Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Batterie anlernen - Seriennumer in STG 19 nicht änderbar


Recommended Posts

Moin Leute,

 

nachdem ich nun Stunden verbracht habe, eine Lösung zu finden, versuche ich es mal auf diesem Weg.

Ich brauche eure Hilfe!

 

Habe bei meinem Audi A4 B8 Bj 2013 die Batterie getauscht (1 zu 1 die gleichen Batteriewerte), wollte mit meiner CarPort Version 2.4.16 nun

die neue Batterie im STG 19 (STG 61 nicht vorhanden) anlernen. Im Kanal 004 (Batterie tauschen und anlernen) kann ich jedoch nur die Seriennummer

der alten Batterie sehen, diese aber nicht ändern...

 

Wo muss ich die neuen Batteriedaten eingeben?

 

Habe schon gelesen, dass man Kanal 10801 im STG 19 anpassen soll, diesen Kanal gibt es bei mir jedoch nicht...

Liegt das am Protokoll? In STG 19 gehe ich nämlich mit KWP2000 und nicht mit UDS rein...

 

Schöne Grüße

Meistermarsch

 

Link to comment
Share on other sites

Moin. du benötigst eine Lizenz für die K-Leitung.

Bei der 2.4.15 gab es außerdem einen Bug bei dem ich über die K-Leitung bei meinem Exeo ( Audi A4 ) das STG 17 nicht verändern konnte. Der "Speichern"-Button war ausgegraut. Ich weiß nicht ob dieser Bug in der 2.4.16 schon behoben ist, das habe ich noch nicht ausprobiert. Mitgeteilt hatte ich es den Entwicklern.

Die letzte "alte" Version mit der ich auf die K-Leitung zugreifen und alles ändern konnte war die 2.4.8.

Vielleicht liegt da dein Problem.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meistermarsch.

Darf man erfahren ob es eine Blei-Säure/oder AGM Batterie (Akku) ist.    Ist es eine z.B=Varta/Exide/Banner etc. oder Original VAG gewesen.

Als Beispiel die Leistungsstärke des jetzigen Akkus nennen   12V  88AH

Die Teilenummer der Originalbatterie(Akku) z.B= 000915105DH oder andere Bezeichnung?

Lieben Gruss

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Meistermarsch.

So,nimm dein Lappi mit Promodul und ab ins Interface.

STG 19 = Kanal "004" Batterie tauschen und anpassen.

 

Geh in Neuer Wert,vorhandenen Inhalt vernichten.

Dann Neueingabe in neuer Wert wie folgt    4L0915105 dann bitte 3mal die Leertaste drücken,es folgt der Hersteller VARTA  VA0  nach VA0eingabe 1mal Leertaste drücken,jetzt die Seriennummer BEM eingeben-wenn Du sie noch hast. Wenn sie 10stellig ist - den letzten Buchstaben oder die letzte Ziffer um eins erhöhen.

Sollte dort als Beispiel der letzte Buchstabe ein A stehen,ein B einsetzen,oder Ziffer 5 eine 6 einsetzen.

4L0915105   VA0 47112021MM       nach Eingabe der Daten auf Testen gehen,wenns genommen wurde auf Speichern.

 

Lieben Gruss

Link to comment
Share on other sites

Na Du fährst doch einen Audi, im MMI unter Carmenü sollte die Batterieanzeige zu finden sein.

Oder bich da jetzt falsch ...

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Oh Gott diese Seite, darauf würde ich mich nicht verlassen, da findet man zu hauf nicht funktionierende Codierungen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hallo,

ich habe einen Audi A8 4E Bj.2003 4.2 lt Quattro
und an Modulen Basis Modul OBD2 + Pro Modul CAN + Pro Modul KKL
ich komme mit dem anlernen meiner neuen Batterie nicht weiter.
bei STG 19 Kanal 004 steht nichts von Batterie tauschen und anpassen.
dort sind nur 2 Zeilen mit Hexadezimalzahlen.
meine CarPort Version ist 2.4.14

kann mir jemand weiterhelfen?  mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

On 13.2.2021 at 16:52, vorderberg sagt:

hallo,

ich habe einen Audi A8 4E Bj.2003 4.2 lt Quattro
und an Modulen Basis Modul OBD2 + Pro Modul CAN + Pro Modul KKL
ich komme mit dem anlernen meiner neuen Batterie nicht weiter.
bei STG 19 Kanal 004 steht nichts von Batterie tauschen und anpassen.
dort sind nur 2 Zeilen mit Hexadezimalzahlen.
meine CarPort Version ist 2.4.14

kann mir jemand weiterhelfen?  mfg  Jürgen

Hallo Vorderberg,

Frage=Der neue Akku(Autobatterie)Varta/Exide/etc.....12Volt/110Ah - 850/900A? Oder Original VAG Teil ?

