Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Was kann CarPort und was kann es nicht?


Frank-B

Recommended Posts

Moin

 

Nein, ich habe mir CarPort nocht nicht genau angeschaut.

Es reicht im Moment wenn es auf meinem schauerlichem Laptop erstmal läuft und mein Kabel erkennt.

Im Moment ist kein OBD2 Fahrzeug greifbar um zu testen.

 

 

 

Ich kenne mich mit Diagnosesystemen NICHT aus.

Daher erstmal eine Reihe von Fragen:

Ich habe jetzt die FreeVersion installiert.

VW ist anscheinend komplett ausgeklammert.

Richtig?

Kann ich auf der kostenlosen Linie ( Beta Version ) weiter kommen?

Vermutlich nicht?

 

Ich schraube Hobbymässig von Oldtimer bis Fast Jahreswagen.

Ich vermute ich brauche die Version Basis-Module KKL + CAN + OBD2 für 69,85 Euro

 

Was brauche ich zusätzlich?

Kabel und Laptop vorhanden.

 

Mein Polo 86c Bj. 92 hat nur Obd1, also 2 Stecker.

Kann man da überhaupt was auslesen?

( Stecker beim Kumpel vorhanden )

 

Wenn ich richtig gelesen habe gibt es für den Kaufpreis 12 Monate lang Updates und in dieser letzten Form läuft es weiter.

Was kostet dann ein Update für weitere 12 Monate?

Wie lange gibt es CarPort schon?

 

 

Die nächsten Tage schau ich mir das Programm mal genauer an.

Falls es bei dem jetzigem Eindruck bleibt, müsst ihr das Geld bei mir abholen, oder ich leg es euch auf den Tisch da PayPal hier nicht vorhanden.

Alternativ soll es aber noch Überweisungen geben.

:-)

Ist glaube ich auch möglich.

:-)

Gruss Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Polo Bj 92 kann ich jetzt nichts weiter sagen was die Diagnose (weiss nicht ob und was man dort auslesen kann und welches Protokoll der unterstützt) angeht, aber mit dem 2x2 Adapter kann man auch arbeiten.

Was meinst Du mit VW ist ausgeklammert?

Gerade VW wird mit den Modulen KKL und CAN angesprochen.

Mit dem OBD-Modul kannst Du von fast allen anderen Herstellern die OBD2 unterstützen abgasrelevante Daten auslesen, mehr geht dort nicht!

Welchen Adapter hast Du denn oder hast Du noch keinen? Welche Fahrzeuge möchtest Du via OBD alle bedienen, ich frage weil man dann gucken muß welcher Adapter der Richtige wäre!

 

CarPort hat für 1 Jahr Updates inclusive, danach kann, muß man aber nicht, Updates für ein weiteres Jahr erwerben, Preis weiss ich im Augenblick nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Der ELM327 ist für die herstellerspezifische Diagnose bei Volkswagen nicht geeignet. Für deinen Polo benötigst du mindestens ein KKL-Interface (z.B. AutoDia K409).

Mit einem ELM327-basierten Interface kannst du ausschließlich eine OBD2-Diagnose (das heißt Zugriff auf abgasrelevante Daten der Motorsteuerung) durchführen. Die OBD2-Diagnose ist gesetzlich verpflichtend für Fahrzeuge mit Benzinmotor ab Baujahr 2001 und mit Dieselmotor ab Baujahr 2004. Dein Polo BJ 92 unterstützt definitv noch keine OBD2-Diagnose.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hi Jens

Das mein Polo kein OBD2 unterstützt ist mir schon klar, auch das es mir an Basiswissen fehlt.

 

Ich habe grade versucht mit dem Kabel einen  MITSUBISHI COLT V (CJ_, CP_) 1300 GL,GLX Erstzulassung 99 auszulesen.

Das Kabel wird gefunden, aber mit keinem Programm wird eine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut.

Zündung war an.

Gibt es dafür eine einfache logische Erklärung?

Ich besorg mir nachher mal einen OBD2 erprobten Audi und teste weiter.

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich ein stg Wechsel will kann ich da die Codierung auf den alten raus ziehen und und das neue dann wieder einsetzen?

 

STG = Steuergerät

 

Und

 

 

Kann ich die Diesel Partikel Filter Regenerationen fahrt mit dem Programm machen? Wenn ja wie ?

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

Moin

Dieses hab ich jetzt erstmal gekauft.

http://www.amazon.de/gp/product/B00B3LC2M4/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Der Reg Code ist schon da, das Kabel noch nicht, ist aber vollkommen logisch.

Dauert halt.

Beim Eingeben des Registrierungscode wird mir mitgeteilt das ich das Kabel einstecken soll und das die Registrierung auf die "Hardware"  gemacht wird.

Ich habe die Registrierung erstmal abgebrochen, das das passende Kabel ja nicht vorhanden war und ich nicht das ELM 327 registrieren wollte.

Frage:

Welche Hardware wird registriert?

Der Rechner?

oder der Rechner + das Kabel?

Was passiert wenn ich meinen Schleptop schrotte ( akut URALT!!!) und ich Carport auf einem neuen Rechner installieren will?

Steh ich dann im Regen???

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi

Also car Port will wissen was du für nen Kabel dran hast.

 

Du kannst aber mit dem can Bus Lizenz kein obd auslesen.

 

Wenn dein pc Schrott is kannst du von Hause aus 2 mal den car Port aktivieren. Und dann musste dich an den Support wenden.

 

Ich z.b. Hab es ein mal bei mir zuhause drauf und noch noch in meiner Garage damit ich nicht immer den Laptop mit mir rumschneppen muss. So nehme ich immer nur das Kabel mit.

