Bertel12 Erstellt 12. September 2018 Share Erstellt 12. September 2018 Hallo zusammen, bin leider alles andere als ein Carport Fachmann. Nun steht allerdings ein Batteriewechsel an meinem CC an. Aber auch nach langer Suche hier im Forum wurde ich nicht richtig schlau. Muss ich die Batterie anlernen? Das Feld im Stg 61 (siehe Anhang) ist viel zu kurz, um den generierten Hex-Code einzugeben. Wäre nett, wenn mir einer von Euch Profis etwas unterstützen könnte. Vielen Dank schon mal! Bertel Bericht_2018-09-09.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sopenso Posted 13. September 2018 Share Posted 13. September 2018 Hallo zusammen, bin leider alles andere als ein Carport Fachmann. Nun steht allerdings ein Batteriewechsel an meinem CC an. Aber auch nach langer Suche hier im Forum wurde ich nicht richtig schlau. Muss ich die Batterie anlernen? Das Feld im Stg 61 (siehe Anhang) ist viel zu kurz, um den generierten Hex-Code einzugeben. Wäre nett, wenn mir einer von Euch Profis etwas unterstützen könnte. Vielen Dank schon mal! Bertel Wenn in Deinen Bordpapieren steht das Dein Auto über ein Steuergerät zur Überwachung hat, muss sie angelernt werden D.h. ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende Parameter. Damit soll sich die Lebenserwartung eines Fahrzeugakkus verlängern. Ist die Bat. angelernt, weiß das Auto, ich habe eine neue Battereie umd muss so uns so viel Strom laden / abgeben. Ist bei den meisten Autos mit Start/ Stop funktion so. Wenn Du aber exakt die gleiche Bat. kaufst, dann lernt sich die Bat auch selbst an. Viele Auto haben ein solches Programm eingebaut, so stehen nach Bat-wechsel alle Funktionen sofort zur Verfügung. Bei den neuen Audis ist es ganz schlimm. Nur vom Hersteller spezifische Batterien dürfen rein. Kosten entsprechend dann auch. z:b: meine Golfis haben kein solches System. Bat aus, neue rein, Fensterheber anlernen (1 Minute Arbeit) evtl. Radio Sender einstellen, und das war es. Schau mal in Deine Bordbuch, da sollte drin stehen (wenn so ein System vorhanden ist) was Du da eingeben muss. Vielleicht müssen ja nicht alle zahlen da rein. Zitieren Diagnose: VAG-Com Rostech,VAS, VCDS, Delphi, WOW, Tacho EEProgramer, VAG-Commander, CarPort Pro KKL, Etos, Diamex DX 45,Freischaltungen, Auslesen, Löschen, Anpassungen,Eigene Fahrzeuge: Golf 4 1,8,´. 20v, Golf4 1,6. 16 V, Golf 4 1,4 16 V, Golf 4 2,8 V5 , Golf 5 Plus TDI Wenn Euch ein Beitrag gefällt, hinterlasst bitte ein "Gefällt mir" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel12 Posted 13. September 2018 Author Share Posted 13. September 2018 Erst mal vielen Dank an Sopenso für die ausführliche Antwort. Komme gerade vom Auto und jetzt hat es funktioniert: Hier die Lösung für eventuelle spätere Hilfesuchende. Bei meinem Steuergerät ist es nicht nötig bzw. möglich, die Seriennummer per Hex einzugeben. Diese ist unter: Stg. 61, Lange Anpassung, Kanal 004 einzutragen und zwar ganz normal, nicht im HEX-Format. Seriennummer ist folgendermaßen einzutragen Beispiel: 070 VAO 1111111111 (Erster Block = Ah, zweiter Block Hersteller der Batterie - hier Varta, letzten zehn Ziffern ist die Seriennummer der Batterie, ist nach Belieben einzutragen. Leerstellen sind wie im Beispiel zu setzen! Dieser Neueintrag soll den "Zähler" zurücksetzen auf "Batterie neu". Vielleicht kann jemand was anfangen damit. cobra-s, LuckySlevin1006 and pirkerferdinand1 3 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cobra-s Posted 3. Oktober 2018 Share Posted 3. Oktober 2018 Danke, werde es am WE gleich probieren. An der kurzen hex-codierung 03:0b:18:5a hast du nichts geändert, wenn ich diese convertiere kommt nur Müll raus. