Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Was kann CarPort und was kann es nicht?


Frank-B

Recommended Posts

Carport 1.4.x installieren via Modul Lizenz freischalten und dann Beta installieren und mit gleicher Lizensnummer registrieren. Carport verlangt nur Max. jährliche Lizenzgebühren bei Updateanfrage.

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Hi Sven,

 

Nutze auch seit mehreren Jahren die Bosch EsiTronic im Werkstattalltag und muss sagen das es echt eine Frechheit ist mit was Bosch uns da das Geld aus der Tasche zieht. Von der Bedienung her geht's mal noch aber der Funktionsumfang bezogen auf VAG Fahrzeuge ist doch wirklich lächerlich, oder nicht. Wenn man viel Glück hat kann man einige Sachen wie Tagfahrlicht, Auto-Lock etc. übers Menü geführt codieren, das wars dann aber auch schon. Lange Codierung, kurze Codierung und Anpassungskanäle!? Was war das gleich nochmal?

 

Paar Beispiele:

 

Servicerückstellung und dann gleich 3000km als gefahrene Distanz setzen weils bei der Insp. einfach vergessen wurde, GRA Freischaltung (geht nur selten), Radio codieren, Verbautliste aktualisieren und und und, da sucht man in der Esi lang danach, ohne Erfolg.

 

Habe mir CarPort gekauft um an den eigenen und an Fahrzeugen von Bekannten bestimmte Sachen freischalten und codieren zu können, wurde nicht enttäuscht und würde das Geld sofort wieder investieren. Klar muss man in der beta noch damit rechnen das Sachen nicht funktionieren aber den Funktionsumfang der Esi erreicht man allemal. Fehlerspeicher lesen/löschen hat bis jetzt immer geklappt und wenn mal eine Sache nicht zu codieren geht dann ist das halt NOCH so. Bei uns ists mittlerweile so das wenn der Bosch nicht mehr weiter kommt es mit CarPort probiert wird und nicht selten dann auch funktioniert.

 

Probier noch bissl rum und mach dir selbst ein Bild davon aber glaub mir das dieser Minibetrag für das Programm im Gegensatz zu den Kosten für die Esi ein echter Witz ist.

Wenn nicht ab und zu Fremdfabrikate (nicht VAG), oder neuere Fahrzeuge mit UDS Protokoll was von der beta noch nicht unterstützt wird auftauchen würden, wofür wir die Esi dann doch brauchen, hätten wir die schon längst abbestellt.

 

P.S.

Mit nem KTS650 kommt man ja eh nicht mehr weit weil auf dem die Esi2.0 nicht läuft. Brauchst mindestens nen 670er (haben wir zurzeit als Ersatzgerät weil der DCU130 nach nem Jahr im Ar... ist) und da kannst beim starten der Esi2.0 locker Kaffee trinken gehen weils alles so ewig dauert das es schon keinen Spaß mehr macht.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

Ich habe die 3 Lizenzen und das K509er Kabel und bin somit zufrieden.

Die Fehlermeldungen sind eindeutig und in deutsch.

Soweit ist alles ok.

Aber irgendwie habe ich leichte Kopfschmerzen.

Ich habe die Beta drüber installiert.

Drüber, anders geht es ja auch nicht.

Das heisst aber das ich die Basisversion nicht auf der Platte habe, sondern nur die Beta.

Ich habe jetzt 12 Monate lang das Recht Updates zu beziehen und die jeweilige Beta läuft irgendwann ab.

Was passiert im 13. Monat wenn die zeitlich begrenzte Beta ihren Dienst einstellt.

Kann ich dann noch die neueste Basisversion installieren?

Weil, sonst hab ich ja garnichts...

Ich denke das ist ein Missverständnis meinerseits, aber wie läuft es wirklich?

.

 

Irgendwo hier habe ich gelesen das ich Carport 2 mal installieren kann.

Wie ist das gemeint?

Auf 2 verschiedenen Rechnern gleichzeitig?

Oder 2 mal installieren und dann geht nichts mehr?

Kann ich auf dem gleichem Rechner wöchentlich meine Platte formatieren und carport neu installieren?

Ist unsinnig, aber ich möchte den Begriff 2 mal installieren erklärt bekommen.

Oder hab ich mich verlesen?

 

Irgendwann werde ich mir einen neuen Laptop kaufen.

Ein Umschreiben der Registrierung wird wohl möglich sein indem die alte Registrierung gelöscht wird und auf den neuen Rechner umgeschrieben wird.

Geht das auch nach der Updatezeit?

 

Ähm, falls diese Themen schon beschrieben sind, würde mir ein Link helfen.

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

 

ich kann dir zwar nicht sagen wie oft man Carport freischalten kann ohne die Admins zu behäligen aber es funktioniert auf jedenfalls auf min. 2 Rechner gleichzeitig und so wie bei mir, wenn man in verschiedene Ordner Installiert, die Basisversion und die Betaversion getrennt voneinander.

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.