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AUDI A3 Sportback 8P Schalttafeleinsatz problem


faxe2110

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Hallo,

 

ich habe seit geraumer Zeit mit dem Fahrzeug meiner Frau Probleme.

AUDI A3 Sportback 2.0 TFSI Bj. 2012

Angefangen hat das ganze damit das die neue Batterie ewig leer war so nach 3-5 Tagen. Darauf habe ich eine neue gekauft, allerdings hat sich das Problem nicht geändert sondern war immer noch vorhanden. Dann habe ich mal denn Ruhestrom gemessen. Dieser lag bei ca. 300mA. Gemessen wurde erst nach 3 Std. um auch sicherzustellen das alles im idle mode ist. 300mA sind schon recht hoch finde ich. Getestet die 15A Sicherung vom Radio (Org. Radio) rausgenommen und da fiehl der Ruhestrom auf 100-150mA.

Heute wieder selbiges. Batterie leer, also Batterie ausgebaut vollgeladen und wieder eingebaut.

Nix geht mehr. Schalttafelinstrument zeigt nix mehr an. Radio ist auch tot. PKW startet geht aber sofort wieder aus wegenb der Wegfahrsperre denke ich.

Sicherungen getauscht nix. An denn beiden Sicherungen für das Radio und Komiinstrument (Sicherung 8+9) kommt kein Strom an.

 

Jetzt zu meiner Frage. Ist jetzt das Schalttafeleinsatz (Tacho) defekt oder das Canbus Gateway? Habt ihr eine Idee wie ich da weiter verfahren könnte??

Diagnosebericht habe ich vorliegen wenn was gebraucht wird.

 

BTW: So viele Fehlermeldungen bezogen auf das Scalttafelinstrument habe ich noch nie gesehen :(

 

Schönen 4. Advent

Audi A6 Allroad Quattro Bj. 2007 171kw (ASB)

Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro 8W5  03/2018 140kw (DETA) / (RZV/TBR) / LX5Q

Audi A3 Sportback 2.0 TDCI Bj. 2012 S-Tronic 147kw 

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Das kann vieles sein, stell mal den Bericht ein, mal sehen was da los ist.

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Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

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Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

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Hast Du die Hauptsicherung nachgesehen?

Sollte dort eine defekt sein, vor dem wechsel die Batterie abklemmen.

Meiner Meinung nach ist da Elektisch etwas faul und sollte beobachtet werden.

Wenn eine Hauptsicherung defekt ist dann nach dem wechseln erstmal gucken ob die neue auch durchbrennt.

Am besten mittels Stromlaufplan dann gucken was wo dran hängt, Kabel und Steckverbindungen prüfen.

Wassereinbruch links eventuell? In aller Regel sitzt links das Bordnetzsteuergerät und einige Relais.

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JA die Sicherungen vorne links habe ich überprüft, alles OK. Auch an denn Sicherungen selbst ist nix korrodiert. Am Sicherungskasten drinne (Fahrerseite) habe ich auch alle überprüft. Alle Sicherungen bis auf 8 & 9 haben Strom anliegen. @BeVo @dermichi die beiden Hauptsicherungen, glaube die haben 40A & 50A habe ich gegen Masse gemessen und da geht Strom durch. Auch Sicherung raus und mit Multimeter (Durchgangsmessung) alles ok. Habe denn A3 jetzt mal zu unserer lokalen Werkstatt gebracht. Gestern habe ich ihn nochmal getroffen und er meinte das das Steuergerät vielleicht sich gesperrt hat da es der Ansicht ist das der PKW geklaut wurde. Dann sagte er was von einem Reset hinterm Tacho. Ich muss das nochmal Googeln. Oder habt ihr da Infos drüber??

BTW frohes Fest gehabt zu haben

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Sicherung 8 und 9 auf dem Sicherungsträger sind ohne Spannung?

Dann guck Dir das Teil mal von hinten an, nicht das da die Kabel gebrochen/weggebrannt sind.

 

Reset hinterm Tacho, davon hab ich noch nie gehört, soll aber nicht heißen das es soetwas nicht gibt.

 

PS: Jo hatten/haben schöne Tage

 

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  • 2 weeks later...

@faxe2110 bist Du weitergekommen mit dem KI?

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  • 2 weeks later...

Hallo @BeVo, sorry für die späte Antwort. Ja Problem ist aus der Welt. Es lag angeblich an einer Sicherung. ? Ich stelle das mal in Frage, aber OK alles wieder OK. Das ganze hat mich inkl. Fehlersuche + Fehlerursachenbeseitigen beim freundlichen 300 Euro (umgerechnet) gekostet. Aber besser wie eine neue Schalttafel. Die würde warscheinlich teurer sein. 

Aber noch ne kurze Zusatzfrage. Kennt jemand die Bezeichnung dieser Klemmen im Sicherungskasten?? Oder hat jemand eine Teilenummer zur Hand??

 

 

2021-01-21 15.54.05.jpg

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Du meinst das Rot/Gelbe Kabel der "Kabelschuh" mehrfachverteiler für diverse Sicherungen?

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1 minute ago, BeVo sagt:

Du meinst das Rot/Gelbe Kabel der "Kabelschuh" mehrfachverteiler für diverse Sicherungen?

Ja der Kabelschuh der reingesteckt wird. Nicht die Leiste sondern ein einzelner

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