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel12 Posted 3. Oktober 2018 Author Share Posted 3. Oktober 2018 Hy cobra-s, ne, an der kurzen Codierung hab ich nichts verändert, auch bei meiner kam dabei nur Müll raus. Mit der, wie oben beschriebenen Methode, hat es bei mir ohne einen Fehler funktioniert. Denke dabei an die Leerstellen zwischen den Blöcken. Das hat mich zuerst gefuchst. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cobra-s Posted 3. Oktober 2018 Share Posted 3. Oktober 2018 Danke nochmals. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cobra-s Posted 6. Oktober 2018 Share Posted 6. Oktober 2018 Hab den Code mit 070 VA0 ... eingegeben, hat funktioniert. Leider findet man im Netz VAO oder VA0(Null), ist jetzt O oder Null richtig? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bertel12 Posted 6. Oktober 2018 Author Share Posted 6. Oktober 2018 O (wie Oskar) ;) Viel Erfolg! ...aber wenn's mit0(Null) auch geht ... warum nciht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
cobra-s Posted 6. Oktober 2018 Share Posted 6. Oktober 2018 Komisch im Netz gibt es welche mit 0 wie (Null) oder aber auch mit (O) wie Oskar, wahrscheinlich ist es egal, funktioniert ja alles. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. Oktober 2018 Share Posted 8. Oktober 2018 Laut dem QR Code ist es eine Null die wird hier immer mit einem Strich dargestellt. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
roli Posted 19. Januar 2019 Share Posted 19. Januar 2019 Hallo zusammen, wollte heute (bei meinem Passat B7 3C mit Start/Stopp) im STG61 Lange Anpassung Kanal 4 die neue Batterie eintragen. Lässt sich aber nicht speichern, siehe Bild. (Verwende CarPort 2.3.0 beta4 Basis-Modul CAN/Pro-Modul CAN.) Kann es sein das man vorher über Zugriffsberechtigung sich freischalten muss? Wenn ja, welcher Code muss eingetragen werden? Was habe ich verkehrt gemacht? Gruß Roland Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 20. Januar 2019 Share Posted 20. Januar 2019 Bei mir am Superb gibt es definitiv keine Zugriffsberechtigung für die Batterieregelung im #61, das sollte so zu machen sein! Was ich aber sehe, Du hast die Beta 4 noch am start, das könnte auch am Softwarestand von Carport liegen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
roli Posted 20. Januar 2019 Share Posted 20. Januar 2019 Hallo BeVo, vielen Dank für deine schnelle Antwort, Tipps! > ... die Beta 4 noch am start, das könnte ... Werd dem nachgehen. Gruß Roland Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaschCode Posted 27. Februar 2020 Share Posted 27. Februar 2020 Hallo Zusammen, ich bin Carport Neuling und möchte an meinem Golf 7 (0603/BJG) eine neue Batterie anlernen. Bei mir wird das Stg. 61 nicht angezeigt. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus. Christoph Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 28. Februar 2020 Share Posted 28. Februar 2020 Dann hast Du kein #61 Ob Du die Batterie überhaupt anmelden musst kann ich von hier aus nicht sagen, vermute aber nein. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATKA Posted 28. Februar 2020 Share Posted 28. Februar 2020 Bei mir ist das im STG 19 unter Anpassen Kanal 10801 Batterieanpassung BaschCode 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaschCode Posted 28. Februar 2020 Share Posted 28. Februar 2020 @ATEKA und @BeVo: Vielen Dank für eure Hinweise und die schnelle Hilfe! Ich probiere es am Wochenende gleich mal aus. Christoph edit 02.03.2020: Anpassung hat, wie von @ATEKA beschrieben, funktioniert. Danke Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts