Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Was kommt als nächstes?


alexmartin

Recommended Posts

Ich bin seit Mai.2013 "dabei", damals gab es nur die Basismodule für 29€ + 29€+ 10€ .

 

Statt Pro-Module gab es Betaversionen welche nur vier Wochen funktionierten und "gefühlt" eine Woche vor Ablauf zur Verfügung gestellt wurden...?!

 

Nach 1,5 Jahren gab es die ersten Pro- Versionen, welche viel weniger Funktionen hatten als die "Betas", dafür aber nicht mehr nach wenigen Tagen unbrauchbar waren...

 

Ich habe im letzten Drittel des Jahres 2014 nacheinander die beiden Pro-Lizenzen erworben.

 

Leider gab es innerhalb eines Jahres keine brauchbaren Updates... Zumindest für "Mein Update- Jahr"

 

Und damit bin ich offensichtlich nicht der einzige Kunde, FAKT!

 

Nach nun mittlerweile VIER JAHREN hätte ich gern eine Software welche ansatzhalber Versprechen und Realität verbindet...

Jetta 1K United (VA außer SSD & Leder) EZ04/09, CAN, KKL & OBD-Lizenz, AGV4000B exp.

Mädchenauto: Polo 1,6L 16V 6-Gang-Tipptronik (VA außer Leder)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Möchte keinem zu nahe treten aber mal ne etwas differenzierte sichte weise falls es erlaubt ist.

So mein ich kann man sich ja nicht beschweren.
Nur mal zur Info VCDS ist seit <-1999 in Entwicklung (Carport 2012) und hatte anfangs wenig zu bieten. 
Man muss bedenken das Herr Ross keinen druck hatte um die Software zu entwickeln da es 2000 noch wenig Autos gab die damit umgehen konnten.
Es bildete sich nach und nach eine damalige super Community die tatkräftig unterstütze wie sie nur konnte.
Denn die Daten/Labels/Bezeichnungen für die der Fahrzeuge musste man erstmal besorgen und einpflegen. 
So wurde fleißig gesammelt bei Leuten bei denen am Auto Codiert wurde.
Sebastian der damalige Besitzer von openobd.de und heute fester angestellte von Ross-Tech und Admin der Deutschen Vag Seite,
kam damals 2004 extra zu mir 50km um mein Audi auszulesen und mir etwas einzustellen.
Heute hat Ross-Tech ca.20 Mitarbeiter was wohl ein vielfaches das übersteigt was MMP hat.
Was ich damit sagen will ist das man beide Programme nicht vergleichen kann weil VCDS 4 mal Entwicklungszeit hat,
Community die nicht nur fordert sondern auch mal behilflich ist und eben mit der Einführung und Evolution des "obd" standard's mit gewachsen ist. 
Heranwachsen is eigentlich ein gutes Stichwort...okay drehen wir mal die Uhr zurück...Nach dem Tod von John Grable von CarComp Inc und dessen VWTool hat Uwe Ross sich ran gesetzt es weiter zu entwickeln.
Dafür hat er aber die Software selbstständig neu geschrieben und sich allerdings Inhaltlich und Optisch von VWTool Inspirieren lassen.
Im gleichen Atemzug hat sich BaumTools (VCD-Pro) dann CarComp einverleibt und den User dafür kostenlos Zugang zu deren VDS-Pro gestattet.
Daher kommt auch die nicht von der Hand zu weisende Leichte optische Anlehnung aller 3 Tools aneinander.

