Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum
FaNNboii

Audi A6 Elektrische Handbremse Bremsbeläge wechseln

Recommended Posts

Hallo, habe vor bei meinem dicken die Hinteren Bremsbeläge zu wechseln.

Nun habe ich ja gesehen dass ich dazu eine Software brauche damit ich diese Elektrische Handbremse zurückfahren kann.

Nun habe ich mir bei Amazon "AutoDia K509 mit CarPort Software Vollversion Basis-Modul CAN USB Diagnose CAN-Bus Interface VW AUDI SEAT SKODA" gekauft.

Nun meine Frage, wo muss ich bei der CarPort Software hinegehen damit ich die Bremsen zurückfahren kann?

Habe leider nur eine Anleitung für VCDS gefunden da geht es so:

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

 

Wäre echt für Hilfe dankbar!

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja da kommt dann die neue heute oder morgen oder die bestehenden wird verlängert!

Ist aber für die Codierung und Anpassung besser als die 1.4.16.

Also lad sie dir, aber erst die 1.4.16 deinstallieren und dann die BETA installieren!

Sollte dann klappen und auch deine Bremsenelektronik steuern können!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst beide, sowohl die Basis als auch die Beta-Version, parallel nebeneinander auf deinem PC/Notebook

installieren und nutzen. Achte nur darauf das die beiden Versionen in zwei unterschiedliche Verzeichnisse

installiert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stimmt so Manni! Ich habe es aber immer extra installiert! Denn wenn man so will braucht man die 1.4.16 gar nicht denn mit der BETA kann man genau das gleiche und mehr!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe das gleich Problem wie der Ersteller. Ich würde gerne die EPB zurückstellen. Leider sehe ich in der Software nur den Messwertblock 7 nicht aber den Messwertblock 6.

Installiert habe ich die Carport 2.0.0 beta8_2 Version mit Lizenz Basis Modul VAG-KKL + VAG-CAN +OBD2.

Sieht man den Messwertblock erst nach dem mit Nr.7 die Bremse geöffnet wurde?

Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank schon mal im voraus

 

post-1362-0-59043000-1400925447_thumb.jpg

 

Sorry, hat sich erledigt, die Einstellung erfolgt ja unter dem Reiter Grundeinstellungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Rotwild

 

Unter Messwertblöcke geht das nicht, die sind nur zum anschauen nicht zum ändern.

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung

 

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

 

Für den gewünschten Belagwechsel gehst du also auf Grundeinstellung und da findest ein Textfeld wo du den Zahlenwert (006 oder 007 oder 010) eingeben kannst. Dann sollte es klappen :)

 

 

MfG Sepp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Rotwild

 

Unter Messwertblöcke geht das nicht, die sind nur zum anschauen nicht zum ändern.

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung

 

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

 

Für den gewünschten Belagwechsel gehst du also auf Grundeinstellung und da findest ein Textfeld wo du den Zahlenwert (006 oder 007 oder 010) eingeben kannst. Dann sollte es klappen :)

 

 

MfG Sepp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

ich wollte morgen genau dieses machen. Muss ich auf irgendetwas achten, oder brauche ich nur

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Beläge wechseln

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

 

und danach ist alles schön?? Oder muss die noch nachträglich irgendwie Softwareseitig abgeglichen werden??

 

Mfg

Tim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alter Schwede ;)

 

Du musst den Funktionstest 010 abschließend machen (3x Bremse anlegen und 3 x lösen)

Ich hatte ein Ladegerät mit an der Batterie hängen (sollte man machen muß aber nicht), aber dann den Laptop bitte nur mit Akku betreiben, sonst könnte es ein Problem geben.

Hatte ich zwar auch noch nicht aber man weiß ja nie.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Joho alt passt fast :D BeVo.

Ladegerät an der PKW Batt. oder am Lapi??

 

Ne andere Frage kurz nebenbei auch wenn es hier nicht reinpasst. Habe die Beta2 und wollte Beta3 nutzen nur der frisst meinen Pro key nicht. Ist der Zeitlich begrenzt?

 

Gruss aus dem -11 Grad kaltem Norden ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm gute frage, ich hatte das auch schon da war der Updatezeitraum ausgelaufen und ich konnte die neuere Version nicht nutzen.

Ob das aber auf die Beta auch zutrifft weiß ich jetzt nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, habe vor bei meinem dicken die Hinteren Bremsbeläge zu wechseln.

Nun habe ich ja gesehen dass ich dazu eine Software brauche damit ich diese Elektrische Handbremse zurückfahren kann.

Nun habe ich mir bei Amazon "AutoDia K509 mit CarPort Software Vollversion Basis-Modul CAN USB Diagnose CAN-Bus Interface VW AUDI SEAT SKODA" gekauft.

Nun meine Frage, wo muss ich bei der CarPort Software hinegehen damit ich die Bremsen zurückfahren kann?

Habe leider nur eine Anleitung für VCDS gefunden da geht es so:

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

 

Wäre echt für Hilfe dankbar!

mfg

 

Sorry, dass ich da jetzt nochmal einhake. Ist diese Vorgehensweise eigentlich bei allen Autos gleich? Also ist das der gleiche Weg beim Seat Alhambra?

Im Internet habe ich leider nichts gefunden oder ich hab es übersehen.

Vielen Dank schon mal

Grüße

David

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles klar, vielen Dank. Ich hatte die Funktion schon gefunden und die Feststellbremse über die Software gelöst gehabt. Nur hat mir bisher eine genaue Beschreibung gefehlt, was ich einstellen muss, um die Bremsen der HA zu wechseln.

 

Nur eine Frage habe ich noch:

 

Wieso wird denn empfohlen ein Batterieladegerät zur Hand zu haben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die Batterie beim abschließenden "Test" (MWB 010) schlapp macht kann das den tod des STG bedeuten, wäre nicht das erste ;)

Aber Achtung Laptop dann nicht am Strom anschließen das kann dann auch schief gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

habe gestern versucht die Bremse hinten zurück zu stellen.Software CarPort Pro. in der Maske erscheint aber kein Feld für die Grundeinstellung, die Maske 53 habe ich angewählt.Kann es daran liegen das ich vorher die Basis Version hatte? 

Habe die Basisversion gelöscht und das Update Pro aufgespielt.Fehlen hier eventuell Treiber? Meine Frage: Kann ich die aufgespielte Version löschen und wieder neu Aufspielen und mit dem vorhandenen Code wieder freischalten.

Vielen Dank für die Antwort.

Grüße Gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte kurz ein Feedback geben und noch eine Frage stellen.

 

1. Es hat wunderbar geklappt, die Feststellbremse zurückzufahren, nur war mir nicht bewusst, dass trotzdem noch ein Kolbenrücksteller nötig ist, vor allem einer, bei dem man "drehen" muss. Dachte das mach die Software. (Das war das Feedback :-))

 

2. Ich habe nachdem ich die Bremsen wieder geschlossen habe einen "Funktionstest"  (Grundeinstellung Wert 10) durchgeführt, allerdings ist die Bremse da nicht drei Mal raus und reingefahren, sondern nur einmal kurz. Ist das trotzdem so in Ordnung? Hab jetzt bei der Fahrt auch keine Auffälligkeiten feststellen können und auch keinen Fehler gehabt.

 

Vielen Dank nochmal für die Anleitung und die Hilfe BeVo

 

Grüße

David

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.