Ist bekannt welche Batterieregelung verbaut ist?  z.B=   J644/J840 ?

MMI Version vom A8 4E(2/8).  Version=0770/4220 .

Hat der A8 4E nicht  Stg 61 ?

 

Best Regards   RSONYZ

 

Link to comment
Share on other sites

On 16.2.2021 at 08:19, vorderberg sagt:

VARTA 6104020923162 - Starterbatterie - SILVER dynamic 110Ah 920 A 12 V

Bleisäureakku

 

der A84E hat Stg 61

MMI Version   MMI 2G High

 

Gruß  Jürgen

Hallo Jürgen.

Die alte Starterbatterie hatte wohl auch 12V 110Ah,oder?

Lappi mit Promodul in OBD II Buchse stecken.

 

STG 61 anwählen.

Mit dem Mauspfeil Anpassung / Lange Anpassung antippen.

Dann bitte schauen was angezeigt wird,oder auswählbar ist.

Erscheint rechts Gespeicherter Wert        Testwert       Neuer Wert

 

Die gespeicherten Werte handschriftlich notieren.

Wenn Du fündig geworden bist - aus dem Gespeicherten Wert,die 9 bis 11stellige Angabe hier mitteilen.

Gruss  RSONYZ

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen.

Die Version 2.4.14 hat eine Programiermacke - das liegt aber an Carport selbst.Werde denen mal Bescheid geben.

Frage=  Wie siehts aus mit der Version 2.4.16 ? 

Unter Anpassung Filter 001 - steht aus,lässt es sich einschalten?( ein ).

Gespeicherter Wert    Testwert    Neuer Wert

 

Wenn ja (ein) unter Neuer Wert mit dem Mousecousor eingeben wie folgt 000915105AH BA2 19022021JV

Teilenummer 11stellig 1mal Leertaste BA2 1mal Leertaste 10stellig die Sereinnummer.

 

Sogleich testen und speichern - unten rechts.

Noch was - im Kofferraum (Aufkleber meistens silbrig)da gibt es  PR-Code Angaben.Musst Du aber nicht fotografieren und hier reinsetzen.

Steht z.B= die PR-Nummer JOZ/JOL/JOK/JOH oder ähnlich bei Dir.

Nehme an bei Dir steht JOZ.

 

Lieben Gruss    RSONYZ

 

 

Link to comment
Share on other sites

hallo RSONYZ,

 

Unter Anpassung Filter 001 - steht aus,lässt es sich einschalten?  NEIN

wie kann man es überhaupt einschalten?nur durch anklicken oder anders.

habe es mit Version 2.4.13 probiert.geht auch nicht.

Version 2.4.16 kann ich im Moment nicht verwenden da meine Lizenten vor 3 Wochen abgelaufen sind.

muss zuerst ein Update machen.

im Kofferraum finde ich nirgends einen Aufkleber.

ich nehme an dass ich die Änderungen schon im STG 61 machen muss,denn im STG 19

sind die Möglichkeiten    Anpassung und Grundeinstellung gar nicht vorhanden.

 

Liebe Grüße  Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden, vorderberg sagt:

hallo RSONYZ,

 

Unter Anpassung Filter 001 - steht aus,lässt es sich einschalten?  NEIN

wie kann man es überhaupt einschalten?nur durch anklicken oder anders.

habe es mit Version 2.4.13 probiert.geht auch nicht.

Version 2.4.16 kann ich im Moment nicht verwenden da meine Lizenzen vor 3 Wochen abgelaufen sind.

muss zuerst ein Update machen.

im Kofferraum finde ich nirgends einen Aufkleber.

ich nehme an dass ich die Änderungen schon im STG 61 machen muss,denn im STG 19

sind die Möglichkeiten    Anpassung und Grundeinstellung gar nicht vorhanden.

 

Liebe Grüße  Jürgen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.