Dennoch zurückblicken hat Uwe alles richtig gemacht und natürlich profitiert davon jeder Konkurrent.
Da kann man nichts in abrede stellen, er hat einfach nen Marke Installiert was aber dann auch für die Konkurrenz natürlich nicht so einfach ist.
Desweiteren ist Programmieren och net etwas was man aufm Klo zwischendurch macht.
Manche stellen sich das so einfach vor weil sie vermutlich Updates von Großkonzernen mit Tausenden Mitarbeitern gewohnt sind.
Stellt euch vor MPP würde die Entwicklung beschleunigen und alles überflächlich zusammen knallen...Hauptsachen keiner muss ungeduldig warten...und dann passiert es....Steuergrät im Arsch...wer is schuld...`?
Die Software verlangt etwas an Qualitätssicherung und die Daten einpflegen sowieso.  
Natürlich ist es Ärgerlich das es keine echte Kommunikation gibt mit dem Kunden.
Da besteht noch viel Nachholbedarf.
Ich spreche aus Erfahrung (War selber mal Admin eines Herstellerforums von für Satreceiver und das war kein Zuckerschlecken^^).
Daher weiß ich aber auch das die Entwickler bestimmt nicht Däumchen sondern eifrig Überstunden machen. 
Ja, warum erzähl ich das überhaupt. 
Man sollte als Kunde sich auch mal Zeit nehmen und den Konsum zurück stecken.
Man sollte immer darüber nachdenken wie man selbst im Job mit seinen Aufgaben zu Kämpfen hat um vielleicht sich mal daran erinnern das jeder von uns Menschlich ist und eben keine Maschine.
in der heutigen Zeit muss alles to go gehen. 
Keiner hat mehr Zeit sich Zeit zu nehmen.
Aber gerade bei solch Sensiblen eingriffe in die Fahrzeigelektronik muss Gewissenhaft gearbeitet werden. 
Wenn man sich mit der Historie den Diagnose Tool Entwicklung vertraut macht wird man schnell lernen wie viel Mühen und Bastelarbeit dort seit den 90ern investiert wurden
um so kleine Programme zu entwickeln.
Dabei gehts nicht nur um das entwickeln und datenverarbeiten sondern man muss sich auch, mit den kontinuierlich mit den Unwägbarkeiten der Fahrzeugtechnik beschäftigen und spez. im fall von Carport die Funktionalität von diverser Adapter Gewährleisten.
Man sollte die Arbeit nicht unterschätzen die man damit hat.
Wartet mal ab bis Carport genau so einen Langen weg hinter sich hatte wie VCDS und dann vergleicht mal.
Zurückblicken hat sich das Programm doch gut gemacht die 3-4 die es in Entwicklung ist... schaut euch nur Schreenhost der ersten Versionen an.

by the way...der Preis der Lizenz Verlängerung... 
..normalerweise hat man ja nur ein Auto und das meist mit Can-Bus und dann finde ich ist der Preis von 100€ für Can Pro & Kabel doch super.

Die Lizenz Verlängerung ist Ätzend ja. Punkt. 25€ im Jahr für Pro Lizenz...naja...
Ich gehe davon aus das am meisten die Basis Versionen Verkauft werden und im Schatten von VCDS ist das sicher net einfach
Irgendwie muss man ja auch leben, alles bezahlen und die Firma/Entwicklung am Laufen halten.
Allerdings sollte die höhe der Lizenzgebühr überdacht werden...max.10€ wäre realistisch in an-betracht dessen das man ja wenn sich alles gut entwickelt,
die hoffentlich nächsten Jahrzehnte Kunde ist.
Wobei das Argument was öfters auftaucht das man sich ja ein Micro-Hex Can für 290€ kaufen kann nicht zählt. 
Da es 1. kein KKL unterstützt und 2. nicht mehr Hergestellt wird weil es doch sehr beliebt war und Konkurrenz im eigenen Haus braucht keiner :D ;)
Konkurrenz... zum Glück für die Entwickler ist die Schärfste Konkurrenz nicht für den Privathaushalt .."ODIS" in Verbindung mit "Erwin" ist natürlich das Non-Plus Ultra (von China Kopien sollte man die finger lassen weil die enorm instabil in der Verbindung sind und mitunter Chips vergessen wurden..was dann aber nicht so schlimm ist weil man erst gar nicht dazu kommt zu versuchen alle Steuergeräte mit neuster Firmware zu bespielen oder Chiptuning einzuspielen^^)
Im Sinne der "Kundenbindung" sollte dennoch über lange Zeit gesehen das Preismodell der Lizenzverlängerung überdacht werden.

