Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Batterie anlernen VW CC - Eingabefeld für Code zu kurz - *GELÖST*


Bertel12

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin leider alles andere als ein Carport Fachmann. Nun steht allerdings ein Batteriewechsel an meinem CC an. Aber auch nach langer Suche hier im Forum wurde ich nicht richtig schlau. Muss ich die Batterie anlernen? Das Feld im Stg 61 (siehe Anhang) ist viel zu kurz, um den generierten Hex-Code einzugeben.

 

Wäre nett, wenn mir einer von Euch Profis etwas unterstützen könnte.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Bertel

Bericht_2018-09-09.pdf

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

bin leider alles andere als ein Carport Fachmann. Nun steht allerdings ein Batteriewechsel an meinem CC an. Aber auch nach langer Suche hier im Forum wurde ich nicht richtig schlau. Muss ich die Batterie anlernen? Das Feld im Stg 61 (siehe Anhang) ist viel zu kurz, um den generierten Hex-Code einzugeben.

 

Wäre nett, wenn mir einer von Euch Profis etwas unterstützen könnte.

 

Vielen Dank schon mal!

 

Bertel

Wenn in Deinen Bordpapieren steht das Dein Auto über ein Steuergerät zur Überwachung hat, muss sie angelernt werden

D.h. ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende Parameter. Damit soll sich die Lebenserwartung eines Fahrzeugakkus verlängern.

Ist die Bat. angelernt, weiß das Auto, ich habe eine neue Battereie umd muss so uns so viel Strom laden / abgeben.

Ist bei den meisten Autos mit Start/ Stop funktion so.

Wenn Du aber exakt die gleiche Bat. kaufst, dann lernt sich die Bat auch selbst an. Viele Auto haben ein solches Programm eingebaut, so stehen nach Bat-wechsel alle Funktionen sofort zur Verfügung.

Bei den neuen Audis ist es ganz schlimm. Nur vom Hersteller spezifische Batterien dürfen rein. Kosten entsprechend dann auch.

z:b: meine Golfis haben kein solches System. Bat aus, neue rein, Fensterheber anlernen (1 Minute Arbeit) evtl. Radio Sender einstellen, und das war es.

Schau mal in Deine Bordbuch, da sollte drin stehen (wenn so ein System vorhanden ist) was Du da eingeben muss. Vielleicht müssen ja nicht alle zahlen da rein.

Diagnose: VAG-Com Rostech,VAS, VCDS, Delphi, WOW, Tacho EEProgramer, VAG-Commander, CarPort Pro KKL, Etos, Diamex DX 45,
Freischaltungen, Auslesen, Löschen, Anpassungen,
Eigene Fahrzeuge: Golf 4 1,8,´. 20v, Golf4 1,6. 16 V, Golf 4 1,4 16 V, Golf 4 2,8 V5 , Golf 5 Plus TDI

Wenn Euch ein Beitrag gefällt, hinterlasst bitte ein "Gefällt mir"
 

Link to comment
Share on other sites

Erst mal vielen Dank an Sopenso für die ausführliche Antwort.

 

Komme gerade vom Auto und jetzt hat es funktioniert:

 

Hier die Lösung für eventuelle spätere Hilfesuchende.

 

Bei meinem Steuergerät ist es nicht nötig bzw. möglich, die Seriennummer per Hex einzugeben.

Diese ist unter: Stg. 61, Lange Anpassung, Kanal 004  einzutragen und zwar ganz normal, nicht im HEX-Format.

Seriennummer ist folgendermaßen einzutragen Beispiel: 070 VAO 1111111111 (Erster Block = Ah, zweiter Block Hersteller der Batterie - hier Varta, letzten zehn Ziffern ist die Seriennummer der Batterie, ist nach Belieben einzutragen. Leerstellen sind wie im Beispiel zu setzen!

Dieser Neueintrag soll den "Zähler" zurücksetzen auf "Batterie neu".

 

Vielleicht kann jemand was anfangen damit.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Laut dem QR Code ist es eine Null die wird hier immer mit einem Strich dargestellt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Hallo zusammen,

 

 

 

 

wollte heute (bei meinem Passat B7 3C mit Start/Stopp) im STG61 Lange Anpassung Kanal 4 die neue Batterie eintragen.

 

 

Lässt sich aber nicht speichern, siehe Bild.

 

 

(Verwende CarPort 2.3.0 beta4 Basis-Modul CAN/Pro-Modul CAN.)

 

 

 

 

 

Kann es sein das man vorher über Zugriffsberechtigung sich freischalten muss?

 

 

Wenn ja, welcher Code muss eingetragen werden?

 

 

Was habe ich verkehrt gemacht?

 

 

 

 

 

Gruß

 

 

Roland

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir am Superb gibt es definitiv keine Zugriffsberechtigung für die Batterieregelung im #61, das sollte so zu machen sein!

Was ich aber sehe, Du hast die Beta 4 noch am start, das könnte auch am Softwarestand von Carport liegen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Dann hast Du kein #61

Ob Du die Batterie überhaupt anmelden musst kann ich von hier aus nicht sagen, vermute aber nein.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.