moly2801 Posted 12. Juni 2013 Share Posted 12. Juni 2013 Hi mein Auto hat eigentlich alles was auf der liste aufgeführt ist außer: 02 Getriebeelektronik. 18 Standheizung. 36 Sitzverstellung. 45 Innenraumüberwachung. 57 TV Tuner. 65 Reifendrucküberwachung. 69 Anhängerfunktion. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 12. Juni 2013 Share Posted 12. Juni 2013 Die fehlenden Steuergeräte sind an die L-Leitung angeschlossen, die beim B6 und B7 als 2. K-Leitung für die Diagnose verwendet wird. Eigentlich ist die L-Leitung nur für den Verbindungsaufbau vorgesehen. Daher fehlt bei den meisten Diagnoseadaptern der Rückkanal für die L-Leitung, d.h. Daten können zwar auf die L-Leitung gesendet werden, die Antworten auf der L-Leitung können aber nicht empfangen werden. Der AutoDia K509 besitzt bei der L-Leitung leider keinen Rückkanal, allerdings besitzt der AutoDia K409 einen Rückkanal. Um die verbleibenden Steuergeräte ansprechen zu können, empfehle ich die Verwendung des K409. Ein Adapter, der für den CAN-Bus und beide K-Leitungen geeignet ist, wird derzeit entwickelt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 13. Juni 2013 Share Posted 13. Juni 2013 alexander schrieb: Ein Adapter, der für den CAN-Bus und beide K-Leitungen geeignet ist, wird derzeit entwickelt. Wie weit ist denn die Entwicklung und gibts da schon Preisvorstellungen? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
moly2801 Posted 20. Juni 2013 Share Posted 20. Juni 2013 Hi ich habe nun einen Adapter, der für den CAN-Bus und beide K-Leitungen geeignet ist von meinem Amazon Verkäufer erhalten und natürlich sofort ausprobiert. Jedoch leider ohne erfolg. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
moly2801 Posted 20. Juni 2013 Share Posted 20. Juni 2013 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 20. Juni 2013 Share Posted 20. Juni 2013 Der K509 unterstützt nur eine K-Leitung. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
moly2801 Posted 20. Juni 2013 Share Posted 20. Juni 2013 deshalb habe ich ja von Matthias Ulbricht der Verkäufer von Amazon diesen Adapter erhalten, mit der Bitte das ich diesen ausprobiere und hier einen Screenshot veröffentliche. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
moly2801 Posted 20. Juni 2013 Share Posted 20. Juni 2013 Jetzt habe ich aber noch eine frage, wenn ich bei ihnen auf der Hompage in die Kategorie Hardware klicke ist dort auch der AutoDia K509 verlinkt. Wenn ich dann auf kaufen bei Amazon klicke erscheint bei mir diese Bild. dort wird ja geworben das der AutoDia K509 auch KKl unterstützt !!! Das finde ich persönlich ein wenig verwirrend. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 21. Juni 2013 Share Posted 21. Juni 2013 alexander schrieb: Die fehlenden Steuergeräte sind an die L-Leitung angeschlossen, die beim B6 und B7 als 2. K-Leitung für die Diagnose verwendet wird. Eigentlich ist die L-Leitung nur für den Verbindungsaufbau vorgesehen. Daher fehlt bei den meisten Diagnoseadaptern der Rückkanal für die L-Leitung, d.h. Daten können zwar auf die L-Leitung gesendet werden, die Antworten auf der L-Leitung können aber nicht empfangen werden. Der AutoDia K509 besitzt bei der L-Leitung leider keinen Rückkanal, allerdings besitzt der AutoDia K409 einen Rückkanal. Um die verbleibenden Steuergeräte ansprechen zu können, empfehle ich die Verwendung des K409. Ein Adapter, der für den CAN-Bus und beide K-Leitungen geeignet ist, wird derzeit entwickelt. Hast Du das überhaupt durchgelesen? Für mich hat alexander hier bestätigt das ein Interface in der Entwicklung ist welches Dein Problem löst. Es gibt laut dieser Aussage kein Interface welches 100% bei deinem Audi funktioniert und hat auch nichts mit der Software zu tun. Die Jungs hier können nichts dafür das Audi da solch mist produziert. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
moly2801 Posted 21. Juni 2013 Share Posted 21. Juni 2013 @BeVo Vielleicht solltest du meinen Text erst richtig lesen bevor du mir unterstellst etwas nicht gelesen zu haben! Denn wie ich vorher schon geschrieben habe, habe ich diesen neuentwickelten Adapter der das Problem lösen soll bereits! Und in meinem vorletzten Beitrag habe ich nur geschrieben, das auch dieser bei mir keine Veränderung gebracht hat!!! MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 21. Juni 2013 Share Posted 21. Juni 2013 Welchen Adapter hast Du denn? AutoDIA K509, denn ich sehe keinen anderen? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
