;)

Link to comment
Share on other sites

Ne allgemein Info wäre machbar wobei ich die einzelnen Anleitungen trotzdem komplett lassen würde, aus dem einfachen Grund das nicht jeder immer alles ließt besonders dann die Kategoriebeschreibungen.

Tabellen und Bilder dürften warscheinlich über ganz normale HTML Elemente funktionieren da ich die nicht raus filtere

Link to comment
Share on other sites

Ich denke dabei gerade speziell an die EEPROM-Programmierung des Tachos.
Die Grundlagen sind hier sehr umfangreich, deshalb dachte ich es würde sich so etwas anbieten ;)
Muss natürlich nicht, man die Einleitung auch einfach als ersten Unterpunkt dazu machen.

 

Was mir aber noch aufgefallen ist:

Ich klicke auf eine spezielle Codierung und bekomme sie rechts angezeigt.

Ich klicke dann auf einen Überbegriff und rechts ist immer noch die gleiche Seite sichtbar.

Hier würde sich dann eine leere Seite besser anbieten oder?

 

Das mit den HTML Elementen ist sehr gut :)

Link to comment
Share on other sites

Klar die Liste kenne ich, habe auch das PDF bevor es auf Privat gestellt wurde mir mal runter geladen. Ich wollte ihm mal irgendwann eine PN auf MT schreiben ob man die Liste da mit einpflegen darf, hab ich aber noch nicht gemacht.

 

Von dem EEPROM Zeug hab ich keinerlei Ahnung, du könntest z.b. Die erste Unterseite Übersicht oder Einführung oder so nennen, dann würde das auch passen.

Wobei das dann genau mit deinem 2. Punkt zusammenhängt, was kommt wenn ich auf die Überschrift klicke. Darum hab ich mir auch Gedanken gemacht und war der Meinung, Ich öffne ein Menü Unterpunkt und wähle keinen neuen Punkt aus, macht es dann wirklich Sinn den Inhalt der Seite zu ändern, wiederum könnte man an der Stelle so ne Übersichtsseite bringen.

Ich würde da aber keine Übersichtsseite oder Einführung machen gerade bei der EEPROM Geschichte da ich glaube das die dann zu leicht übersehen wird. Der Nutzer Fokussiert mit seinen Augen die linke Hälfte der Website und klickt auf den Unterpunkt, sieht das sich ein Untermenü öffnet. Schaut er dann nach rechts um zu kontrollieren das da nicht neue Informationen stehen oder ließt er die Unterpunkte und wählt von diesen dann einen aus? Ich glaube eher an Variante 2.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Von dem EEPROM Zeug hab ich keinerlei Ahnung, du könntest z.b. Die erste Unterseite Übersicht oder Einführung oder so nennen, dann würde das auch passen.

 
 
Das ist natürlich auch eine gute Idee - wer trotzdem einen Fehler macht ist dann ja auch selbst schuld  :D
 

Ich öffne ein Menü Unterpunkt und wähle keinen neuen Punkt aus, macht es dann wirklich Sinn den Inhalt der Seite zu ändern

 

Das eventuell weniger aber eine "Leere Seite" statt weiterhin den zuletzt gewählten Punkt anzuzeigen würde tendenziell weniger verwirren, denke ich.

 

Ich würde da aber keine Übersichtsseite oder Einführung machen gerade bei der EEPROM Geschichte da ich glaube das die dann zu leicht übersehen wird. Der Nutzer Fokussiert mit seinen Augen die linke Hälfte der Website und klickt auf den Unterpunkt, sieht das sich ein Untermenü öffnet. Schaut er dann nach rechts um zu kontrollieren das da nicht neue Informationen stehen oder ließt er die Unterpunkte und wählt von diesen dann einen aus? Ich glaube eher an Variante 2.

 

Das hingegen stimmt natürlich auch  ;)

Und genaugenommen sollte ich mir im Moment mehr Gedanken über die Datenquellen als über das Layout machen  :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • jens locked this Thema
Guest
Das Thema ist für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.