Seid froh das ich hier nicht Entwickler bin.
Seit um 7 etwa is der Beitrag in der mache aber ich komm kaum dazu nen satz zu beenden.
Ich lese erst gar nicht Korrektur sonst fällt noch das mittag aus :D
;) just my 2¢

2006er Audi A3 8P 2.0 TDI PD (BMM)

 

VCDS - ODIS - MPPS - Vag Can Pro - Kess V2  - WOW! Würth -  CarPort PRO

 

Link to comment
Share on other sites

Ja das mit dem Korrekturlesen hätte dann vermutlich zum Ausfall des Mittagessens geführt :P

Gute Ausführungen, viele wissen gar nicht oder wollen es auch nicht wissen was alles an solch einem Programm hängt.

Mal ganz abgesehen vom Programmieraufwand, die Vielzahl an Steuergeräte von denen man alle möglichen Daten benötigt ist schier unüberschaubar!

Zu VCDS, meiner Meinung nach war es mal das führende Diagnosetool für VAG Fahrzeuge, das Blatt hat sich aber gewandelt.

Ich vermute mal auch hier wird sich etwas ändern was die Updatepolitik angeht.

Auf Grund anderer Prioritäten hat ein anderes Tool denke ich die Nase vorn, auch wenn es als "Polentool" verschrien ist.

Von den Machern wird, denke ich, in zunehmendem Maße mehr auf Kundenwünsche eingegangen und man kann dort sehr viel tiefer ins System, was nicht immer so vorteilhaft ist.

Ich hab in letzter Zeit einige Threads gelesen wo Steuergeräte durch unsachgemäßes Benutzen der Software "geschrottet" wurden.

Zu guter Letzt, dort kostet das jährliche Update inzwischen um die 40 €

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe Carport CAN Pro jetzt seit gut 14 Tagen im Einsatz 

und muß erstmal sagen, das die Software für das was sie kostet

doch schon recht weit ist.

 

Leider habe ich ein Fahrzeug wo die Beschreibungsdateien 

noch nicht alle fertig sind und ich deshalb doch einiges suchen mußte

um alles zu codieren was ich vorhatte. Hat aber letzten Endes auch geklappt.

 

Als EDV-Techniker kann ich Netgics Ausführungen nur zustimmen.

 

Wenn man nur mal z.B. den Regensensor von VW codieren will.

da musste man bei VCDS vor ein paar Jahren noch die Werte

zwischen Binär und Dezimal hin und her rechnen um den zu codieren.

Carport kann hier schon die direkt Eingabe der Bits und Bytes.

 

 

Natürlich ist es für den Käufer blöde wenn in dem Jahr nach dem Kauf 

keine neuen Updates fertig werden.

 

Um diese Kunden nicht zu verprellen, würde ich drüber nachdenken, das

man für den Fall das es länger keine Updates gegeben hat vielleicht ein Update

auch über die Jahresfrist hinaus anbietet. Mit den neuen Funktionen 

kann man dann den einen oder anderen auch motivieren nochmal ein 

Jahr Updates zu kaufen.

 

Ansonsten weiter so.

 

Gruß

 

Udo 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wir arbeiten nach wie vor intensiv an den Beschreibungen und würden die neue Version lieber heute als morgen veröffentlichen. Bei ca. 20000 im Umlauf befindlichen Teilenummern von Steuergeräten mit KWP1281 und KWP2000 hat sich das Erstellen der Beschreibungen als deutlich aufwendiger herausgestellt als ursprünglich gedacht. Die nächste Beta-Version (2.3 Beta 5) wird in 2 Wochen fertig sein und genaue Messwertbeschreibung für fast alle KWP1281 und KWP2000 Steuergeräte enthalten. Der Diagnosebericht wurde auch überarbeitet. Danach folgen die Codierungsbeschreibungen (Beta 6, ca. Ende August). Die finale Version 2.3 mit Beschreibungen der Anpassungskanäle für KWP1281 und KWP2000 ist für Ende September geplant.

Hallo Admin(s),

 

da nun der August und September vergangen ist, die Beta bei Versionsstand 5 steht, wollte ich mal nachfragen wie hier Stand der Dinge ist.

 

Könntet ihr uns sehsüchtigst wartenden User mal auf den aktuellen Stand bringen???

 

Besten Dank und viele Grüße

 

Tobias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

das würde ich auch sehr begrüßen. Woran hapert es ggfs und wann kann man mit einer neuen (stabilen/nicht Beta) Version rechnen?

 

Für weitere Versionen wäre evtl. noch "geführte Funktion" ein Traum um Nachrüstungen mit einem Klick freischalten zu können oder ggfs die Möglichkeit EEPROMs zu verändern. Aber das eher als Notiz. Bin mit den derzeitigen Funktionen schon sehr zufrieden und wenn nun die Labelfiles standardmäßig hinterlegt wären - wäre das natürlich bombastisch. Nichts destotrotz Hut ab vor der Leistung der Entwickler!

 

Eine Alternative zu VCDS ins Leben zu rufen ist schon ein riesen Vorhaben udn wer weiß wieviele Leute wirklich am programmieren beteiligt sind. Der Arbeitsaufwand ist nicht unerheblich :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

das wird wohl nix mehr man bekommt nicht mal eine Antwort wenn man direkt auf die emailadresse schreibt 

ich habem ir jetzt vcds gekauft das kostet zwar 350 euro aber dafür bekommt man lebenslange updates umsonst und es sind alle steuergeräte beschriftet 

 

man bekommt einen gescheiden diagnose stecker nicht so ein labberiges mist ding schade das die entwickler von carport das projekt einfach so hin schmeißen es hätte potential gehabt wenn man sich dahinter klemmt ! aber es werden ja anfragen usw ignoriert und man nimmt keine stellung dazu was nun kommt 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Tja das war wohl nur heiße Luft was mit da am Telefon erzählt wurde.

Aber vielleicht meinte er wirklich 2016 oder 2017 :-)

 

War wohl dann doch 2017 oder 2018 gemeint :(

Diagnoseinterface AutoDia K509, CarPort OBD-Basis, CAN-Pro


Diagnoseinterface AutoDia K409, WBH-Diag für ältere K-Line Modelle (meines eingeschlossen :cool:)


Fahrzeug: Audi A4 8E2 2.0 ALT 2001


Bei Fragen zum Fehler Auslesen und Löschen, Anpassungen, Codierungen oder Service-Rückstellung einfach melden ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte davon auch die Schnauze voll und bin auf VCDS umgestiegen. Inzwischen habe ich mir auch noch VCP zugelegt. Mehr braucht man nicht.

Genau!

 

Wer weniger ausgeben will is bei Carista oder OBDeleven für Android & IOS sicher in zukunkt besser aufgehoben.

Software und Adapter kosten da nur 45-55€ und es gibt wenigstens Support.

Hab OBDEleven auf meinem Android Radio und kann meinen A3 oder auch andere Hersteller jederzeit auslesen,

oder Codieren aufm Parkplatz oder wo auch immer.

2006er Audi A3 8P 2.0 TDI PD (BMM)

 

VCDS - ODIS - MPPS - Vag Can Pro - Kess V2  - WOW! Würth -  CarPort PRO

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das Programm ist in Ordnung und so Schleckt ist der Support auch nicht. 

Beschäftige dich mit die Software, ich war auch in der Meinung das der Software nichts Taugte aber nachdem ich Intensiv damit Beschäftigt haben kann ich nur sagen ich gebe es 90 von 100 Punkte für den Preis.

 

Ein Forum lebt von Fragen und Antworten und der Weitergabe von eigenen  Erfahrungen. ;-)

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

tut mir leid aber wenn man Programmierer ist und es nicht mal hinbekommt Label Dateien in ein Programm einzufügen läuft da was gewaltig schief 

 

 

z.b. ich lese die vcds Label Dateien ein schließe das Programm und starte es neu und die eingefügten Dateien sind wieder weg das sagt ja schon einiges aus genau wie die Beta Versionen 

 

 

ich habe den Support schon lange kontaktiert und man wird ignoriert 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.