Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Probleme und Verbesserungsvorschläge


Xien16
 Share

Recommended Posts

Ich arbeite jetzt schon eine Weile mit CarPort und der Beta.

An dieser Stelle erst mal ein Lob, dass alles schon so gut funktioniert :)

 

Leider sind mit auch ein par kleinere Probleme aufgefallen:

 

1. Problem mit kleinem Display:

 

Mein Tablet auf dem CarPort installiert ist hat eine Auflösung von 1024 x 600.

Beim Start von CarPort wird auf der Startseite automatisch der Untere Bereich angezeigt und ich kann somit problemlos auf "Zur Steuergeräteauswahl wechseln" klicken.

 

Wenn ich jetzt zurück zur Startseite wechsle wird auf dieser meist nach oben gescrollt und ich kann den untersten Punkt nicht mehr anklicken.

Hier fehlt mir am rechten Bildschirmrand lediglich ein Scrollbar.

 

 

2. Diagnosebericht per PDF

 

Diese Funktion gefällt mir besonders gut.

Nur leider beginnt CarPort eine neue Seite nicht sinnvoll.

Meist wird der Bericht einfach an einer Stelle "abgeschnitten".

 

 

3. Problem mit Audi A4 B6

 

Beim Audi A4 B6 wird das Steuergerät der Leuchtweitenregulierung nicht erkannt.

Aus diesem Grund habe ich auch leider keine Teilenummer...

 

Das Steuergerät hat im Tacho ein Symbol angezeigt und einen Fehler gespeichert, den ich mit CarPort somit nicht auslesen und auch nicht löschen konnte.

Zum Glück hatte ich noch das alte Notebook mit der VDS-Pro Diskette dabei ;)

 

 

4. Autoscan einschränken

 

Beim Autoscan wäre es schön, wenn man sich Profile für Autos anlegen könnte, die man oft auslesen muss.

Wie das gelöst wird (automatisch nach einmaligem auslesen oder manuell über Check-Boxes) ist mir im Grunde egal.

Es muss auch nicht 100% vollautomatisch sein - das ginge nur mit der Fahrgestellnummer und ich bezweifle, dass man die bei jedem Auto auslesen kann...

 

Ein Knopf zum Speichern in dem man dann den Namen des Autos eingeben kann würde schon ausreichen.

Die Auswahl der gespeicherten Autos könnte man dann eventuell sogar auf der CarPort Startseite anzeigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Xien16,

 

die Punkte 1 und 2 haben wir bereits in unsere Bugliste aufgenommen. Wir werden das in einer der nächsten Versionen beheben.

Der 4. Punkt wurde bereits in einem anderen Thread besprochen:

http://carport-diagnose.de/de/forum/carport-de/2294-verbauliste-anpassen#2384

 

Zu Punkt 3 (Leuchtweitenregulierung am A4 B6):

Welchen Diagnoseadapter verwendest du?

Hast du versucht die Baudrate manuell zu setzen (9600 oder 10400)?

Ich vermute aber eher, dass die Leuchtweitenregulierung der zweiten K-Leitung (L-Leitung) hängt.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort :)

 

Ich benutze den AGV 4000 B Expert und werde es mal mit einer anderen Baudrate versuchen.

Aber sollte diese nicht automatisch geändert werden, wenn keine Antwort kommt?

 

Ansonsten schau ich mit VDS-Pro nochmal nach - dort war die Verbindung kein Problem.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte man dort auch die Baudrate ablesen können.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

jens schrieb:

Hast du versucht die Baudrate manuell zu setzen (9600 oder 10400)?

 

Hab alle durchprobiert und leider nie eine Verbindung bekommen...

 

jens schrieb:

Ich vermute aber eher, dass die Leuchtweitenregulierung der zweiten K-Leitung (L-Leitung) hängt.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Der billige COM-Port Adapter mit der uralten Software hatte da kein Problem damit, dann sollte der AGV 4000 das zumindest Hardwareseitig doch auch können oder?

Link to comment
Share on other sites

Beim AGV4000 ist auf der L-Leitung nur das Senden von Daten möglich. Die L-Leitung war ursprünglich nur für den Verbindungsaufbau gedacht. Bei ein paar Fahrzeugtypen war aber aufgrund der großen Anzahl von Steuergeräten mit Kommunikationsproblemen zu rechnen, wenn alle Steuergeräte über die K-Leitung verbunden worden wären. Deshalb hat man dann bei diesen Fahrzeugtypen (z.B. Audi A4 B6/B7) auch die L-Leitung für die Kommunikation mit ein paar Steuergeräten (z.B. Navi, Radio, Leuchtweitenregulierung ...) verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Interessant.

 

Aber bitte, WELCHE VERSION von CarPort hast Du auf Deinem TABLET installiert...?

Ich bin schon lange Besitzer einer Lizenz und durchaus hie und da mal hier im Forum..., aber einen Download für eine Tablet-Version ( also eine android-Version ) habe ich bisher nicht gesehen.

 

BITTE HILFE!

Kann jemand bitte den Link zum DL für android hier reinstellen...

 

Danke & Gruß,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Mein Tablet ist ein ViewSonic VPAD10 ;)

 

Ich musste die Hardware zwar ein bisschen verbessern, damit Windows 7 flüssig lief (der Hersteller hat damit sicher nie wirklich gearbeitet) aber unterm Strich ist es eine sogar recht preiswerte Alternative zu einem Notebook.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.