Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A4 8K 3.0Tdi MWB 104


michmich
 Share

Recommended Posts

@michmich wäre es möglich einen kompletten Diagnosebericht hier anzuhängen? Ohne diese Angaben kann Dir niemand wirklich helfen.

Die Entwickler (Jens und Alexander) benötigen zur genauen Fehleranalyse im Programm (Bugbeseitigung) schon die Teilenummer und welches Protokoll das Fahrzeug unterstützt.

Also bitte die Angaben machen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Programm starten und dann recht gucken oder oben, dort steht Autoscan und diesen dann als Bericht abspeichen (pdf) danach hier anhängen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

So, hier nun der Diagnosebericht.

 

Es scheint sich um ein UDS Protokoll zu handeln.

 

Wenn es da keine definierten MWB mehr gibt, wie erkenne ich dann das ich das gefunden habe was ich suche?

Aktuell geht es um das auslesen des DPF. Das war meiner Meinung nach Stg 001 und da eben MWB 104, wie oben in dem Link schon erwähnt. Da wird ja direkt auf den MWB eingegangen.

 

Danke.

Bericht.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hm,  aber mich Interessiert ja brennend das STG 001 Motorelektronik, und da eben der Dieselpartikelfilter und dessen Werte. Das nächste wären die Einspritzdüsen/Injektoren, danach der Luftmassenmesser.

Wollte das alles so nach und nach mal eben Auslesen und auf Fehler sondieren, bevor meine Garantie abläuft.

 

Sehe ich es Richtig das CarPort Pro trotz des "Pro" leider nicht alle Funktionen unterstützt?

 

Ich mein das auch nicht böse oder negativ,

aber kann man dann davon ausgehen das alles andere "Richtig" angegeben wird? Kann ich davon ausgehen das alle Fehler die vorhanden sein könnten dann auch angezeigt werden?

 

Oder wo genau beginnt der Punkt an dem man abstriche machen muss?

 

Danke für den Support

Link to comment
Share on other sites

Da ich nicht am Programm sitze, finde ich die Drop-Down-Box? Wo?

Es gibt jedenfalls ne Liste von wählbaren MWB´s. 

Und ich will ja auch keine 100% Sicherheit um irgendwen irgendwie "anzuklagen".

Es geht darum das ich selbst etwas herausfinden kann, und danach im AH beim Freundlichen mal darauf hinweisen kann das zu prüfen. 

 

 

Edit:

Ich finde es etwas verwirrend das der Hersteller mit diversen Funktionen wirbt (u.a. MWB Auslesen) und diese Funktionen dann u.U. wieder ausschließt. Ich meine, Ich kaufe mir ja die Software wegen eines Zieles was vom Hersteller angeboten wird. Würde ja bedeuten der Hersteller bietet etwas an das er nicht erfüllen kann, unter Umständen.?!?

Link to comment
Share on other sites

Was für eine unsinnige Diskussion, ist mir aber an sich egal.

Fakt ist im UDS-Protokoll wurde zu den allseitsbekannten MWB Änderungen gemacht, dafür kann der Softwarehersteller nichts!

@michmich öffne bitte das MSG und mach mal Screenshots davon (einzelne Tabs auswählen), häng die hier an.

Ansich ist die Beschreibung im Programm beim UDS-Protokoll hinterlegt, man muss also nur gucken wo der gesuchte Eintrag ist.

Wenn dem nicht so ist bitte einen Screen machen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo michmich,

 

BeVo hat es bereits gesagt. Die Beschreibung ist im Programm hinterlegt.

 

Wenn du das Motorsteuergerät öffnest, dann auf den Messwertblock Reiter gehst, scannt das Programm alle vorhandenen Blöcke. Warte bis 100% erreicht sind. Dann gehst du mit der Maus auf den Pfeil rechts in der Textbox. Es werden alle MWB mit Beschreibung angezeigt. Bei meinem Audi A4 2.0 TDI ist das Ölaschevolumen in Liter dann der Block 4435. In 4438 kannst du auch die gefahrenen Meter seit der letzten Regeneration und in 4442 den Verbrauch in Litern anschauen. 4431 ist die Rußmenge in Gramm.... u.s.w.

 

Gruß,

Harald

Diagnoseinterface: CP compact

Module: CarPort OBD, KKL, CANpro

Fahrzeug: Audi A4 (B8) Avant Bj. 06/2009

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

besten Dank für die "Wegeführung" zum Ziel.

War wohl gleich etwas verwirrt das es nicht wie oft beschrieben aussah.

Habe gestern auch die gesuchten Sachen gefunden, unter den gefühlten 1000 einträgen war alles versteckt.

 

Also, Problem gelöst zur Zufriedenheit.

Link to comment
Share on other sites

Da ist nichts Versteckt, das ist in den STG so hinterlegt, dafür verantwortlich ist einzig und allein VAG.

Also erst suchen/gucken finden oder auch nicht, danach Frage stellen, aber bitte nicht alles auf die Entwickler schieben.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.