 

Hoffe Es hilft dir weiter

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

 

die Diagnose bei deinem Polo läuft über die K-Leitung. Die in dem Bundle enthaltene Lizenz ist aber für die Diagnose über CAN-Bus vorgesehen ist. Daher ist das Bundle für Dich nur bedingt geeignet (das heißt, der Adapter passt, aber die Lizenz nicht).

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich ein stg Wechsel will kann ich da die Codierung auf den alten raus ziehen und und das neue dann wieder einsetzen?

 

STG = Steuergerät

 

Hi smokeking falls du damit meinst einen direkten Up-Download durchzuführen glaub ich nicht zumindestens habe ich das noch nicht gesehen bei CP.

Ps: bist du gut nicht im Falschen Forum mit der Frage

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

 

die Diagnose bei deinem Polo läuft über die K-Leitung. Die in dem Bundle enthaltene Lizenz ist aber für die Diagnose über CAN-Bus vorgesehen ist. Daher ist das Bundle für Dich nur bedingt geeignet (das heißt, der Adapter passt, aber die Lizenz nicht).

 

Grüße

Jens

Hi Jens

Die Diagnose am Polo ist rein optimal und nur technisches Interesse.

Wenn nötig erfolgt eben eine zweite Registrierung.

Ich könnte also mit dem ELM Kabel registrieren und später mit dem 509er arbeiten.

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Mit dem ELM327 kannst du an deinem Polo Bj. 92 leider gar nichts auslesen, da das Fahrzeug den OBD2-Standard noch nicht unterstützt.

Hi

Ganz oben hatte ich geschrieben Das ich von fast Oldtimer bis neuere Modelle schraube.

Meinen Polo auszulesen wäre ein Nice to have, aber kein muss.

Maximal reines Interesse was bei den beiden Kabel überhaupt ausgelesen werden kann.

Ich warte jetzt das bestellte Kabel ab und schau dann weiter.

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte eigentlich noch einmal die Frage des Treadstarters aufnehmen...

Was kann die Software mit der dreierlizenz für knapp 70,-- EUR und was kann Sie nicht???

 

Ich habe bis dato immer mit einer Bosch KTS gearbeitet.

Schön und gut, aber nun ist sie kaputt und mir nicht nur in der Anschaffung

sondern auch in den Softwarelizenzkosten viel zu teuer.

 

Habe mir ein billig Interface zugelegt und mal ein bischen mit der 2er Beta Version (Free USer) herumgespielt.

Spielwiese in meinem Fall ein AUDI A4 B5 1,6Liter in der Limousinen Ausführung von 1995.

Die Software erkennt das Interfache *freu* und mein Auto auf Anhieb *superfreu*.

 

Ich wollte einmal beginnen, die schon länger aufleuchtende INSP2 Anzeige zu killen.

Natürlich in der FreeUser version nicht machbar... 

Wie sieht es denn nach Lizenzerwerb aus???

 

Sind solche, auch recht eigenwillige Intervalleinstellungen machbar???

Ich denke da nur laut an variable Intervalleinstellung so mancher VAG Fahrzeuge....

Schlüssel anlernen, Sonderfunktionen wie Tempomat freischalten usw...

Wäre dies dann (natürlich vorausgesetzt das Interface stimmt) machbar????

Mein Diagnose Interface
DSC_0151.jpg
Erworben bei 3.2.1...Meins, http://www.ebay.de/itm/121187283697

 

Laut Angaben kann es VW/SEAT/SKODA (CAN) bis September 2006 und AUDI bis 2007

 

Link to comment
Share on other sites

Moin

Jetzt weiss ich immer noch nicht ob ich mit dem Elm Kabel registrieren und später mit dem 509er Kabel nutzen kann.

Das war doch meine eigentliche Frage....

[  ]  Ja

[  ]  Nein

 

:-)

PS: Nutzen bezieht sich immer noch nicht auf den Polo!!!

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Servus Frank,

 

eigendlich sollte es funktionieren deine Registrierung auch mit dem ELM- Kabel durchzuführen aber das wird dir nichts bringen weil du dazu dann auch das OBD-Modul zukaufen mußt um es zu nutzen, was du erworben hast besteht ja nur aus dem CAN-Modul.

Bezüglich deines Polo da der nicht OBD kompatibel ist sonder nur KKL hast du mit dem ELM da auch keine Chance was zu machen.

 

Gruß scirocco-hv

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sven,

 

vom Grundsatz her ist das was du aufgelistet hast alles möglich jedoch so lange es die Pro-Module noch nicht gibt und es bei der Betaversion noch die einen oder anderen Bugs gibt kann hier keiner etwas garantieren. Die User hier im Forum sind allerdings alle behilflich um so weit wie möglich zu unterstützen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

 

Gruß scirocco-hv

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Garantie ist natürlich wie der Programm Name schon sagt, BETA :-P

 

Jetzt verlangt die Beta Version aber troz allem schon mal eine Pro Lizenz zum INSP zurücksetzen in der Schalttafel Anpassung...

Habe ich die in der Beta quasi auch schon wenn ich das dreierpaket Normaler lizenzen nehme ??? dass wäre schick und vielleicht ein ausblick auf das Kostenaufkommen der dann hinzukommenden Pro Lizenzen... das ganze sollte man ja auch nicht unterschätzen...

Ich habe meine Hauptberufliche Werkstatt in die Tonne gehauen und bin jetzt eher nebenbei ab und wann mal am schrauben, wo sich dann ne Bosch Lizenz z.b nicht mehr lohnt mit etwas über 100 eur im monat...

Mein Diagnose Interface
DSC_0151.jpg
Erworben bei 3.2.1...Meins, http://www.ebay.de/itm/121187283697

 

Laut Angaben kann es VW/SEAT/SKODA (CAN) bis September 2006 und AUDI bis 2007

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.