Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A4 B7 8E Autoscan Steuergeräteliste unvollständig


Recommended Posts

Hallo,

ich verusche bei meinem Audi A4 8E auf die verbauten Steuergeräte zuzugreifen. Leider werden bei einem Autoscan nur sehr wenige Steuergeräte erkannt. Bei der Hardware habe ich extra auf  doppelte K-Leitung geachttet. Hat sonst noch jemand das Problem? Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Hier meine Daten:

 

- Audi A4 8E Bj. 2006

- Laptop mit Intel i5, Win7 Professional 64 Bit

- Diagnoseadapter Diamex CP Compakt

- Carport Version 2.2.18

 

Nachfolgend ein Screenshot von Carport nach dem Autoscan.

 

post-6128-0-59605000-1502220398_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir schon klar.

Wenn man sich den angehängten Screenshot ansieht fällt auf, dass selbst elementare Steuergeräte wie z.B. Schalttafeleinsatz, Klima- / Heizungselektronik nicht erreichbar sind, also "ohne Antwort" aufgelistet werden. Diese sind wohl bei jedem Auto diesen Modells verbaut (in meinem Fall mit Sicherheit) und sollten daher auch ansprechbar sein.

In meinem Fall vermisse ich die Einparkhilfe, die ebenfalls verbaut ist. Dieses STG möchte ich mit der Carport Software auslesen...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist die K-Leitung gestört, denn alles was auf dem CAN liegt scheint ansprechbar zu sein.

Was für ein Radio ist verbaut?

Sicherungen alle heile? (Sichtprüfung ist nicht immer aussagekräftig)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Also, nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken des CP Compact am OBD-Stecker im Auto hat es nun doch funktioniert! Alle verbauten STG werden nun erkannt.

 

Allerdings gibt es ein neues Problem mit dem Klima- / Heizungsstg. Wenn ich das STG öffne und Messwertblöcke auslesen möchte, dann wird ja zunächst die Liste mit den verfügbaren Messwertblöcken abgerufen. Bei 31% hängt sich jedoch das Fenster des STG auf. Alle Knöpfe sind plötzlich ausgegraut und auch auf den anderen Tabs (Anpassung, Codierung etc.) können nicht mehr ausgewählt werden (siehe angehängter Screenshot). Ich kann den Reiter nur noch schließen. Bei erneutem Öffnen wiederholt sich das Problem.

Bei allen anderen STG habe ich dieses Problem nicht.

Kennt das jemand? Gibts da eine Lösung für?

post-6128-0-62637800-1502295867_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du die Beta installieren und aktivieren?

Ich würde es damit mal versuchen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich hänge mich hier mal dran, habe ein ähnliches Problem.

Habe die Carport KKL Pro Version 2.2.18 und ein Autodia K409 im Einsatz. Das läuft auf einem Sony Vaio 2ghz Dual Core und 4GB RAM mit windows 7. Und damit will ich meinen Audi B7 2006 BPW ansprechen.

 

Autoscan und OBD2 Diagnostic geht nicht, bzw bricht ab. Ich kann aber folgende Steuergeräte direkt ansprechen:

- Radio RNS-E

- Komfortsystem Zentralmodul

- Navigation

- Wegfahrsicherung

- Schalttafeleinsatz

- Lenksäulenmodul

- Elektrische Zentralelektrik

- Klima und Heizung

 

Wenn ich das Radio und das Navi anspreche hat das Radio Aussetzer bzw funktioniert nicht mehr richtig, ist das normal?

Ich will direkt das MSG ansprechen bezgl. DPF. Wieso funktioniert gerade das ua nicht?

An meinem T5 geht alles Problemlos.

 

Sorry Julian fürs Hijacken deines Threads, passt aber von der Fragestellung gut dazu denke ich.

 

Gruß

Heiko

Link to comment
Share on other sites

@ Heiko: kein Problem. Das mit dem RNS-E kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso wie Du beschrieben hast, scheint also normal zu sein. Du brauchst einen Adapter mit doppelter K-Leitung! Einige STG können nur darüber angesprochen werden. Der CP compact wäre z.B. so einer. CAN kannst Du ja wegen fehlender Lizenz nicht auslesen, obwohl das der K409 könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr drei,

 

Danke für euer Feedback.

