7081 Erstellt 12. Februar 2014 Share Erstellt 12. Februar 2014 Moin moin, habe grade einen K409 mit KKL-Lizenz erworben. Ich habe im Zusammenhang mit VAG-COM gelesen, dass bestimmte AIrbag-Steuergeräte beim Auslesen zerstört werden und teuer ersetzt werden müssen. ( siehe hier: http://shop.dieselschrauber.de/vagcom_restrictions.html ) Kommt die Carport-Software damit zurecht? Kann man das Scannen des Airbagsteuergeräts unterbinden? Was darf ich evtl nicht anklicken? Software ist die 1.4. Viele Grüße Tobi (<-- Anfänger) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
smokeking Posted 12. Februar 2014 Share Posted 12. Februar 2014 Huhu Also sowas hab ich noch nie gehabt oder gehört. Aber es klingt ja so als könne so etwas passieren. Ich persönlich würde es drauf anlegen. Und hast du mal geschaut ob dein stg diese Nummer hat? Zitieren Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
7081 Posted 12. Februar 2014 Author Share Posted 12. Februar 2014 Ja, check ich mal, bekomme nur grade im Dunkeln über Kopf die blöde Abdeckung nicht ab... http://www.beetleschrauber.de/Diagnosetool/Handbuch/Dateien/image083.jpg Schraube dreht natürlich durch. Morgen nochmal mit richtigem Werkzeug. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 12. Februar 2014 Share Posted 12. Februar 2014 Ja es gibt STG die nach dem Auslesen fehlerhaft sind und ersetzt werden müssen, diese STG gibts im Golf 4, Octavia I. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B Posted 13. Februar 2014 Share Posted 13. Februar 2014 http://shop.dieselsc...strictions.html Dort steht: Es ist aber unmöglich, daß ein Steuergerät durch einfaches Auslesen defekt wird, selbst wenn VAG-COM fehlerhaft kommunizieren würde. Der Fehler liegt daher vermutlich in der Firmware des Airbag Steuergerätes. Wenn nicht durch das Auslesen, wodurch entsteht dann so ein Fehler? Gruss Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
7081 Posted 13. Februar 2014 Author Share Posted 13. Februar 2014 Frank, richtig, das steht da etwas missverständlich. Dabei ging es im Grunde aber darum, dass VAG-COM VW die Schuld für den Defekt in die Schuhe schiebt. Das ist also mehr ein "Es kann ja nicht angehen, dass ein SG vom Auslesen kaputt geht!". Mir nützt das nur leider wenig wenn das SG kaputt geht, muss ichs ersetzen, egal ob VW oder der Softwareanbieter Schuld ist. Oder bekomme ich von Carport beim Defekt ein neues SG inklusive Einbau? - Ich denke nicht. Beim Freundlichen wird die Sache inzwischen sicher auch schon aus jeglicher Garantie raus sein. Bei VAG-Com wurde das Problem wohl so gelöst, dass das Airbag-SG nur auf spezielle Anfrage hin ausgelesen wird und der Abfragevorgang so angepasst wurde, dass die SG vermutlich nicht mehr kaputt gehen. Wäre daher interessant, wie das bei Carport aussieht. Ich will ja das Airbag-SG auch überhaupt nicht auslesen sondern hab aktuell Probleme mit Motor/Abgas. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 13. Februar 2014 Share Posted 13. Februar 2014 Vielleicht wissen Jens und Alexander was zu dem Thema. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B Posted 13. Februar 2014 Share Posted 13. Februar 2014 Laienhaft würde ich sagen das wenn durch ein "AUSLESEN" sich ein SG verabschiedet, aber an einem Auslesepunkt aka OBD2 Steckdose angeschlossen ist, per Definition das SG seinen Dienst nicht vollständig richtig macht. Also per default schon vorher defekt war. Oder um das etwas anders auszudrücken: Sollbruchstelle. Solls ja Gerüchten zufolge bei Fiat öfters geben, aber bei VW? Gruss Frank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
7081 Posted 14. Februar 2014 Author Share Posted 14. Februar 2014 So, hat sich erledigt, habe ein anderes SG (Das muss wohl schon mal getauscht worden sein) und werd dann heute nachmittag mal mein Glück versuchen. Trotzdem Danke für eure Antworten. Aber ich hab gehört es gibt noch n paar andere Golf 4 Besitzer, vielleicht wäre daher ne definitive Antwort auf die Frage doch nochmal interessant. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
firefox Posted 14. Februar 2014 Share Posted 14. Februar 2014 Hallo, ich habe das Thema schon im Forum 05/2012 angesprochen. Die Antwort von Alexander könnt ihr hierzu nachlesen. Ich habe mal den link angehängt. https://forum.carport-diagnose.de/topic/82-mit-carport-stg15-vag-6q0-909-605-a-auslesen/ 7081 1 Zitieren Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS, Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 15. Februar 2014 Share Posted 15. Februar 2014 Danke für den Link ;) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.