michmich Erstellt 3. Januar 2015 Share Erstellt 3. Januar 2015 Hallo Community, habe mir das Can-Bus-Pro Modul zugelegt um unter anderem den DPF auszulesen. Leider habe ich anscheinend keinen zugriff auf MWB 104. Zumindest wird er weder aufgelistet noch funktioniert die Direkteingabe. Wie komme ich in MWB 104? Danke. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 3. Januar 2015 Share Posted 3. Januar 2015 Welche Teilenummer? Welches Protokoll? Bei UDS-Steuergeräten gibt es keine eindeutigen Messwertblocknummern mehr (wie bei KWP1281/KWP2000). Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
michmich Posted 4. Januar 2015 Author Share Posted 4. Januar 2015 Hallo, es muss den MWB 104 geben, da immer davon geschrieben, gesprochen wird. U.a. dort: http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/audi-tdi-motoren-russpartikelfilter-beladung-anzeigen.php Ist dies mit CarPort CanBus Pro möglich oder habe ich mich verkauft? Danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 4. Januar 2015 Share Posted 4. Januar 2015 @michmich wäre es möglich einen kompletten Diagnosebericht hier anzuhängen? Ohne diese Angaben kann Dir niemand wirklich helfen. Die Entwickler (Jens und Alexander) benötigen zur genauen Fehleranalyse im Programm (Bugbeseitigung) schon die Teilenummer und welches Protokoll das Fahrzeug unterstützt. Also bitte die Angaben machen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
michmich Posted 4. Januar 2015 Author Share Posted 4. Januar 2015 Wie erstelle ich den benötigten kompletten Diagnosebericht? Teilenummer des Stg? Wie finde ich als "Laie" heraus welches Protokoll unterstützt wird? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 4. Januar 2015 Share Posted 4. Januar 2015 Programm starten und dann recht gucken oder oben, dort steht Autoscan und diesen dann als Bericht abspeichen (pdf) danach hier anhängen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
michmich Posted 6. Januar 2015 Author Share Posted 6. Januar 2015 So, hier nun der Diagnosebericht. Es scheint sich um ein UDS Protokoll zu handeln. Wenn es da keine definierten MWB mehr gibt, wie erkenne ich dann das ich das gefunden habe was ich suche? Aktuell geht es um das auslesen des DPF. Das war meiner Meinung nach Stg 001 und da eben MWB 104, wie oben in dem Link schon erwähnt. Da wird ja direkt auf den MWB eingegangen. Danke. Bericht.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexmartin Posted 6. Januar 2015 Share Posted 6. Januar 2015 Hallo, bei der Bremselektonik haben wir ein bisschen wenig Angaben im Protokoll. Ich denke, bevor Du weitermachst, solltest Du sicherheitshalber erst mal das nächste Release abwarten. Grüsse ... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
michmich Posted 6. Januar 2015 Author Share Posted 6. Januar 2015 Hm, aber mich Interessiert ja brennend das STG 001 Motorelektronik, und da eben der Dieselpartikelfilter und dessen Werte. Das nächste wären die Einspritzdüsen/Injektoren, danach der Luftmassenmesser. Wollte das alles so nach und nach mal eben Auslesen und auf Fehler sondieren, bevor meine Garantie abläuft. Sehe ich es Richtig das CarPort Pro trotz des "Pro" leider nicht alle Funktionen unterstützt? Ich mein das auch nicht böse oder negativ, aber kann man dann davon ausgehen das alles andere "Richtig" angegeben wird? Kann ich davon ausgehen das alle Fehler die vorhanden sein könnten dann auch angezeigt werden? Oder wo genau beginnt der Punkt an dem man abstriche machen muss? Danke für den Support Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexmartin Posted 6. Januar 2015 Share Posted 6. Januar 2015 Hallo michmich, kommen denn in der Dropdown-Box Werte, die man auswählen kann. Kannst mal ein Screenshot machen? Grüße Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexmartin Posted 6. Januar 2015 Share Posted 6. Januar 2015 Hallo, ich habe Dir einmal einen Teil der Lizenzbedingen angelegt (leider funktioniert der Copy-Paste Funktion bei mit nicht). Damit ist alles gesagt. Damit ist die Software völlig ungeeignet für "Garantieüberprüfungen", weil MPP praktisch für nichts garantieren will. Grüße Lizenz.txt Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
michmich Posted 6. Januar 2015 Author Share Posted 6. Januar 2015 Da ich nicht am Programm sitze, finde ich die Drop-Down-Box? Wo? Es gibt jedenfalls ne Liste von wählbaren MWB´s. Und ich will ja auch keine 100% Sicherheit um irgendwen irgendwie "anzuklagen". Es geht darum das ich selbst etwas herausfinden kann, und danach im AH beim Freundlichen mal darauf hinweisen kann das zu prüfen. Edit: Ich finde es etwas verwirrend das der Hersteller mit diversen Funktionen wirbt (u.a. MWB Auslesen) und diese Funktionen dann u.U. wieder ausschließt. Ich meine, Ich kaufe mir ja die Software wegen eines Zieles was vom Hersteller angeboten wird. Würde ja bedeuten der Hersteller bietet etwas an das er nicht erfüllen kann, unter Umständen.?!? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 6. Januar 2015 Share Posted 6. Januar 2015 Was für eine unsinnige Diskussion, ist mir aber an sich egal. Fakt ist im UDS-Protokoll wurde zu den allseitsbekannten MWB Änderungen gemacht, dafür kann der Softwarehersteller nichts! @michmich öffne bitte das MSG und mach mal Screenshots davon (einzelne Tabs auswählen), häng die hier an. Ansich ist die Beschreibung im Programm beim UDS-Protokoll hinterlegt, man muss also nur gucken wo der gesuchte Eintrag ist. Wenn dem nicht so ist bitte einen Screen machen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
h-rupp Posted 6. Januar 2015 Share Posted 6. Januar 2015 Hallo michmich, BeVo hat es bereits gesagt. Die Beschreibung ist im Programm hinterlegt. Wenn du das Motorsteuergerät öffnest, dann auf den Messwertblock Reiter gehst, scannt das Programm alle vorhandenen Blöcke. Warte bis 100% erreicht sind. Dann gehst du mit der Maus auf den Pfeil rechts in der Textbox. Es werden alle MWB mit Beschreibung angezeigt. Bei meinem Audi A4 2.0 TDI ist das Ölaschevolumen in Liter dann der Block 4435. In 4438 kannst du auch die gefahrenen Meter seit der letzten Regeneration und in 4442 den Verbrauch in Litern anschauen. 4431 ist die Rußmenge in Gramm.... u.s.w. Gruß, Harald Zitieren Diagnoseinterface: CP compact Module: CarPort OBD, KKL, CANpro Fahrzeug: Audi A4 (B8) Avant Bj. 06/2009 Link to comment Share on other sites More sharing options...
michmich Posted 7. Januar 2015 Author Share Posted 7. Januar 2015 Guten Morgen, besten Dank für die "Wegeführung" zum Ziel. War wohl gleich etwas verwirrt das es nicht wie oft beschrieben aussah. Habe gestern auch die gesuchten Sachen gefunden, unter den gefühlten 1000 einträgen war alles versteckt. Also, Problem gelöst zur Zufriedenheit. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. Januar 2015 Share Posted 7. Januar 2015 Da ist nichts Versteckt, das ist in den STG so hinterlegt, dafür verantwortlich ist einzig und allein VAG. Also erst suchen/gucken finden oder auch nicht, danach Frage stellen, aber bitte nicht alles auf die Entwickler schieben. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts