ridethewings92 Erstellt 27. März 2014 Share Erstellt 27. März 2014 Grüß Gott, ich hoffe das Thema ist nicht schoneinmal angesprochen in dem Forum, habe aufjedenfall nichts gefunden. Hat jemand schonmal eine Leistungsfahrt via CarPort vorgenommen? Mit VCDS soll dies ja möglich sein. Wenn ja, was benötigt man für Programme zu Carport noch, und welche Logfahrt etc muss man mit welchen MWB durchführen? Hab nen Golf 5 GTI Schomal Danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. März 2014 Share Posted 27. März 2014 Wo hast Du das gelesen das man mit VCDS sowas bewerkstelligen kann und was verstehst Du unter Leistungsfahrt? Falls dazu jemand weiss wo es steht, bitte den Link würde ich auch gern mal machen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
ridethewings92 Posted 27. März 2014 Author Share Posted 27. März 2014 Ich meine eine Testfahrt um heraus zu bekommen wie viel Leistung ein Fahrzeug wirklich hat. (PS und Drehmoment) Mit dieser Software müsste es funktioneren wenn man VCDS hat. Ich denke es müsste auch mit CarPort möglich sein, doch leider kenne ich mich damit zu wenig aus. Es werden ja die selben Messwertblöcke usw. dargestellt wie mit VCDS. http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=topic01:item001 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 2. April 2014 Share Posted 2. April 2014 Servus, schau dich mal in diesem Thread um https://forum.carport-diagnose.de/topic/867-anf%C3%A4ngerfragen/ vielleicht hilft dir das weiter Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 8. April 2014 Share Posted 8. April 2014 Hallo ridethwings 92, ich habe da mal die Software von whoopsie mal Teil getestet und sie kann auch die csv Dateien, die Carport erstellt, lesen. Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 8. April 2014 Share Posted 8. April 2014 Hallo Blackworker, 111.JPG klicke auf das kästchen mit den Punkten und wähle einen Ortner deiner Wahl 222.JPG gebe einen Dateinamen mit der endung " .csv " an und klicke auf Speichern 333.JPG sollte dann aussehen wie in Bild 3, Klicke Start und die Aufzeichnung lauft bs du wieder Stop getrückt hast. sollte es nicht funktionieren empfehle ich dir mit den Admins kontakt aufzunehemen. Nur zur Erinnerung wie man MWB aufzeichnet. Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
ridethewings92 Posted 9. April 2014 Author Share Posted 9. April 2014 Danke für die ausführliche Hilfe, ich werde es so schnell wie möglich mal testen. Gruß :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
DonBasti Posted 23. Mai 2014 Share Posted 23. Mai 2014 Hallo Leute! Gibt es jetzt genauere Infos, ob man die Leistung mit Carport ordentlich messen kann? MfG Basti Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 23. Mai 2014 Share Posted 23. Mai 2014 Hi Basti Am "Ordentlich" wirds leider scheitern. Ist bloss eine grobe Möglichkeit die Leistung zu messen. Kann mit der Genauigkeit einer Messung auf dem Prüfstand leider nicht mithalten. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B Posted 24. Mai 2014 Share Posted 24. Mai 2014 Bei dem was mein Polo 86c verbraucht hat, müsste er hundert PS haben. :-) ( Andere Singlepoint kürzlich eingebaut und wenns nicht daran lag, geht er in die Tonne. in XXX km weiss ich mehr) Gruss Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
DonBasti Posted 29. Mai 2014 Share Posted 29. Mai 2014 Kann denn vielleicht jemand mal die einzelnen Schritte beschreiben, damit ich so grob weiß wie ich meine Leistung messen kann? Blicke da nämlich noch nicht ganz so durch! MfG Basti:) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
SilRe Posted 28. Juli 2014 Share Posted 28. Juli 2014 Bist du schon weiter gekommen? Würde mich nämlich auch interessieren. Danke. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 29. Juli 2014 Share Posted 29. Juli 2014 Berechnung der Motorleistung über Luftmasse/ Drehmoment: MWB 002/003/122 gleichzeitig (Ausgabe als CSV Datei, muss dann mit Proggi konvertiert werden und in einer entsprechenden Excel Kalku exportiert werden) Einfache Leistungsbestimmung über Luftmasse in PS: Ist max. Luftmasse MWB 003 x Faktor 1,3069 - Bsp.: 200g/sec. x 1,3069 = ~261PS Leistungsberechnung von Psychedelic MWB 122: Leistung = (Drehzahl x Drehmoment) : 9550 = xxx,xx KW x1,36 =PS Quelle: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7456 Also die entsprechenden Messwertblöcke mitloggen und dann einfach ausrechnen. Wenn du die Daten hier einstellst könnte man das ausrechnen auch automatisieren. :) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
SilRe Posted 29. Juli 2014 Share Posted 29. Juli 2014 Danke Sepp. Das hatte ich auch schon gelesen. Ich wollte jedoch die Auswertung gern mit OBD Dyno http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=topic01:item001#voraussetzungen durchführen. Jetzt lese ich dort das man die folgenden Werte benötigt: Geschwindigkeit [km/h] Motordrehzahl [1/min] Zeitpunkt der Messwertaufnahme Das sind doch aber dann nicht die gleichen MWB oder irre ich mich da? Geschwindigkeit wäre ja z.B MWB 005 und bei Motordrehzahl bin ich mir nicht sicher. Daher bin ich etwas verwirrt. Welche Methode findest du eigentlich genauer. Danke dir. Servus SilRe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 29. Juli 2014 Share Posted 29. Juli 2014 Hi, die MWBs sind immer die gleichen da diese nicht Software sondern Fahrzeugspezifisch sind. Das Problem könnte eher sein das die Log-Datei von CarPort nicht mit der von VCDS identisch ist und OBD Dyno aber auf die VCDS Logfiles ausgelegt ist. Falls die Log-Dateien doch identisch aufgebaut sein sollten kannst du natürlich auch die Dateien von CarPort mit dem Programm nutzen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
SilRe Posted 29. Juli 2014 Share Posted 29. Juli 2014 Vielen Dank. Na dann werde ich das mal bei gelegenheit ausprobieren. Sollte das OBD kompatibel sein gebe ich Bescheid. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
faxe2110 Posted 2. August 2014 Share Posted 2. August 2014 Das ja mal interessant. Und wie mache ich das mit Automatik ?? Das rollende Fahrzeug wird bei niedriger Motordrehzahl („im Standgas“) in einem mittleren Gang (möglichst mit einer Getriebeübersetzung von 1:1, d. h. bei 5-Gang-Getrieben der 3. Gang und bei 6-Gang-Getrieben der 4. Gang) maximal beschleunigt („Vollgas geben“). Sobald die maximal erreichbare Motordrehzahl erreicht ist wird ausgekuppelt („Kupplung treten“) und das Fahrzeug möglichst bis zur Geschwindigkeit, welche es zu Beginn „im Standgas“ hatte, ausgerollt. Lg Tim Zitieren Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB) Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5 03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw Link to comment Share on other sites More sharing options...
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