Xien16 Erstellt 12. August 2013 Share Erstellt 12. August 2013 Ich arbeite jetzt schon eine Weile mit CarPort und der Beta. An dieser Stelle erst mal ein Lob, dass alles schon so gut funktioniert :) Leider sind mit auch ein par kleinere Probleme aufgefallen: 1. Problem mit kleinem Display: Mein Tablet auf dem CarPort installiert ist hat eine Auflösung von 1024 x 600. Beim Start von CarPort wird auf der Startseite automatisch der Untere Bereich angezeigt und ich kann somit problemlos auf "Zur Steuergeräteauswahl wechseln" klicken. Wenn ich jetzt zurück zur Startseite wechsle wird auf dieser meist nach oben gescrollt und ich kann den untersten Punkt nicht mehr anklicken. Hier fehlt mir am rechten Bildschirmrand lediglich ein Scrollbar. 2. Diagnosebericht per PDF Diese Funktion gefällt mir besonders gut. Nur leider beginnt CarPort eine neue Seite nicht sinnvoll. Meist wird der Bericht einfach an einer Stelle "abgeschnitten". 3. Problem mit Audi A4 B6 Beim Audi A4 B6 wird das Steuergerät der Leuchtweitenregulierung nicht erkannt. Aus diesem Grund habe ich auch leider keine Teilenummer... Das Steuergerät hat im Tacho ein Symbol angezeigt und einen Fehler gespeichert, den ich mit CarPort somit nicht auslesen und auch nicht löschen konnte. Zum Glück hatte ich noch das alte Notebook mit der VDS-Pro Diskette dabei ;) 4. Autoscan einschränken Beim Autoscan wäre es schön, wenn man sich Profile für Autos anlegen könnte, die man oft auslesen muss. Wie das gelöst wird (automatisch nach einmaligem auslesen oder manuell über Check-Boxes) ist mir im Grunde egal. Es muss auch nicht 100% vollautomatisch sein - das ginge nur mit der Fahrgestellnummer und ich bezweifle, dass man die bei jedem Auto auslesen kann... Ein Knopf zum Speichern in dem man dann den Namen des Autos eingeben kann würde schon ausreichen. Die Auswahl der gespeicherten Autos könnte man dann eventuell sogar auf der CarPort Startseite anzeigen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 27. August 2013 Author Share Posted 27. August 2013 Gibt es schon Neuigkeiten zu meinen Problemen? Vor allem das für CarPort unsichtbare Steuergerät der Leuchtweitenregulierung wäre mir wichtig. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 27. August 2013 Share Posted 27. August 2013 Hallo Xien16, die Punkte 1 und 2 haben wir bereits in unsere Bugliste aufgenommen. Wir werden das in einer der nächsten Versionen beheben. Der 4. Punkt wurde bereits in einem anderen Thread besprochen: http://carport-diagnose.de/de/forum/carport-de/2294-verbauliste-anpassen#2384 Zu Punkt 3 (Leuchtweitenregulierung am A4 B6): Welchen Diagnoseadapter verwendest du? Hast du versucht die Baudrate manuell zu setzen (9600 oder 10400)? Ich vermute aber eher, dass die Leuchtweitenregulierung der zweiten K-Leitung (L-Leitung) hängt. Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 27. August 2013 Author Share Posted 27. August 2013 Danke für die Antwort :) Ich benutze den AGV 4000 B Expert und werde es mal mit einer anderen Baudrate versuchen. Aber sollte diese nicht automatisch geändert werden, wenn keine Antwort kommt? Ansonsten schau ich mit VDS-Pro nochmal nach - dort war die Verbindung kein Problem. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte man dort auch die Baudrate ablesen können. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 23. September 2013 Author Share Posted 23. September 2013 jens schrieb: Hast du versucht die Baudrate manuell zu setzen (9600 oder 10400)? Hab alle durchprobiert und leider nie eine Verbindung bekommen... jens schrieb: Ich vermute aber eher, dass die Leuchtweitenregulierung der zweiten K-Leitung (L-Leitung) hängt. Kann das jemand bestätigen? Der billige COM-Port Adapter mit der uralten Software hatte da kein Problem damit, dann sollte der AGV 4000 das zumindest Hardwareseitig doch auch können oder? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 23. September 2013 Share Posted 23. September 2013 Beim AGV4000 ist auf der L-Leitung nur das Senden von Daten möglich. Die L-Leitung war ursprünglich nur für den Verbindungsaufbau gedacht. Bei ein paar Fahrzeugtypen war aber aufgrund der großen Anzahl von Steuergeräten mit Kommunikationsproblemen zu rechnen, wenn alle Steuergeräte über die K-Leitung verbunden worden wären. Deshalb hat man dann bei diesen Fahrzeugtypen (z.B. Audi A4 B6/B7) auch die L-Leitung für die Kommunikation mit ein paar Steuergeräten (z.B. Navi, Radio, Leuchtweitenregulierung ...) verwendet. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
papavomdavid Posted 29. September 2013 Share Posted 29. September 2013 Hallo zusammen. Interessant. Aber bitte, WELCHE VERSION von CarPort hast Du auf Deinem TABLET installiert...? Ich bin schon lange Besitzer einer Lizenz und durchaus hie und da mal hier im Forum..., aber einen Download für eine Tablet-Version ( also eine android-Version ) habe ich bisher nicht gesehen. BITTE HILFE! Kann jemand bitte den Link zum DL für android hier reinstellen... Danke & Gruß, Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berni Posted 29. September 2013 Share Posted 29. September 2013 Vielleicht besitzt der TE ja ein Windows Tablet. Grüße Zitieren CarPort KKL + KKL Interface Link to comment Share on other sites More sharing options...
papavomdavid Posted 29. September 2013 Share Posted 29. September 2013 Hallo, das allerdings könnte sein. Nix desto trotz wäre eine android-Version von CarPort tatsächlich erstrebenswert, weil die Bedienung zB auch von einem ordentlichen Smartphone aus eine richtig tolle Sache wäre... Vielleicht kommt ja hier noch "Licht ins Dunkel"... Danke! :-) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 3. Oktober 2013 Author Share Posted 3. Oktober 2013 Mein Tablet ist ein ViewSonic VPAD10 ;) Ich musste die Hardware zwar ein bisschen verbessern, damit Windows 7 flüssig lief (der Hersteller hat damit sicher nie wirklich gearbeitet) aber unterm Strich ist es eine sogar recht preiswerte Alternative zu einem Notebook. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berny Posted 29. Dezember 2013 Share Posted 29. Dezember 2013 Man kann ja mit CarPort laufende Daten als cvs Datei speichern. Es währe schön wenn es ein Programmmodul in CarPort gäbe das diese Daten als Graphen wiedergibt. Am besten genau so wie die Echtzeitdaten dargestellt werden. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
smokeking Posted 29. Dezember 2013 Share Posted 29. Dezember 2013 Wäre es möglich in den Car Port client einen Updater Fest einbinden ? Zitieren Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts