Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Mit CarPort STG15 VAG 6Q0-909-605-A Auslesen?


Recommended Posts

Hallo, hat jemand schon bei einen Airbag in VW, SEAT oder Skoda (Golf-/Bora-/Beetle-Klasse aus Baujahr 2000 oder neuer) mit der Teilenummer 6Q0-909-605-A ausgelesen.

Beim Mitbewerber VCDS wird im Handbuch dies als bekanntes Problem aufgeführt.

Zitat:

Es gibt einige Berichte über Airbag-Warnlampen, die nach Diagnosen mit VAG-COM ständig an

bleiben. Das Airbag-Steuergerät zeigt Fehlercode-Nr. 65535, was auf einen internen Fehler hindeutet,

der nicht zu beheben ist.

Das Problem scheint auf Airbag-Steuergeräte mit der Teile-Nummer 6Q0-909-605-A beschränkt zu

sein. Es gibt verschiedene Varianten dieses Steuergeräts und nicht alle sind betroffen, aber eine

definitive Liste der kritischen Geräte zu erstellen, war bisher nicht möglich. Wenn Sie einen Golf,

Jetta/Bora, Beetle oder ein gleichartiges SEAT- oder Skoda-Modell aus 2000 oder später vor sich

haben, sollten Sie sich das Airbag-Steuergerät genauer ansehen und die Teile-Nummer feststellen.

Wenn sie nicht auf 6Q0-909-605-A lautet, dürfte es keine Probleme geben. Andernfalls besteht

ein erhebliches Risiko, vor allem, wenn kein zweites Typenschild über das erste geklebt ist.

Zitat ende

 

Wenn jemand dies mit od. ohne Probleme mit CarPort ausgelesen hat, bitte posten, am besten mit Diagnosebericht!

 

 

:) @MPP Team!

 

Könntet Ihr eure Erfahrung, Erkenntnisse oder Testergebnisse diesbezüglich mir mitteilen.

 

Danke im voraus, firefox

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Hallo firefox and rabbit,

 

das Problem mit dem Steuergerät 6Q0 909 605A wird durch einen Fehler der Firmware verursacht. Das Problem tritt nach mehreren erfolglosen Loginversuchen auf. Da CarPort in den allermeisten Fällen eine Verbindung gleich beim ersten Loginversuch aufbaut, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler des Steuergeräts 6Q0 909 605A ausgelöst wird, recht gering. Trotzdem werden wir in der Version 1.3.3 noch eine zusätzliche Sicherung einbauen, um das Auftreten des Fehlers auszuschließen.

 

Gruß

Alexander

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

alexander schrieb:

Die aktuelle Beta von CarPort berücksichtigt jetzt die Eigenheit der Firmware des Airbag Steuergeräts 6Q0 909 605 A und verhindert zu viele Loginversuche, die zu einer Auslösung der Firmwarefehlers führen.

 

CarPort_1.3.3_beta2_Setup

 

Gruß

Alexander

 

Ich konnte heute die Betaversion mit einen Golf IV MJ2002 mit dem Airbag Steuergerät 6Q0 909 605 A testen, es kam zu keinerlei problemen mit(bei) der Fehlerauslese.

 

firefox

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.