Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Bei Autoscan nur OBD Golf 4 Variant 1J


Nasaroff
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Carportgemeinde, ich habe da ein Problem, seit heute macht Carport nur noch ein OBD Scan bei drücken des Button Autoscan und mehr nicht. Ich kann es mir nicht erklären. Davor ist er jedes einzelne Steuergerät durchgegangen und hat ggf. Fehler angezeigt. Was kann das sein??

 

Danke im vorraus

 

MfG

 

Nasaroff

Link to comment
Share on other sites

Nasaroff schrieb:

Hallo liebe Carportgemeinde, ich habe da ein Problem, seit heute macht Carport nur noch ein OBD Scan bei drücken des Button Autoscan und mehr nicht. Ich kann es mir nicht erklären. Davor ist er jedes einzelne Steuergerät durchgegangen und hat ggf. Fehler angezeigt. Was kann das sein??

 

Danke im vorraus

 

MfG

 

Nasaroff

 

Hi Nasaroff,

 

Wenn du auf Steuergeräteauswahl gehst schau mal bitte welches Fahrzeug in dem kleinen Auswahldialog (ist bei mir auf der rechten Seite) ausgewählt ist.

 

 

@Matze: Das war der K509 der Probleme macht. ;)

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hier eine kurze Erklärung zur Funktionsweise des AutoScans:

[ol]

[li]CarPort versucht sich mit dem Gateway (Adresse 19) über CAN-Bus zu verbinden, um die Verbauliste abzufragen (sofern der Adapter den CAN-Bus unterstützt).[/li]

[li]Wenn die Verbauliste nicht abgefragt werden konnte, versucht CarPort, sich mit der Motorsteuerung (Adresse 01) zu verbinden, um die VIN zu ermitteln.[/li]

[li]Wenn die VIN nicht abgefragt werden konnte, erscheint eine Meldung zur manuellen Auswahl des Fahrzeuges.[/li]

[li]Nach automatischer/manueller Festlegung des Fahrzeugtyps läuft der Scan über die entsprechende Steuergeräteliste.[/li]

[li]Wenn sich CarPort nicht mit der Motorsteuerung verbinden konnte, wird davon ausgegangen, dass es sich nicht um ein VAG-Fahrzeug handelt.[/li]

[li]Es bleibt als einziges die Möglichkeit einer OBD2-Diagnose (Adresse 33).[/li]

[/ol]

 

@Nasaroff:

Da bei deinem Golf 4 die Diagnose über die K-Leitung läuft, gibt es scheinbar ein Problem bei der Verbindung zur Motorelektronik.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste den AutoScan doch mal mit einem anderen Diagnoseadapter.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Dann wird die K-Leitung bei dem anderen Golf 4 gestört sein. Was für ein Radio ist denn in dem Golf, es soll Radios geben die die K-Leitung stören.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Nasaroff

 

Ich habe die entsprechenden Bereiche im Quelltext analysiert und konnte dort keine Fehlerquelle entdecken. Als Information benötige ich noch die Treiber-Daten, die über den Gerätemanager angezeigt werden können:

 

Treiber_Info.png

 

Gerätemanager -> Anschlüsse (COM & LPT) -> Rechtsklick auf den COM-Port des K409 -> Eigenschaften

Link to comment
Share on other sites

Hallo, mein erster Beitrag hier nachdem ich mir erst gestern die Carport Software gekauft habe.

 

Bei meinem Seat Exeo ST Bj 2013 geht der Autoscan leider auch nicht.

Gateway (Adresse 19) kann ich jedoch manuell auslesen.

 

Bildschirmkopie kann ich gerne heute Abend noch mit erstellen.

 

War aber wie auf dem Bild von "Nasaroff" wenn ich mich richtig erinnere.

Adapterkabel habe ich dieses: JUDIAG Kabel Was für eines es in wirklichkeit ist kann ich leider nicht sagen.

 

Bin gerne zu weiteren Angaben bereit B)

 

Grüße Andreas

Link to comment
Share on other sites

Problem bei Dir ist das UDS-Protokoll, das wird von CarPort noch nicht unterstützt. Soll aber wohl mit der Beta 8 dann gehen, diese soll in den nächsten Wochen verfügbar sein.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.