bekass Erstellt 15. Juni 2013 Share Erstellt 15. Juni 2013 Hallo zusammen, habe in meinen T5.2 BJ 2010 eine Freisprecheinrichtung - 3C8 035 730 C - rSap eingebaut und möchte diese nun kodieren. Leider wird mir keine Kodierungsmöglichkeit für das Gerät in der Version beta 6 angeboten :(. Die FSE funktioniert nicht zu 100 %, da man wohl die Sprachbedienung abschlaten muss. Ist geplant, diese Funktionalität zur Verfügung zu stellen? Zudem zeigt das Programm beim Telefon 3 unbekannte Fehler an. Viele Grüße Bernd Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 15. Juni 2013 Share Posted 15. Juni 2013 Hallo Bernd, welches Diagnoseprotokoll verwendet das Steuergerät? (Reiter Info, Tabelle Kommunikation) Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
bekass Posted 16. Juni 2013 Author Share Posted 16. Juni 2013 Hallo Jens, danke für die schnelle Nachfrage :), das Protokoll ist UDS, da hast Du vermutlich den springenden Punkt erwischt. An der angegebenen Stelle steht folgendes: Kommunikation: Protokoll: UDS Bus: CAN Transportprotokoll: ISO TP (CAN 11-Bit) Baudrate: 500000 Irgendeine Möglichkeit, der FSE die Sprachbedienung abzugewöhnen, damit das über das RNS 510 läuft? Danke und Grüße Bernd Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 17. Juni 2013 Share Posted 17. Juni 2013 Die Pro-Modul-Funktionen (Anpassung, Codierung, Stellgliedtest, Grundeinstellung, Login) werden in der Beta6 für das UDS-Protokoll noch nicht unterstützt. Wir arbeiten aber dran. Eventuell gibt es diese Funktionen schon mit der nächsten Beta-Version (Beta7), spätestens aber mit der Beta8. Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
bekass Posted 17. Juni 2013 Author Share Posted 17. Juni 2013 hallo Jens, danke, das ist klasse. Ich würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen, wenn Ihr noch Testfälle benötigt. Aktuell ist die FSE noch nicht vernünftig einsetzbar. Vielen Dank Bernd Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
bekass Posted 22. Juni 2013 Author Share Posted 22. Juni 2013 Hallo Jens, könnt Ihr sagen, wann man mit der Funktionalität bzw. der beta7 oder beta8 Eurer Software rechnen kann? Viele Grüße Bernd Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 22. Juni 2013 Share Posted 22. Juni 2013 Die Beta7 steht zur Verfügung, ob das UDS-Protokoll damit unterstützt wird weiss ich aber auch nicht. @jens & alexander vielleicht ist es möglich neue Unterstützung wie zB UDS-Protokoll wird mit der Beta7 unterstützt in der Betanote einzuarbeiten, dann wäre für die User ersichtlich was neu ist Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 22. Juni 2013 Share Posted 22. Juni 2013 Die Pro-Modul Funktionen über UDS werden mit der Beta7 leider noch nicht unterstützt. Wir wollten die wichtigen Änderungen bei der Hardwareunterstützung (aus Version 1.4.7) auch in der Beta-Version verfügbar machen. Außerdem wäre die Beta6 ja am 30. Juni abgelaufen. @bekass: Auf einen Termin für die UDS-Unterstützung bei den Pro-Funktionen will ich mich lieber nicht festlegen. Wir sind aber dran. @BeVo Wenn es größere Änderungen gibt, werden wir das auf jeden Fall bekanntgeben. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
bekass Posted 22. Juni 2013 Author Share Posted 22. Juni 2013 hallo zusammen, Ihr seid wirklich super, habe die Beta7 heute ausprobiert - das UDS Protokoll wird leider noch nicht unterstützt, s. auch die Anmerkungen von Jens. Ich verstehe auch, wenn Ihr Euch noch nicht auf einen Termin festlegen wollt - kein Problem für mich. Viele Grüße Bernd Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
paultim374 Posted 3. Juli 2013 Share Posted 3. Juli 2013 Pro-Modul-Funktionen Anpassung, Codierung, Stellgliedtest, Grundeinstellung, Login werden in der Beta6 für das UDS-Protokoll noch nicht unterstützt. Auf einen Termin für die UDS-Unterstützung bei den Pro-Funktionen will ich mich lieber nicht festlegen. Wir sind aber dran. Zitieren jacketpoint http://jacketpoint.com webdevforums webdevforums test-inside http://www.test-inside.com Link to comment Share on other sites More sharing options...
bekass Posted 23. Juli 2013 Author Share Posted 23. Juli 2013 hi zusammen, gibt es inzwischen schon was Neues zur Unterstützung des UDS-Protokolls? Danke und Grüße Bernd Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
co17 Posted 31. Juli 2013 Share Posted 31. Juli 2013 Guten Tag,kann mir jemand erklären wie ich beim VW PASSAT Variant (3B6) 1.9 TDI ferbedinung codieren kann damit bei möffnen durch fernbedinung die fenster herunter gefahren werden :S Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xien16 Posted 31. Juli 2013 Share Posted 31. Juli 2013 Möglicherweise genau wie hier beschrieben: http://carport-diagnose.de/de/forum/carport-de/2031-golf-4-fensterscheiben-mit-fernbedienung Die Teilenummer des Komfortsteuergerätes wäre nicht schlecht ;) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 31. Juli 2013 Share Posted 31. Juli 2013 Hi co17, sollte beim Passat B6 so funktionieren: Automatisches Schließen der Fenster und des Schiebedachs mit der Funkfernbedienung Steuergerät 46, Komfortsystem > Funktion 07 (Codierung) -> Byte 06 -> Bit 6 aktivieren oder falls du das gemeint hast: Byte 07 Bit 2 = Komfortöffnen eFH via FFB aktiv Byte 07 Bit 5 = Komfortschließen eFH via FFB aktiv Kannst ja mal probieren, wenns nicht funktionieren sollte brauch ich mal paar Daten vom Komfortsteuergerät :) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
co17 Posted 12. August 2013 Share Posted 12. August 2013 Hallo,kanst mir mal bitte schrit für schrit das erklären wie ich das machen soll habe das nie gemacht steuergerät 46,dann was soll ich dan machen login kein plan Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 12. August 2013 Share Posted 12. August 2013 Hi co17 1. Steuergerät 46 Komfortsystem anwählen 2. Zum Reiter "Codierung" wechseln 3. Zum Byte 7 runterscrollen und bei Bit2 und Bit5 einen Hacken reinmachen. 4. Oben auf speichern drücken und dann im Popupfenster nochmals bestätigen (aktuellen Werkstattcode kannst da einfach beibehalten) 5. Ausprobieren obs funktioniert. Gibt 2 Möglichkeiten wie das Komfortöffnen / schliessen funktioniert:. 1. Taste auf/ zu länger gedrückt halten und die Fenster und die ZV gehen mit zu/ auf falls das nicht funktioniert dann 2. Fahrzeug über ZV ab/ aufsperren und dann erneut die Taste betätigen und halten. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts