Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Batterie anlernen - Seriennumer in STG 19 nicht änderbar


Recommended Posts

vor 20 Stunden, vorderberg sagt:

Moin Jürgen  -  probier es mit der Version  2.4.9   die ist recht gut.

 

Batteriedaten sind  doch unter Codierung eingetragen,automatisch gehts ja nicht. Oder war es VCDS.

Bezug auf PR-Code(Ausstattungsmerkmale). Ausstattungsmerkmale für dein PKW kann man auch bei Audi direkt abfragen. 

 

PR-Code in deinem Fall z.B=JOZ/JOL/JOK/JOH oder so.      Dein PR-Code JOZ ?       Die PR-Codeangaben findest Du in der Kofferraummulde  Reserverad,oder in deinem Serviceheft.

Als nächstes Zündung an(Fahrzeug braucht nicht gestartet werden),die Carmenuetaste drücken,links neben dem Joystick,mit dem Drehknopf(Joystick)Batteriezustand oder so anwählen.

Was wird angezeigt?  z.B = 10_ _ _ 50 _ _ _ _100% ?

Warum wurde eine  12V 95Ah statt 12V 110Ah eingebaut ?   Aus Kostengründen - Du fährst doch einen 8ter Flak.?      Im Hidden Menue hast Du bitte nichts verstellt/geändert,oder doch.? Wenn nein oK.

 

Die Batteriepolklemmen sitzen die auf den Polen richtig fest,dass sie sich mit beiden Händen nicht verdrehen lassen? Kein Polfett an die Pole schmieren.?

                                                                    

Unter Seriennummer trägt man nach der Ziffer 9 eine 0 ein.

 

Wünsch einen sonnigen Sonntag        Best Regards   RSONYZ

 

Link to comment
Share on other sites

Danke,

werde Morgen mit 2.4.9 probieren.

Batteriezustand 100 %

warum eine 95 Ah eingebaut war beim Kauf weiss ich nicht.

ich möchte die Batterie aus Sicherheitsgründen tauschen.

hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel und Spannungsabfall unter 12 Volt wenn

das Auto länger steht obwohl keine Verbraucher eingeschaltet sind.

wenn sich Unter Anpassung Filter 001 nicht einschalten lässt kann ich auch nichts eintragen weil nichts angezeigt wird.

wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

LG Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

es gibt zwei Varianten der Batterieregelung (Adr. 61):

 

1. Variante: Die Batteriedaten sind in Anpassungskanal 004 hinterlegt und müssen dort entsprechend geändert werden.

2. Variante: Die Batteriedaten sind direkt in der Codierung des Steuergerätes hinterlegt und müssen auch dort geändert werden.

 

In deinem Fall ist die 2. Variante zutreffend. Du kannst die Daten direkt über den Editor im Klartext ändern und musst keine hexadezimalen Werte eingeben.

Die Version 2.4.9 hilft dir da auch nicht weiter.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, vorderberg sagt:

kann ich die Änderungen direkt unter Punkt 005 + 012 + 018  machen oder muss ich den Hexadezimalcode oben eingeben?

 

siehe Beilage

 

LG  Jürgen

codierung neu.JPG

Hallo Jürgen - PR Code Aufkleber gefunden.?

Beim anstehenden Akkutausch zuerst den Minuspol vom Akku entfernen.

Bezug auf neuen AKKU (Autobatterie)kaufen 12Volt  110Ah , die Akkus sind 394mm Lang.

Es gibt Händler im Internet (auch anderswo im örtlichen Raum)die deklarieren Ihre Autobatterie 12v  110Ah mit einer Länge von ca.355 mm,sind aber keine 110Ah.Ist so.

Merke ?- drauf achten,die 110Ah Akkus haben eine Länge von ca.394mm.

 

Jetzt Kaffe trinken   Lieben Gruss   RSONYZ

Link to comment
Share on other sites

On 21.2.2021 at 16:31, vorderberg sagt:

erst mal ein grosses Dankeschön.

wenn ich das richtig verstanden habe kann ich also unter

005 Teilenummer

012 Herstellerkennung

018 Seriennummer

 

die alten Werte löschen und die neuen Werte eintragen und abspeichern

 

LG   Jürgen

 

On 21.2.2021 at 16:31, vorderberg sagt:

erst mal ein grosses Dankeschön.

wenn ich das richtig verstanden habe kann ich also unter

005 Teilenummer

012 Herstellerkennung

018 Seriennummer

 

die alten Werte löschen und die neuen Werte eintragen und abspeichern

 

LG   Jürgen

?

Hallo Jürgen,

gehe davon aus das Du eine 12V 110Ah (Akku) Batterie kaufen wirst.

Hier nur Beispielhersteller - Varta - Banner - Exide.

Wird es eine Varta/Banner/Exide,egal welche,geh unter Steuergerät 61    Codierung  -  in die (Hexaabteilung) neue Codierung,die ursprüngliche alte Codierung killen  30:30:30:39:31:35:31:30:35:41:48:42:41:32:31:32:33:34:35:36:37:38:39:31

Unter  Neue Codierung,jenach Hersteller vorgehen.

Varta wie folgt  38:4B:30:39:31:35:31:30:35:46:20:56:41:30:32:34:30:32:32:30:32:31:4A:56

 

Banner wie folgt  38:4B:30:39:31:35:31:30:35:46:20:42:41:32:32:34:30:32:32:30:32:31:4A:56

 

Exide Excell wie folgt  38:4B:30:39:31:35:31:30:35:46:20:54:55:33:32:34:30:32:32:30:32:31:4A:56

 

wünsche viel Erfolg.

Best Regards   RSONYZ

Link to comment
Share on other sites

hallo RSONYZ,

 

ich möchte mich für die Hilfe recht Herzlich bedanken.

ich kaufe eine Varta Silver 110 Ah

ich wollte nur vor dem Kauf sicherstellen dass ich mit meinen Carport Modulen die Batterie anlernen kann.

ein Kollege von mir bezahlte fürs anlernen einer Batterie bei einem Audi Vertragshändler vor 3 Jahren schon  96.- Euro.

 

nochmals Danke und Liebe Grüße      Jürgen

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden, vorderberg sagt:

hallo RSONYZ,

 

ich möchte mich für die Hilfe recht Herzlich bedanken.

ich kaufe eine Varta Silver 110 Ah

ich wollte nur vor dem Kauf sicherstellen dass ich mit meinen Carport Modulen die Batterie anlernen kann.

ein Kollege von mir bezahlte fürs anlernen einer Batterie bei einem Audi Vertragshändler vor 3 Jahren schon  96.- Euro.

 

nochmals Danke und Liebe Grüße      Jürgen

 

 

Mahlzeit Jürgen,

gute Entscheidung getroffen - Varta 12V 110Ah.   Die ist auch ca: Höhe  190mm  Breite 170/175mm  Länge  394mm .

Nehme an Du hast das Modul  CP Compakt Pro.  Es liest das Protokoll  UDS/KWP2000/KWP2000CI/OBDII......

Unter anderem  KKL/CAN/CAN 11-Bit....

STG.61  Codierung    Neue Codierung     38:4B:30:39:31:35:31:30:35:46:20:56:41:30:32:34:30:32:32:30:32:31:4A:56

Alles speichern. Und gut.

 

Die Hexadezimaldaten beziehen sich auf deinen Wunschkauf, Varta 12V 110Ah Stunden.

 

Schlage vor den neuen Akku bei einem örtlichen Anbieter (auch Umgebung)zu erwerben. Hat Vorteile,ist so.

Wenn alles erledigt ist,gib hier mal Endergebnis bekannt.  (Schlüssig).

