Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Was kommt als nächstes?


alexmartin

Recommended Posts

Bei mir läuft sie unter Windows 10 aber ich habe auch das Problem, dass meine Lizenzen zu alt sind.

Wirklich schade - sind gerade erst abgelaufen...

 

Kann mal bitte jemand berichte, was alles anders ist?

Und gibt es bei der Codierung gar keine Beschreibungen oder wenigstens mal zu ein paar Steuergeräte?

Link to comment
Share on other sites

Die Neuerungen sind:

 

  • Grundeinstellung (UDS)
  • Stellgliedtest (UDS)
  • Slave-Codierung (UDS)
  • JSON-basiertes Format für Beschreibungsdateien (Messwerte, Anpassung, Grundeinstellung)
  • Konverter für VCDS-kompatible Beschreibungsdateien (Label-Files)
  • Überarbeitung der Benutzeroberfläche für Messwertblöcke, Anpassung, Grundeinstellung und Stellgliedtest
  • Unterstützung für Byte-Field-Parameter bei der Anpassung (UDS)
Wenn man sich das Format der JSON-Beschreibungsdateien ansehen möchte, kann man den mitgelieferten Labelfile-Konverter verwenden, um ein paar JSON-Beschreibungsdateien zu erzeugen. Eigene Beschreibungsdateien werden in der finalen Version 2.3.0 mitgeliefert.

Von Beschreibungen zu Codierungen war nie die Rede. Vielleicht kommt das ja in Version 2.4.0 im Jahre 2021.

Link to comment
Share on other sites

Von Beschreibungen zu Codierungen ist schon ewig die Rede - aber egal...

Als ich dann "Beschreibungsdateien" gelesen habe, hatte ich wieder Hoffnung :D

 

Finde es nur schade, dass man zu dem Thema so wenige Infos bekommt.

Wenn es kommen soll, oder man sogar schon daran arbeitet, dann sollte man zumindest ganz grob sagen können, wann es fertig werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

Von Beschreibungen zu Codierungen war von Entwicklerseite nie die Rede aber egal. Nur von den Nutzern wurde dies herbeigesehnt und als selbstverständlich angesehen wenn es hieß, dass Beschreibungen kommen sollen. Das es dann nur Beschreibungen für Messwertblöcke, Anpassungen und Stellglieddiagnose gibt ist natürlich sehr enttäuschend, zumal der Großteil diese Software zum codieren nutzt. Viel schlimmer finde ich aber das sich die Entwickler hier nie vernünftig äußern was nun Phase ist. Die Software an sich hat ja gutes Potenzial, wird aber durch den grottenschlechten Support zunichte gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Manpower die dahinter steht nicht, aber wenn man etwas neu aufbaut hat man nicht unbedingt die Mittel alle Bereiche zu bedienen, da bleibt unweigerlich immer etwas auf der Strecke.

Ich weiss auch das es viel aufwendiger ist Steuergerätedaten im Programm unterzubringen als sich das hier einige vorstellen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Nur kurz

Ich bin offiziell zu VCDS gewechselt.

Was ich dennoch den Machern von CarPort HOCH anrechne ist das "unbequeme" Beiträge nicht gelöscht werden.

Das Implementieren der Beschreibungen usw! erfordert eine unmenge Manpower.

Also wird es noch Zeit und Nerven kosten bis alles so läuft wie gewünscht.

Ich drücke dem Team jedenfalls die Daumen das der Entwicklungsmotor bald wieder anspringt und das VCDS irgendwann eine handfeste Konkurrenz bekommt.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Das so nehmen und an die Entwickler senden, sowas hatte ich bisher auf keinem System. Wobei Vista nicht dabei war.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Also es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hab vor über einem Jahr (Juli/August 14) die Basis und Pro Module gekauft... waren zusammen so um die 170€ wenn ich mich richtig erinnere. Damals hieß es, die Beschreibungen kommen, das Programm ist nur gerade aus der Beta raus. Dann Habe ich gewartet. Jetzt ist der Updatezeitraum vorbei und jetzt kommen die Klartextbeschreibungen. Naja ... Ich werde jedenfalls kein Update mehr kaufen, denn das stinkt mir schon ein bisschen!

BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010

Link to comment
Share on other sites

Ich meine ja.

Probleme dürften dann auftreten wenn der Käufer den Code nicht mehr findet, dieser wird der registrierten Mail zugesandt.

In dem Fall müsste der Code einer neuen Mailadresse zugeordnet werden, ob das mit Problemen verbunden ist kann ich nicht sagen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Nein, da musst Du schon selbst tätig werden und Importieren müssen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Soweit mir bekannt nein, die Software kann sich jeder laden und installieren der will. Um damit etwas machen zu können benötigst Du aber den Adapter und der ist geschützt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Naja, laden und benutzen ist eine Sache. Teile davon in einer anderen Software zu nutzen, wohl fragwürdig. Bin gespannt wan die ersten Klagen kommen, Rosstech ist eh so klagewütig ...was ich da schon alles gelesen hab ;-) 

BMW E61 2009, BMW E46 2004, VW Golf 5 2007, Golf Plus 2010

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das jetzt mal mit der Beta getestet und konnte den kompletten Label Ordner von VCDS in das Carport Format konvertieren.

Da ich aber nur die Freeware habe, konnte ich nicht testen, was Carport dann mit den Labelfiles macht. Werden die direkt den richtigen Steuergeräten zugewiesen oder muss man da noch selbst tätig werden?

Falls das dann alles automatisch geht und man nur selbst die Files konvertieren muss wäre das ja echt super. Ich glaube somit begeht Carport hier auch keine Copyright Verletzung, da sie ja nur den Konverter bereitstellen.

Was der User am Ende für Labelfiles konvertiert und woher er diese hat kann ja Carport egal sein.

Dann aber dürfte es wohl nicht gehen, dass die Labelfiles anhand des VCDS Namen automatisch den richtigen Steuergeräten zugeordnet werden...

 

Also ich würde mich freuen wenn hier sich mal jemand aus dem Carport Team zu Wort meldet und uns kurz aufklärt wie die Funktion gemeint ist.

Wir alle warten ja schon seit Ewigkeiten auf die Beschreibungen beim Codieren... 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.