Alanda Erstellt 25. Januar 2020 Share Erstellt 25. Januar 2020 Hallo zusammen, ich habe bereits jeden Beitrag hier im Forum zum Thema Batterie anlernen gelesen, aber komme trotzdem nicht weiter. Habe auch mehrfach von Problemen seitens der Software gelesen. Sind diese mittlerweile behoben? Ich habe ein AutoDia K509 und das CarPort Can Pro Modul Fahrzeug ist ein VW Golf 7 1.6 TDI Bj 2013 105PS Alte Batterie war eine Original VW Varta AGM 68Ah Batterie https://www.ebay.de/itm/173426028077?autorefresh=true Die neue Batterie ist eine Varta Silver Dynamic AGM 70Ah https://www.ebay.de/itm/Autobatterie-12V-70Ah-760-A-EN-AGM-Start-Stop-E39-Varta/173844055301?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20131003132420%26meid%3Dd89231602d7848bd95ec55280b0f9e9d%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D173426028077%26itm%3D173844055301%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851 Reicht eine ledigliche Anpassung unter Stg19? Dort sind nur vier Felder Bei Hersteller gehen nur drei Zeichen. Bei der originalen Batterie stand JCB, obwohl Varta verbaut war. Das Kürzel müsste dementsprechend VA0 sein, oder? Auch war bei der originalen bei Batterietechnologie Vlies abgelegt. Habe nun gelesen, dass Vlies für AGM steht. Also korrekt, oder? Aber warum nicht Binär - AGM? Auch bei der Battterieseriennummer war 1111111111 (10x1). War die alte etwa nicht richtig codiert? Batterieregelung (Stg 61) wird bei mir nicht aufgeführt. Ist es versteckt? Denn dieses Steuergerät (oder sieht es nur so aus?) auf dem Minuspol ist da. Ich hatte gestern bei Kapazität von 68Ah auf 70Ah geändert. Vlies gelassen. JCB gelassen. und aus 1111111111 > 1111111112 gemacht. Ich habe einmal im Anhang das Bild von der neuen Batterie sowie ein Screenshot unter Stg19 bei Batterieanpassung. Über Konvertiertung von Hexdezimal habe ich auch schon gelesen. ist das hier nötig? Wo gehe ich hierfür rein? Bei der originalen Batterie auf dem Barcode-Aufkleber sind viel mehr/ganz andere Nummer, wie auf der neuen Batterie. Lediglich Varta-Code ist vorhanden. Vielen Dank schonmal. BaschCode 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Prizo Posted 26. Januar 2020 Share Posted 26. Januar 2020 Hallo, abgesehen davon, dass auf Deinem Bild noch 111111111steht, alles richtig gemacht! Die Hex-Umrechung brauchst du nicht. Du hast die pflegeleichte ;o) Variante, bei der. (max.) vier Werte geändert werden müssen. Ab Werk ist als Serienummer immer(?) 1111111111 eingestellt. Die sparen sich schlichtweg die korrekte Eingabe. Macht nix, denn die Serienummer braucht man nur, um dem Steuergerät mitzuteilen, dass eine neue Batterie eingebaut wurde. JCB ist Johnson Control Batteries, wozu auch Varta gehört. Hat also gestimmt, stimmt immer noch. VA0 wäre natürlich auch richtig, aber ich unke, dass die Herstellerangeabe nicht wiriklich irgendeine Auswirkungen hat. Wenn's "Primär AGM" gäbe, würde ich nochmal grübeln, aber was soll eine "Binär AGM" sein? Dann besser Vlies lassen. Und zu guter letzt: Stg. 61 ist bei Dir ein Subsystem vom 19er. (Siehst Du, wenn Du einen Diagnosebericht erstellst.) Mit Carport sind Subsysteme nicht erreichbar - behaupte ich mal, denn mir ist es bislang nicht gelungen, auch nicht bei Direkteingabe der Adresse - aber das braucht's zum Anmelden einer neuen Batterie nicht. Grüße, Prizo Alanda and BaschCode 1 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaschCode Posted 28. Februar 2020 Share Posted 28. Februar 2020 Danke für den hilfreichen Artikel. Prizo 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaschCode Posted 22. März 2020 Share Posted 22. März 2020 Hallo Zusammen, an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei den Leuten hier im Forum bedanken. Meine neue Batterie ist jetzt seit längerer Zeit im Auto verbaut und funktioniert inkl. Codierung tadellos. Vielleicht noch einige Ergänzungen zum obigen Beitrag. Ich bin von einer 59 Ah EFB Batterie auf eine 70Ah AGM Batterie gewechselt. Gemäß Herstellerangaben war das ohne Problem möglich und preislich hat es auch keinen Unterschied gemacht. Durch die größere Batterie habe ich mir noch eine neue Battereischutzhülle kaufen müssen. Vor dem Batteriewechsel wollte ich wissen, ob ich meine alte Batterie einfach so abklemmen kann oder zum Wechsel eine externe Spannungsquelle empfohlen wird. Ich habe mich letztendlich für erstere Variante entschieden. Dadurch traten allerdings einige Fehlermeldungen auf. Hier haben sich die betroffenen System nach einer kurzen Fahrt wieder selbstständig angelernt. Beste Grüße, Christoph Bericht_2020-03-11.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
gita Posted 23. März 2020 Share Posted 23. März 2020 Hallo, wie kommt man bei der Seriennummer auf die 2 an letzter Stelle? Grüße: Waldemar Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Prizo Posted 23. März 2020 Share Posted 23. März 2020 Hallo, zielt die Frage darauf ab, wie man auf die Idee kommt, da eine 2 einzugeben? Oder kannst Du die Stelle per Maus/Cursortasten nicht erreichen? Grüße, Prizo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
gita Posted 23. März 2020 Share Posted 23. März 2020 hallo, also, wie man auf die idee kommt und warum die 2. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Prizo Posted 23. März 2020 Share Posted 23. März 2020 Hallo, On 26.1.2020 at 12:30, Prizo sagt: Ab Werk ist als Serienummer immer(?) 1111111111 eingestellt. Die sparen sich schlichtweg die korrekte Eingabe. Macht nix, denn die Serienummer braucht man nur, um dem Steuergerät mitzuteilen, dass eine neue Batterie eingebaut wurde. Den meisten erschien es am sinnigsten, darauf aufbauend einfach weiter zu machen und den Wert pro Batterietausch um 1 zu erhöhen. Grüße, Prizo Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
gita Posted 23. März 2020 Share Posted 23. März 2020 Alles klar, danke dir! Gruß: Waldemar Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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