Best Regards   RSONYZ

Link to comment
Share on other sites

hallo RSONXZ,

 

ich habe an Modulen:

BASIS-OBD2

PRO-CAN

PRO-KKL

+ den Stecker Auto Dia K509 + CAR-PORT 2.4.14

 

ich habe einen Stecker mit Kabel für den Zigarettenanzünder im Kofferraum bestellt zwecks Überbrückung

der Batterie während des Austausches.

sobald der und der Frühling da ist kaufe ich die Batterie und tausche sie.

ich werde dann über die hoffentliche Erfolgsmeldung berichten.

 

Liebe Grüße an alle     Jürgen

Link to comment
Share on other sites

57 minutes ago, vorderberg sagt:

hallo RSONXZ,

 

ich habe an Modulen:

BASIS-OBD2

PRO-CAN

PRO-KKL

+ den Stecker Auto Dia K509 + CAR-PORT 2.4.14

 

ich habe einen Stecker mit Kabel für den Zigarettenanzünder im Kofferraum bestellt zwecks Überbrückung

der Batterie während des Austausches.

sobald der und der Frühling da ist kaufe ich die Batterie und tausche sie.

ich werde dann über die hoffentliche Erfolgsmeldung berichten.

 

Liebe Grüße an alle     Jürgen

Hallo Jürgen, Frühhling ist schon da.???️?

Kenne das DIA K509 nicht.  Carport Version 2.4.14 oK.

Äh - ich habe einen Stecker mit Kabel für den Zigarettenanzünder im Kofferraum bestellt zwecks Überbrückung der Batterie während des Austausches.

Rauchst Du im Kofferraum ?  Ist die Zigarettenanzünderbuchse im Kofferraum geschaltet - oder unter Dauerpower.

Dann hast Du ja ein separates 12 bis 14V DC  Netzteil von ca. 5 Ampere.

Solltest Du ein separates DC Netzteil haben kannst Du doch auch direkt an den Minus und Pluspol gehen.

Habt Ihr oder Du mit dem DIA  K509 schon einmal etwas geändert-neu geschrieben/programmiert etc. Wie gesagt ich kenn es nicht.

Oder bezieht sich deine Angabe oben  (ich habe an Modulen auf deinen Lizenzschlüssel). Das macht Sinn.

Im STG.61  ist das/der     KWP2000/Can 11-bit anwesend.

 

Best Regards   RSONYZ

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden, vorderberg sagt:

guten Morgen,

 

betreff Stecker siehe:  https://carport-diagnose.de/de/hardware

die Buchse im Kofferraum hat Dauerpower.

wenn ich dort die Überbrückung anhänge muss ich beim tauschen nicht aufpassen dass mir eine Klemme an der Batterie abrutscht.

ich habe ein CETEC MXS-10 Ladegerät.

Gruß   Jürgen

?

Mahlzeit Jürgen.    Hatte wohl ein paar Gedankenfehler zu deinem Batterieanliegen...Sorry.

Bist ja gut ausgerüstet - CETEC MXS-10,Respekt,hat nicht jeder im Gepäck.

Aaha das Autodia K509,oK.

Kannst mit deiner trotz abgelaufenen Lizenz(Basis OBD II/Pro KKL/Pro Can)sowie SW-Version  2.4.14 den neuen Frühlingsakku codieren.

 

Vorab mach doch mal einen Testversuch,ist nicht schmerzhaft.??

Geh folgendermaßen vor.         STG.61  Codierung  Neue Codierung   die beiden letzten Zahlen (also die 31) entfernen,und die 30 neu eintragen,speichern und gut ist.

 

Lieben Gruss       RSONYZ

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden, vorderberg sagt:

hallo RSONYZ,

 

funktioniert einwandfrei.auch die Speicherung.

 

Liebe Grüße   Jürgen

?

Moin Jürgen.  Gratuliere zum ersten Erfolg.?

Jetzt kam Freude auf durch dein testen,dass dein Interface-Modul-Auto Dia K509 mit den Lizenzschlüsseln (Basis OBD-2 /

Pro-Can / Pro-KKL / funktioniert.Auch mit SW Version  2.4.14.?.  Happy Life     Happy Man 

 

Best Regards   RSONYZ

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.