Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

KKL-Interface nicht geeignet


Recommended Posts

Mein Adapter: AutoDia K509 + Carport Can Basis Lizenz

http://www.amazon.de/dp/B00B3LC2M4

 

Mein Auto: Audi A4 B7 Cabrio 8H (2006)

 

 

Hallo!

 

Ich bekomme den K509 nicht aktiviert, da mein Adapter angeblich nicht KKL-geeignet ist.

 

Fehlermeldung: "KKL-Interface nicht geeignet"

 

Habe ich den falschen für meinen Audi 8H gekauft? Was muss ich nun tun?

 

Danke im Voraus!

 

Gruß, René

Gruß, René

Audi B7 Cabrio (8H), 2006, 2.0 TFSI

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Für den Audi A4 B7 benötigst du das Basis-Modul KKL.

 

Bei der Aktivierung muss der AutoDia K509 angeschlossen sein; eine Aktivierung mit einem anderen Adapter ist bei diesem Angebot nicht möglich.

Bei Problemen bitte direkt eine Mail an uns.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hi

ich habe das gleiche Problem mit meinem B7 und dem K509.

Schade!!!!

Auch mit dem K409 klappt da nix, wie mir per E-Mail geschrieben wurde, zum glück habe ich mir das nicht gekauft, sondern jemanden gefunden der mir das geliehen hat.

Eigentlich habe ich mich damit abgefunden,

das ich das Geld aus dem Fenster geschmissen habe.

Da es aber wohl mehre Leute mit dem Problem gibt, warte ich mal ab was da noch kommt.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hi

Ich find gut sie sich darum bemühen Ihre Sache zu verbessern, jedoch liegt das Problem meiner Meinung nach nicht nur an dem Motorsteuergerät, da ich auch nicht auf den Airbag etc.

zugreifen kann, siehe Anhang, dort können sie ja sehen was geht und was nicht.

MfG Unbenannt3.png

Link to comment
Share on other sites

@moly2801: Wie hast Du es geschafft, dass Du zumindest von einigen Steuergeräten eine Rückinfo bekommst? Bei mir geht mit dem K509 und beide Versionen (1.4 + beta) gar nichts. Kommunikation läuft über Port COM3. Hast Du noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen im Geräte-Manager von Windows oder in Carport vorgenommen?

 

@alexander: Super, dass ihr Euch dem B7 im speziellen angenommen habt :-)

Gruß, René

Audi B7 Cabrio (8H), 2006, 2.0 TFSI

Link to comment
Share on other sites

Hi rennic ich habe das Ganz normal installiert, und habe eigentlich keine Einstellungen verändert.Hat auch alles beim ersten mal geklappt, dann habe ich zuerst den Skoda Octavia von meinem Vater ausgelesen und da hat alles bestens geklappt, an einem Golf 4 1,9 TDI habe ich es auch schon ausprobiert und da funktioniert das auch ohne Probleme nur an dem blöden Audi klappt es nicht

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe auch nicht, warum jetzt hier wieder die Rede von der CAN-Kommunikation die Rede ist?! Ich denke KKL wird benötigt?

 

Ich habe auf Empfehlung von Jens das Basis KKL gekauft. Siehe oben.

 

Auto: Audi B7 Cabrio (8H), Baujahr 2006/Modelljahr 2007, 2.0 TFSI

Gruß, René

Audi B7 Cabrio (8H), 2006, 2.0 TFSI

Link to comment
Share on other sites

Nein, KKL geht mit dem K509 auch nicht. Immerhin erscheint jetzt keine Fehlermeldung mehr, dass der Adapter nicht erkannt wird. Carport sieht den K509 also. Trotzdem funktioniert keinerlei Kommunikation mit irgendwelchen Steuergeräten.

 

Ja, warten wir es mal ab und geben wir den Entwicklern eine Chance :)

Gruß, René

Audi B7 Cabrio (8H), 2006, 2.0 TFSI

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur mal aus Neugier... habt ihr mal als Protokoll K-Line 1 (vorausgesetzt das Fahrzeug lasst sich via KKl ansteuern) ausgewählt und die Baudrate auf 10400 gestellt ?

 

Das hat jedenfalls bei mir Wunder gewirkt. Erst nach dieser manuellen Umstellung konnte ich auf sämtliche Steuergeräte meines Fabias zugreifen.

Link to comment
Share on other sites

Nein, sowohl die Busauswahl, als auch die Baudrate kannst du in der Carportsoftware im oberen Feld wechseln. Standartmäßig steht da Auto.

 

Jedoch hat der Automodus bei mir nicht funktioniert. Weiterhin geht auch der Autoscan nicht. Ich muss jedesmal auf die einzelnen Steuergeräte gehen und abrufen.

 

In dem Bild aus dem Post sind die Reiter Busauswahl und Bautrate schön zu erkennen. http://carport-diagnose.de/forum/carport-de/2397-kkl-interface-nicht-geeignet?lang=de#2459

 

PS. Ich benutze momentan die V2 B6

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Screenshot !

 

Interessant für uns war, daß beim Airbag 8E0959655G nur die Teilenummer ausgelesen werden konnte. Bei dem Airbag handelt es sich um ein TP 1.6 Steuergerät. Offensichtlich gibt es da noch ein Problem bei der Implementierung von TP 1.6. Ich habe das Steuergerät bestellt und gehe davon aus, die TP1.6 Probleme bis Ende nächster Woche beseitigt zu haben.

 

Folgende Information wäre für uns noch wichtig: zu welchen in deinem Fahrzeug verbauten Steuergeräten konnte keine Verbindung aufgebaut werden ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.