@N1k145: die Beta Version wäre wohl mein nächster Versuch geworden, Danke für den Himweis.

 

@julian & hidrive

Erstmal Danke für eure Hinweise! Ich bin jetzt aber etwas verwirrt muß ich sagen. Habe schon ein paar Threads durchgelesen aber in jedem steht was anderes bzgl. K409 bzw K509 zu lesen. Mal kann das K409 kein CAN aber hat die doppelte K-Line, K509 hat keine doppelte K-Line aber dafür Can, und dann doch wieder anders rum..... Dann habe ich mir nur die KKL Version gekauft da ich gelesen habe dass die für den T5.1 und den Audi B7 funktionieren soll, brauche ich jetzt doch die KKL und CAN Version? Ist jetzt nix gegen euch, ich will nur endlich mal Klarheit haben. Habe mir kurzfristig und günstig das K409 gestern noch besorgen können und jetzt klappt das trotzdem nicht. Bevor ich mir jetzt das K509 besorge brauche ich Klarheit, vielleicht kann mir ja jemand von Carport die geben, muß wohl mal den Support bemühen.

 

Danke euch und n schönen Sonntag!

 

Gruß

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich nochmal,

 

Ich habe mal,gekuckt, ich habe eine 8ED und nach dem Link von Hidrive brauche ich ein Interface mit CAN und doppelter KKL. Wenn das K409 beides kann, dann brauche ich wohl ne andere Carport Version...

 

Ich halte euch auf dem laufenden...

 

Gruß

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Ich brauchte für meinen A4 B7 Mj 2006 CAN und KKL ... Das Carport Interface kann beides! Das hab ich und konnte damit auf alle Steuergeräte mit CP 2.1.3 zugreifen

 

Steuergeräte für Bremsenelektronik (3) und Airbag (15) kommunizieren über CAN ... die restlichen (Motor, Bordnetz, Komfortsystem, Schalttafeleinsatz, Klima, Lenksäule, Radio und Einparkhilfe) über KKL

Link to comment
Share on other sites

Der K409 Interface unterstützt nur KKL, der K509 ist der nachfolge und unterstützt KKL und CAN. Wenn Du dir das K509 Kabel besorgst machst Du nichts Falsches.

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage von TurboDiesel91 bezüglich Erreichbarkeit via CAN bzw. KKL kann ich für den 8ED so nicht bestätigen. Im Screenshot des ersten Posts in diesem Thread sieht man welche STG beim 8ED über CAN erreichbar sind. Die Motorelektronik gehört da definitiv dazu.

Ich kann auch nicht erkennen, ob das K509 die doppelte K Leitung, also KKL unterstützt. Das wird nirgends explizit erwähnt. Nur weil das Teil mit der Carport Variante "KKL Basismodul" verkauft wird heißt es ja noch nicht, dass das K509 auch KKL kann. Auf der Hardware Seite der Carport Webseite wird auch nur das CP compact mit der Funktion KKL beworben.

@ Heiko: An deiner Stelle würde ich mir das CP compact besorgen, denn da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, dass alles beim 8ED klappt. Preislich dürfte das keinen nennenswerten Unterschied machen.

Link to comment
Share on other sites

@Julian_e. 

Schau genaue hin auf der Hardware Seite. es steht eindeutig das der K509 unterstützt KKL, CAN, OBD2 und das der K409 unterstützt KKL, OBD2  :cool:

Oder soll auch auch noch ein Screenshot her platzieren? :P

Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst)

Link to comment
Share on other sites

@Hidrive: Also bei mir schaut die Hardware Seite so aus wie im Anhang. Bei allen Adaptern, welche KKL können, steht das explizit dabei. Beim K509 steht nichts. Deswegen hätte ich da meine Zweifel, dass er das auch kann.

 

@TurboDiesel91: Ist abhängig vom Motor. Wieder was gelernt ;)

post-6128-0-68770700-1502882781_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.