Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Türelektronik hinten links falsch codiert (Golf 6)


Recommended Posts

Hallo liebe CarPort-User :)
 
Vor kurzem habe ich mir einen gebrauchten VW Golf 6 TSi 1.4 mit 160PS (Baujahr 11/2009) zugelegt.
Habe dann natürlich auch gleich mal mit CarPort Pro eine Fehleranalyse durchgeführt.
 
Soweit war alles ok, bis auf das er bei meiner "Türelektronik hinten links" (STG62) rumgemeckert hat...
Laut CarPort liegt dort folgender Fehler vor:
 
"Fehler 01044 Steuergerät falsch codiert"
 
Was ich weiß, ist das der Vorbesitzer in der Vergangenheit schonmal Probleme mit der Entriegelung dieser Tür hatte und die VW Werkstatt dieses Problem irgendwie "gelöst" hat.
 
Kann es sein, dass die damals das Steuergerät getauscht und falsch codiert haben?

 

Ich habe euch mal die Info und den Fehler als Screenshot angehängt und hoffe ihr könnt mir bei diesem Fehler weiterhelfen.

 

LG

KingMasta

post-2514-0-52366100-1429895880_thumb.png

post-2514-0-67791500-1429895892_thumb.png

** VW Golf 6 TSi 1.4 (160PS) Baujahr 11/2009, Autodia K509 Interface, CarPort Pro CAN-Edition. **

Link to comment
Share on other sites

Weiß denn niemand wo hier das Problem liegen könnte?

 

Eine Stellglied-Diagnose habe ich jetzt auch schon durchgeführt.

Hat alles einwandfrei funktioniert.

 

Mir ist allerdings aufgefallen, dass dort ein Punkt mit “Beleuchtung“ hinterlegt war.

Ist damit die Innenbeleuchtung der Rücksitze gemeint oder die Einstiegsbeleuchtung?

Eine Einstiegsbeleuchtung habe ich nämlich nicht verbaut.

 

Gruß

KingMasta

** VW Golf 6 TSi 1.4 (160PS) Baujahr 11/2009, Autodia K509 Interface, CarPort Pro CAN-Edition. **

Link to comment
Share on other sites

Guck Dir mal die Codierung der rechten hinteren Tür an, irgendwie scheint mir dort bei der linken die Codierung komplett falsch zu sein.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Alles klar!

Ich werde mir heute Abend mal die Codierung der rechten Tür anschauen und das Ergebnis hier posten.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. :)

** VW Golf 6 TSi 1.4 (160PS) Baujahr 11/2009, Autodia K509 Interface, CarPort Pro CAN-Edition. **

Link to comment
Share on other sites

Habe mir nun mal die andere Tür angeschaut.

Codierung ist wirklich eine völlig andere. :huh:

 

Kann ich die Codierung der rechten Tür einfach so für die Linke übernehmen oder muss hier etwas abgeändert werden?

 

Im Anhang ist ein Screenshot des Info- & Codierungstab von dem Steuergerät der Tür hinten rechts.

post-2514-0-97607800-1430156504_thumb.png

post-2514-0-07582800-1430156517_thumb.png

** VW Golf 6 TSi 1.4 (160PS) Baujahr 11/2009, Autodia K509 Interface, CarPort Pro CAN-Edition. **

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Die Codierung der anderen Tür hat einwandfrei funktioniert!

Fehler wird nun auch nicht mehr angezeigt. :)

 

LG

KingMasta

hab den spass beim EOS 2.0 tsi Bj. 2006  .. erst rechts jetzt links...

hoffe das ich das auch so kodieren kann.. 

Fehler entstand durch stomausfall. batterie down auf 4 Volt..

 

hat da einer nee anleitung für mich.

 

Hab gerade das Pro Modul geupradet von Basic...

EOS FAHRER AUS DEM SAUERLAND :wub:

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch sollte das beim EOS auch funktionieren, kleine Abweichungen gibt es immer.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.