Mennchen Erstellt 7. Oktober 2016 Share Erstellt 7. Oktober 2016 Hallo, Ich habe mir über amazon die CAN Proversion von Carport gekauft. Heute kam sie an, Ausgepackt, Software runtergeladen + installiert, versucht zu aktivieren, den vorgeschriebenen Schritten gefolgt und die Hardware suche läuft. Nur das sie den OBD Adapter nicht erkennt, bzw. findet. Kann mir jemand helfen? PS: ich hatte vorher keinerlei Carportprogramme oder Adapter. Laptop, Win 10 64bit Danke für jede hilfe. LG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. Oktober 2016 Share Posted 8. Oktober 2016 Welchen Adapter hast Du gekauft? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mennchen Posted 8. Oktober 2016 Author Share Posted 8. Oktober 2016 Welchen Adapter hast Du gekauft? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mennchen Posted 8. Oktober 2016 Author Share Posted 8. Oktober 2016 AutoDia K509 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. Oktober 2016 Share Posted 8. Oktober 2016 Du hast einen Datenträger erhalten? Dann die Version mal installieren, ansonsten den K509 beim Verkäufer reklamieren, wäre nicht der erste der defekt ist. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mennchen Posted 8. Oktober 2016 Author Share Posted 8. Oktober 2016 Nein, nur den OBD-Stecker. Software von carport-Diagnose.de geladen, mehrmals installiert. Mich wundert nur, dass die Hardware nicht gefunden wird. Es wird auch kein Fehler angezeigt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 8. Oktober 2016 Share Posted 8. Oktober 2016 Hi Mennchen, hast du auch beim Interface die Spannung von 12 Volt anliegen? Sonst geht das nicht. Mit freundlichen Gruss PPC 400 PPC400 1 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mennchen Posted 9. Oktober 2016 Author Share Posted 9. Oktober 2016 Also soll ich den Stecker schon in die Steckdose vom Fahrzeug stecken, während der Laptop noch die Hardware Sucht? MfG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 9. Oktober 2016 Share Posted 9. Oktober 2016 Das mit den 12 V und Verbindung zum Fahrzeug herstellen bei der Treiberinstallation ist unfug. Software installieren, danach den Adapter an die USB-Buchse vom Laptop anstecken, Treiber wird dann automatisch installiert, so sollte es funktionieren. Wenn der K509 nicht erkannt wird (wird denn das Anstecken des Adapters überhaupt vom System erkannt) ist der vermutlich defekt. Zur Sicherheit an einem Anderen PC/Laptop versuchen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mennchen Posted 9. Oktober 2016 Author Share Posted 9. Oktober 2016 Der Adapter wird von Windows erkannt und installiert, im Hintergrund. Die Carport Software erkennt den Stecker trotzdem nicht. Oder dauert das Erkennen einfach eine bestimmte Zeit? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 9. Oktober 2016 Share Posted 9. Oktober 2016 Hallo Mennchen, habe auch meist dieses Problem, allerdings nur wenn ich ein update gemacht habe, ist ja aber die gleiche Prozedur wie neuinstallation. Meistens behebt sich das Problem über Nacht und alles funktioniert, warum auch immer. Wenn ich es dringend brauche, installiere ich wieder die alte Version, da klappt es denn sofort. Kannst ja mal eine ältere Version von carport ausprobieren. Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mennchen Posted 9. Oktober 2016 Author Share Posted 9. Oktober 2016 Habe es auch mit älteren Versionen versucht, auch hier dasselbe Problem. Liegt es vielleicht an meinem Aktivierzngscode? Der soll angeblich Hardwaregebunden sein. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 9. Oktober 2016 Share Posted 9. Oktober 2016 Dann würde da der Hinweis kommen an die gebundene Hardware. Entweder ist der USB-Port am Laptop nicht i.O. oder der Adapter ist wirklich defekt. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
PPC400 Posted 9. Oktober 2016 Share Posted 9. Oktober 2016 Hi BeVo, würde den der Obd Adapter beim Startfenster im Carport ohne 12 Volt mit einem grünen Haken erkannt? Bei dem AGV4000b muss die Spannung anliegen, sonst geht das nicht. Mit freundlichen Gruss PPC400 Zitieren CarPort Basis-Modul OBD2 / KKL Pro Version / CAN Pro Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 10. Oktober 2016 Share Posted 10. Oktober 2016 Wenn der Code Hardwaregebunden ist, dann brauchst Du den richtigen Adapter. Aber, die Software muß den K509 trotzdem erkennen und per MSG-Box mitteilen das der Adapter nicht der richtige ist. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moneysac Posted 10. August 2018 Share Posted 10. August 2018 In der neusten Version wird der Adapter (Autodia K509) ebenfalls nicht erkannt, gleichwohl funktioniert er bei einer älteren 2.3.0 beta einwandfrei. Jedoch möchte ich nun die neuste Pro Version auf einem anderen PC nutzen, jedoch erkennt Carport keinen Adapter, Windows schon, wird er eingesteckt wird auch COM9 zusätzlich angezeigt in Carport. Die alte Softwareversion ist auf WinXP installiert, die 2.3.3 auf Win7. 2.3.2 erkennt ebenfalls die Hardware nicht.Auf einem anderen Win7 Notebook wird die Software ebenfalls nicht erkannt. EDIT: Auch auf einem blanken Win7 wird das K509 nicht erkannt. Scheint wohl Win7 spezifisch zu sein. Hier sollte der Hersteller nochmal prüfen, ob alles in Ordnung ist. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moneysac Posted 11. August 2018 Share Posted 11. August 2018 Ich wollte es wissen und habe auf einem Notebook Windows 8.1 neuinstalliert, komplett blank nur mit CarPort 2.3.3. Die Hardware wird nicht gefunden. Habe nacheinander sämtliche Versionen bis 2.3.0 runter installiert, jeweils mit alten Treibern entfernt, das selbe Spiel. Der Dongle funktioniert jedoch mit der letzten 2.3.0 beta 5 einwandfrei, jedoch würde ich gerne die aktuelle Version nutzen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 11. August 2018 Share Posted 11. August 2018 Dann dazu den Support kontaktieren, da kann so keiner weiter helfen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 20. August 2018 Share Posted 20. August 2018 Es gab eine Inkonsistenz zwischen Treiber und verwendeter DLL. Mit der neuen Version 2.3.4 sollte das Problem (hoffentlich) behoben sein: https://carport-diagnose.de/files/CarPort_2.3.4_Setup.exe Eventuell muss das Häkchen bei alte Treiber entfernen gesetzt sein. BeVo 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts