Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Autodia K509 mit Skoda Fabia Bj. 2004


Recommended Posts

Hallo,

 

habe mir ein Autodia K509 gekauft mit dem OBD2 Paket. Der Hintergrund war einen Fehler der Lambda Sonde zu löschen. CarPort scheint eine Verbindung aufzubauen aber es werden mir keinerlei Informationen bereitgestellt. Jemand ne Idee ?

Link to comment
Share on other sites

also theoretisch sollte das Motorsteuergerät mit obd2 auszulesen sein, jedoch funktioniert die Kommunikation grundsäzlich beim Fabia I (6Y) mit K-Line.

Also wenn du mehr als dein Motorsteuergerät auslesen willst, kommst du sowieso nicht am Basis-Modul KKL vorbei.

 

Aber wie oben schon geschrieben, sollte das MSG auch mit OBD-II gehen.

 

Ich habe auch so meine Probleme eine funtkionierende Verbindung mit dem Fabia meiner Frau aufzubauen. Die USB-Adapter scheinen allgemein recht zickig zu sein. Ich habe insgesamt 3 Notebooks ausprobiert und nur einer hat funktioniert, ausgerechnet der Notebook hat Windows 8... die anderen hatten XP. Weiß der Geier wo da die Probleme liegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir dabei leider nicht helfen, da mir persönlich die Erfahrung mit den Adaptern fehlt.

 

Ich hatte noch den K+Can Commander 1.4 ausprobiert, jedoch war das Ergebnis das Gleiche.

 

Es sollten aber genügend Leute hier im Forum geben die schon mehr Erfahrung haben (Auch was das Feintuning des USB Anschlusses angeht), wie du vielleicht siehst, bin ich auch ganz Neu hier.

 

Mich wunderts etwas das hier sonst keiner schreibt.... HUHU... Jemand noch da der hier helfen kann ?

Link to comment
Share on other sites

So wenn wir schonmal dabei sind....

 

Ich habe grundsätzlich die gleiche Konstellation wie der Themenstarter.

 

Ich besitze das Autodia K509 und ein Fabia I (6Y) Bj. 2006 und benutze momentan die Carport Version V2_Beta_6.

 

Jedoch bei der Wahl des Basismoduls untscheidet sich meine Konstellation mit dem Themenstarter, ich benutze das KKL-Basismodul und nicht das OBD.

 

 

Nach langem hin und her habe ich den Zugriff zum Fabia aufbauen können. Anfänglich konnte ich nur auf das MSG zugreifen, alle anderen Steuergeräte funtkionierten nicht. Erst als ich händisch bei der Busauswahl "K-Line 1" und bei der Baudrate "10400" ausgewählt hatte, funktionierten auch alle anderen Steuergeräte.

 

Was aber immer noch nicht geht, ist der Autoscan, anscheinend werden da wieder die Autowerte genommen, jedenfalls bekomme ich keine Verbindung zu den STG ausser dem MSG.

 

Hoffe ich konnte einigen helfen, die die gleichen Probleme haben. Vielleicht ist es auch ein Bug in der Software (da Beta).

Link to comment
Share on other sites

Hi Alexander,

 

also mit dem Update hast du mir keinen Gefallen getan :/

 

Wärend der Installation bin ich gefragt worden, ob ich die neuen Treiber installieren will. Meine Antwort war leider Ja.

 

Die neuen Treiber wurden installiert und danach ging nix mehr.

 

Mein Autodia K509 wurde von Carport nicht mehr erkannt (unter Win8x64).

Als Ersatz hatte ich noch das K+CAN Commander 1.4, das wurde zwar von Carport erkannt, jedoch bekam ich keine Verbindung zum Fabia aufgebaut. Nichtmal das Motorsteuergerät ließ sich ansprechen, obwohl das MSG immer funktioniert hatte.

 

Ich dachte mir Kommando zurück, alte Treiber wieder drauf. Gesagt getan, ich hab mir den FTDI Uninstaller heruntergeladen, hab die Treiber deinstalliert und die alten von 2011 (in der v2 Beta 6 enthalten) wieder installiert.

 

Ich habe danach Carport wieder gestartet und das Autodia wurde wieder erkannt. Soweit so gut... Die Verbindung konnte ich aber immer noch nicht aufbauen. Sogar die manuelle Einstellung K-Line und 10400 brachte kein Erfolg.

 

Ich habe vor lauter Verzweifelung auch noch mein ELM327 Bluetooth Adapter ausprobiert... keine Chance.

 

Auch mit der 1.4.3 und mit der V2 Beta 6 konnte ich keine Verbindung mehr aufbauen.

 

Das ganze Prozedere hab ich dann nochmal auf einem 2. Notebook mit XP ausprobiert.

 

Dort habe ich für ca. 10 sek eine Verbindung mit der 1.4.6er Version und dem ELM327 hinbekommen, bevor mir die Software abgeschmiert ist.

 

Ansonsten gab es nur einen Unterschied zum Win8 Rechner.. Das Autodia Kabel wurde unter WinXP auch mit den neuen Treibern erkannt.

 

Alles in allem ein recht frustrierender Tag.

 

Ich werde die Tage noch zur Kontrolle den Fabia meines Cousins testen, nicht das ich ein Problem mit meinem Fabia habe. Ansonsten bin ich für Tips offen. Gibts noch irgendwas, was ich einstellen kann ? USB Einstellungen oder ähnliches ?

 

Nach 4 Std. testen hab ich keine Lust mehr im Trüben zu fischen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

bin zwar Neuling, habe aber auch gelesen, daß die USB-Schnittstelle die Ursache vieler Probleme sein soll. Besser wäre ein Adapter mit RS-232 Interface, das viele neue Rechner nicht mehr haben....Hilft euch sicher auch nicht weiter.

Gruss aus Hannover,

Uwe

Skoda Yeti / VW EOS

Link to comment
Share on other sites

spitzeu schrieb:

Hallo,

bin zwar Neuling, habe aber auch gelesen, daß die USB-Schnittstelle die Ursache vieler Probleme sein soll. Besser wäre ein Adapter mit RS-232 Interface, das viele neue Rechner nicht mehr haben....Hilft euch sicher auch nicht weiter.

 

Das war mal so, ist es aber nicht mehr.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hab das gleiche Problem bei Audi A3 BJ2002 über K-Leitung.

Jetzt ist halt die Frage liegt es wirklich am Autodia K509 oder stimmt die Kommunikation mit Carport nicht mit dem Interface. Denn wenn ich meinen äteren nur KKL-Adapter anstecke funktioniert das auslesen einwandfrei.

Falls es die Hardware ist- warum wird Sie unter Hardware dann angeprissen das ale drei Leitungen (KKL-CAN-ODB) funktionieren.

Hab für alle drei Leitungen die Lizenz dafür.

Link to comment
Share on other sites

Es gab eine Charge AutoDia K509, bei denen eine andere elektronische Komponente verbaut wurde, die die Probleme mit der K-Leitung verursacht.

 

Sollten Probleme mit der K-Leitung bestehen, dann kann der Adapter beim Händler ohne Probleme getauscht werden. Die neue Charge enthält wieder die korrekten Komponenten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.