Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf 4 1J1 (2001) - Airbag-SG auslesen gefährlich?


7081
 Share

Recommended Posts

Moin moin,

 

habe grade einen K409 mit KKL-Lizenz erworben. Ich habe im Zusammenhang mit VAG-COM gelesen, dass bestimmte AIrbag-Steuergeräte beim Auslesen zerstört werden und teuer ersetzt werden müssen. ( siehe hier: http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_restrictions.html )

 

Kommt die Carport-Software damit zurecht? Kann man das Scannen des Airbagsteuergeräts unterbinden? Was darf ich evtl nicht anklicken?

 

Software ist die 1.4.

 

Viele Grüße

Tobi (<-- Anfänger)

Link to comment
Share on other sites

Huhu

Also sowas hab ich noch nie gehabt oder gehört.

Aber es klingt ja so als könne so etwas passieren.

Ich persönlich würde es drauf anlegen. Und hast du mal geschaut ob dein stg diese Nummer hat?

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

Ja es gibt STG die nach dem Auslesen fehlerhaft sind und ersetzt werden müssen, diese STG gibts im Golf 4, Octavia I.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

http://shop.dieselsc...strictions.html

 

Dort steht:

 

Es ist aber unmöglich, daß ein Steuergerät durch einfaches Auslesen defekt wird, selbst wenn VAG-COM fehlerhaft kommunizieren würde. Der Fehler liegt daher vermutlich in der Firmware des Airbag Steuergerätes.

 

Wenn nicht durch das Auslesen, wodurch entsteht dann so ein Fehler?

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Frank, richtig, das steht da etwas missverständlich. Dabei ging es im Grunde aber darum, dass VAG-COM VW die Schuld für den Defekt in die Schuhe schiebt. Das ist also mehr ein "Es kann ja nicht angehen, dass ein SG vom Auslesen kaputt geht!". 

 

Mir nützt das nur leider wenig wenn das SG kaputt geht, muss ichs ersetzen, egal ob VW oder der Softwareanbieter Schuld ist. Oder bekomme ich von Carport beim Defekt ein neues SG inklusive Einbau? - Ich denke nicht. Beim Freundlichen wird die Sache inzwischen sicher auch schon aus jeglicher Garantie raus sein.

 

Bei VAG-Com wurde das Problem wohl so gelöst, dass das Airbag-SG nur auf spezielle Anfrage hin ausgelesen wird und der Abfragevorgang so angepasst wurde, dass die SG vermutlich nicht mehr kaputt gehen. Wäre daher interessant, wie das bei Carport aussieht. Ich will ja das Airbag-SG auch überhaupt nicht auslesen sondern hab aktuell Probleme mit Motor/Abgas.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wissen Jens und Alexander was zu dem Thema.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Laienhaft würde ich sagen das wenn durch ein "AUSLESEN" sich ein SG verabschiedet, aber an einem Auslesepunkt aka OBD2 Steckdose angeschlossen ist, per Definition das SG seinen Dienst nicht vollständig richtig macht.

Also per default schon vorher defekt war.

Oder um das etwas anders auszudrücken:

Sollbruchstelle.

 

Solls ja Gerüchten zufolge bei Fiat öfters geben, aber bei VW?

Gruss Frank 

Link to comment
Share on other sites

So, hat sich erledigt, habe ein anderes SG (Das muss wohl schon mal getauscht worden sein) und werd dann heute nachmittag mal mein Glück versuchen.

 

Trotzdem Danke für eure Antworten.

 

Aber ich hab gehört es gibt noch n paar andere Golf 4 Besitzer, vielleicht wäre daher ne definitive Antwort auf die Frage doch nochmal interessant.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.