moly2801 Posted 21. Juni 2013 Share Posted 21. Juni 2013 Ich denke du solltest wissen das das AutoDia K509 kein Adapter sondern das Interface ist!!! Ich habe den K509 und ich habe auch den neu entwickelten Adapter der für CAN-Bus und beide K-Leinungen geignet ist und zwischen dem K509 und der OBD Dose im Fahrzeug gesteckt wird. Ich hoffe es sind nun alle Unklarheiten geklärt. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 21. Juni 2013 Share Posted 21. Juni 2013 moly2801 schrieb: deshalb habe ich ja von Matthias Ulbricht der Verkäufer von Amazon diesen Adapter erhalten, mit der Bitte das ich diesen ausprobiere und hier einen Screenshot veröffentliche. MfG Ah das ist dann also besagter Adapter, war für mich nicht so eindeutig, OK jetzt weiss ich es. Viele bezeichnen das Interface auch gern als Adapter, darum vielleicht auch die Irrungen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
moly2801 Posted 27. Juni 2013 Share Posted 27. Juni 2013 Hmm geht's den nun irgendwie weiter mit der Problemlösung??? Weil wirklich weiter gekommen sind wir ja noch nicht. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. Juni 2013 Share Posted 27. Juni 2013 Du hattest je die spezielle Testversion 1.4.7 probiert, aber ast Du die neue 1.4.8 und Beta7 schon getestet oder gehts damit auch nicht so richtig? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
moly2801 Posted 27. Juni 2013 Share Posted 27. Juni 2013 Ich habe gerade nochmal die beiden Neuen 1.4.8 und Beta7 Versionen ausprobiert, leider jedoch ohne Veränderung. Komisch, das ich bei der Beta 7 auch den Airbag auslesen konnte, jedoch als ich da in der Steuergerätenauswahl auf den Airbag zugreifen wollte war kein zugriff möglich. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
moly2801 Posted 27. Juni 2013 Share Posted 27. Juni 2013 Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß ob dieses Kabel aus EBay wirklich KKL und Can unterstützt, so das es auch am Audi B7 Funktioniert ??? http://www.ebay.de/itm/KKL-CAN-Interface-Diagnose-gerat-VAG-VW-Audi-Seat-Skoda-Airbag-ABS-Software-OBD2-/170916345521?pt=Elektroger%C3%83%C2%A4te&hash=item27cb6876b1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 27. Juni 2013 Share Posted 27. Juni 2013 Kann ich mir nicht vorstellen, ist eben auch "nur" ein Diagnoseadapter von AutoDIA. Hast Du den K+Can Commander 1.4 schon getestet, weil mit dem hab ich bisher keine Probleme gehabt (auch nicht am A4 B5 vom Sohn), ich muß aber auch zugeben ich hatte noch keinen A4 B7 dran. Ich nehme an Du kennst das Teil womöglich, aber ich setze doch mal einen Link zu dem Teil was ich meine K+CAN Commander 1.4 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted 28. Juni 2013 Share Posted 28. Juni 2013 Ich habe noch eine neue Version erstellt, bei der die Kommunikation auch mit dem Airbag des A4 B7 funktioniert: CarPort_1.4.9_Test_B7_Airbag_Setup.exe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
moly2801 Posted 28. Juni 2013 Share Posted 28. Juni 2013 Hi ich habe gerade die neue Version ausprobiert, und die Kommunikation mit dem Airbag funktioniert nun. Wie geht es den nun weiter? Der neue Adapter der das Problem mit der Kommunikation beheben sollte funktioniert ja leider nicht. MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 28. Juni 2013 Share Posted 28. Juni 2013 die anderen steuergeräte liegen auf der L-Leitung. Das ist kein problem von carport sondern ein problem von der hardware. Kontaktiere mal MPP, die können dir da bestimmt weiterhelfen. Bis das oben von alexander erwähnte neue interface verfügbar ist, kannst du dein glück mal mit dem k409 versuchen für die steuergeräte auf der l-leitung. Eine diagnosehardware die alle steuergeräte vom b7 kann gibt es soweit ich weiß für carport noch nicht (soll aber bald kommen). Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
kuestenbazi Posted 28. Juni 2013 Share Posted 28. Juni 2013 Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich bitte mir nachzusehen, falss ich jetzt hier im falschen Thread bin. Habe gerade bei meinen Audi A2 versucht mit der neuesten Version 1.4.8 einen sporadischen Airbagfehler zu löschen und bin kläglich gescheitert. Keine Kommunikation. OBDII Diagnose wurde abgebrochen. Hab dann wieder 1.4.3 aufgespielt und siehe da - alles wieder paletti. Gruß Bernd Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 28. Juni 2013 Share Posted 28. Juni 2013 welche hardware verwendest du? welches baujahr ist dein a2? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
moly2801 Posted 28. Juni 2013 Share Posted 28. Juni 2013 @ Einspritzpumpe Den von Alexander erwähnte Addaper ist kein Interface sondern ein Adapter der zwischen das K509 und dem Diagnosestecker gesteckt wird und diesen habe ich bereits!!! Jedoch verändert dieser leider auch nix MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 28. Juni 2013 Share Posted 28. Juni 2013 Ich glaube da gibt es ein missverständnis. Kuck mal hier http://carport-diagnose.de/de/hardware bei Autodia K409 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts