tomric Posted May 17, 2013 Share Posted May 17, 2013 Heute waren mein Adapter sowie der Lizenzcode in der Post, also habe ich das natuerlich gleich mal an meinem Mercedes W204 ausprobiert. Ich sehe dann auch zwei Fehlereintraege und wenn ich diese loesche und die Loeschung bestaetige, verschwinden sie kurz aus der Ansicht um ein paar Sekunden spaeter wieder aufzutauchen. Natuerlich geht die Motordiagnoselampe auch nicht aus... Getestet habe ich sowohl mit lediglich gestecktem Zuendschluessel, Zuendung ein, sowie laufendem Motor. Zusaetzlich habe ich auch probiert, nach dem Loeschen die Zuendung aus- und wieder einzuschalten. Ich verwende die aktuelle (Non-Beta) Version mit Basismodul OBD2 und dem E327 USB Kabel, Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache... LG Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander Posted May 17, 2013 Share Posted May 17, 2013 Wurde denn die Fehlerursache beim Fahrzeug beseitigt ? Ansonsten erkennt das Motorsteuergerät den Fehler gleich wieder erneut... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomric Posted May 17, 2013 Author Share Posted May 17, 2013 Nein, konkret bekomme ich Fehleranzeigen, dass auf beiden Zylinderbaenken das Gemisch zu fett ist (erstmalig aufgetreten nach einer kurzen Volllaststrecke). Die duerften doch dann erst nach erneutem Motorstart wieder angezeigt werden, denn im ausgeschalteten Zustand kann das Steuergeraet das doch gar nicht erkennen, oder hab ich da einen Denkfehler ? Zudem gibt es zu den beiden aktuellen Eintraegen noch zwei identische, die einen anderen Status haben. Zumindest die muessten doch weg sein. Ich hab bei mir alle Eintraege innerhalb von ein paar Sekunden nach der Loeschung bereits wieder in der Liste, das ohne Start der Maschine und selbst wenn ich die Zuendung nicht aus und neu einschalte... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted May 17, 2013 Share Posted May 17, 2013 Also bei meinem Octavia ist das unter Umständen so, im MSG wird ein fehler abgelegt und zusätzlich wird im Bremssteuergerät ein Fehler abgelegt, wenn ich den nicht lösche steht der Fehler im MSG auch wieder drin ohne das der Fehler wirklich aufgetreten ist. Möglicherweise musst Du damit in die Werkstatt. Quote Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
firefox Posted May 17, 2013 Share Posted May 17, 2013 Der von dir erklärte fehler wird statisch sein. Diese lassen sich nicht löschen, es sei den, dass das msg erkennt z.b. durch den verlernzähler oder erfolgreicher rep. der/ die fehler nicht mehr gemeldet werden. Quote Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS, Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomric Posted May 23, 2013 Author Share Posted May 23, 2013 So, wollte nur das Ergebnis mitteilen, ich war heute beim Freundlichen. Die haben dort alles auf Herz und Nieren gecheckt. Laut Aussage des Servicebetreuers gab es wohl mal einen Zuendaussetzer auf dem 4. Zylinder, der hat schlussendlich dann die Meldung produziert... Steuergeraet wurde zurueckgesetzt und der Fehler geloescht. K.A. warum ich den nicht selbst kicken konnte, aber moeglicherweise habt ihr Recht und die Meldung wurde in einem der anderen Steuergeraete gespeichert und hat immer wieder durchgeschlagen... Naja, jetzt mal beobachten, bin ja schon froh, dass es nach aktuellem Stand kein Defekt ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted May 24, 2013 Share Posted May 24, 2013 Also ich hatte bei meinem Octavia das gleiche Problem, Zündaussetzer und daraus resultierend Ablage des Fehlers im MSG, zusätzlich wurde ein Fehler im Bremssteuergerät gespeichert! erst nachdem ich diesen gelöscht hatte (das ging bei mir) konnte ich auch den Fehlerspeicher im MSG löschen. Warum auch immer im Bremssteuergerät der Fehler abgelegt wurde kann ich nicht sagen. Quote Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.