Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Türsteuergerät Passat B7


ToWo1

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer AutoDia K509 mit CarPort-Diagnose Software Pro-Modul CAN.

Am Wochenende möchte ich in meinen vorderen Türen Einstiegsbeleuchtungen nachrüsten.

Kann ich mit der Software die Türsteuergeräte ansprechen und entsprechend umprogrammieren?

 

Wäre als blutiger Anfänger für jede Hilfe dankbar :)

 

Gruß,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Mit der Beta ja, mit der aktuellen 2.2.xx nein.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

ich bin auch gerade dabei bei meinem Passat B7, Bj. 2013, 2.0 Tdi, die Einstiegsbeleuchtung nachzurüsten, vorne hat soweit auch alles geklappt(Einbau+Codieren).
Hinten ist soweit auch alles eingebaut, allerdungs komme ich nicht in die Steuergeräte der hinteren Türen. Wenn ich über Steuergeräteauswahl gehe, wird nur angezeigt "Keine Antwort". 

Habe dann versucht über die vorderen Türsteuergeräte auf die hinteren zuzugreifen, mit mäßigem erfolg. Dachte es gibt vielleicht so etwas wie ein subsystem oder ähnliches.

Kann mir vielleicht jemand Helfen und ein paar Tipps geben, oder evtl. eine Anleitung?

 

Vielen Dank schon mal,

Gruß Lars

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 years later...

Hallo,

ich weiß, das Thema liegt schon etwas zurück, auch ich habe bei mir die Einstiegsbeleuchtung vorne und hinten nachgerüstet. Vorne war es kein Problem mit dem Codieren, hinten das gleiche wie bei Lars24 "keine Antwort" der Türelektronik hinten. Ist soweit auch klar, da der Passat B7 die hinteren Türsteuergeräte über die vorderen Tsg mit LIN Bus ansteuert. Ein entsprechendes Subsystem habe ich über die Carport Software (benutze 2.4.9) nicht gefunden. 

Vielleicht hat jemand mittlerweile eine Lösung hierzu?

 

mfg Jens

 

VW Passat Variant 2.0tdi 177ps (CFGC) Bj.07/2014, Win10 Home 64bit, Carport Software 2.4.16 / AutoDia K509

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Leute

 

Habe das gleich Problem mit den Einstiegsleuchten bei meinem Tiguan Bj. 2015, die vorderen kein Problem, hinten komm ich ins Steuergerät nicht rein.

Beim Türsteuergerät vorne gibt es in der Kanalliste Einträge mit rear jedoch ohne Detaillierte Beschreibung, hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

 

Lg. Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Oh je, da habe ich ja ein wirklich "altes" Problem ausgegraben.
Stehe vor demselben Problem bei einem CC Bj. 2012. Die Steuergeräte für die hinteren Türen werden beim Autoscan angezeigt. Die Daten erscheinen aber nicht im Diagnosebericht und bei Anwahl ist kein Zugriff möglich. (Carport 2.4.16). Damit kann ich auch die Einstiegsleuchten nicht codieren 😂.
Gibt es da inzwischen eine Lösung, die ich nicht gefunden habe ?
Danke für eure Infos
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Die Steuergeräte der Türen hinten links und hinten rechts sind nur digitale Subsysteme und werden über die Türsteuergeräte vorne links und vorne rechts "angesteuert".

Also wenn dann, in den Steuergeräten entweder "nur" die Codierung um die Einstiegsbeleuchtung addieren, oder die Haken entsprechend setzen.

Hart verdrahtet hast Du die Beleuchtung aber schon...?

 

Häng' doch mal einen Diagnosebericht an, vllt. erkennt man dort ja was 🙂

Link to comment
Share on other sites

Hallo Totti,
vielen Dank für die Antwort. Klar, verdrahtet ist das schon.

Habe nachgeschaut: Fahrerseite habe ich 30:10:FF und auf Beifahrerseite 00:11:FF

Wenn meine Infos zur hinteren Beleuchtung korrekt sind, sollte Byte 2 Bit 6 auf 1 kommen. Also für links hinten 30:30:FF und für rechts hinten 00:31:FF
Ich bin gerade nicht am Fehrzeug, werde das aber am Wochenende testen.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Danke
Dieter

Link to comment
Share on other sites

So, hab's codiert. Aber leider ohne Erfolg. Die Leuchten bleiben dunkel 😞

Muss man noch irgendwas tun um die neue Codierung scharf zu schalten ?


Habe die relevanten Seiten aus dem Diagnosebericht angehängt.
Wenn was fehlt, gerne anfordern. Meine Ideen zu dem Problem sind leider ausgegangen.

 

Danke für Infos

Dieter

7_CC Bericht_2023-02-24.pdf 9_CC Bericht_2023-02-24.pdf

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme mal an, dass Du beim verdrahten alles korrekt angeschlossen hast, Anleitungen dafür gibt es ja auch genug 🙂

 

Genau, "Byte 2, Bit 6" muss codiert werden. Dies aber augenscheinlich in allen 4 Türstuergeräten.

Hast Du die beiden vorderen Steuergeräte auch entsprechend codiert?

 

//Edit: Da kam bei mir die Müdigkeit wohl durch. Laut Diagnoseberichten sind in den jeweiligen Türsteuergeräten vorne und hinten keine Subsysteme?

Das ist komisch. Also hast Du nur die beiden vorderen Türsteuergeräte codiert?

Überprüfe bitte deine Verkabelung, dann muss hier doch ein Fehler vorliegen, kommt leider öfter vor, da Mischverbau.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Infos

Bei zwei Drähten sind die Chancen auf Fehler recht gering 😉

Bei den vorderen Türen ist die Codierung für die vorderen Leuchten bereits drin, da werksseitig verbaut.

Wie bei meinem ersten Post beschrieben, werden die Steuergeräte für die hinteren Türen beim Autoscan erkannt. Sie erscheinen aber nicht im Diagnosebericht und wenn ich sie direkt ansprechen möchte erhalte ich die "Gerät nicht verbaut"- Meldung.
An welcher Stelle kann ich da die Verkabelung prüfen?
Die Codierung in den vorderen Türsteuergeräten mach ich dann mal rückgängig.

 

Schönes Wochenende

Link to comment
Share on other sites

Bei zwei Drähten immerhin 50/50 😄

 

Welche CarPort-Version benutzt Du?

Häng mal bitte einen Diagnosebericht der "Elektronischen Zentralelektrik", STG 09, an.

Und einen aktuellen Diagnosebericht der Türsteuergeräte.

 

Mir schwant da wieder was mit dem sch...önen Mischverbau bei VAG, ich hatte da früher selber mehr als genug Probleme, gerade bei den CC's...

Wenn da das "falsche" BCM (STG 09) verbaut ist, geht "nichts" und man steht doof da...

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du bitte mal einen kompletten Bericht anhängen und bitte einen Screenshot von der Ansicht wo die Tstg hinten gelistet sind!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Einfach der gesamte Bericht um zu sehen was alles erkannt wird und was nur psoydo da ist.

Wie hast Du verdrahtet? Nach SLP oder nach einer Beschreibung aus dem Netz?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Na denn den gesamten Bericht.
Verdrahtung habe ich aus versch. Foren und Unterlagen. Pin 6 und 18 in den hinteren Türen. Wobei + und - unerheblich sind, da Leuchte in beiden Polungen brennt. (Was ist SLP?)
Und dann noch die Screenshots der Verbauliste und die Ergebnisse vom Autoscan.
Wenn was fehlt Bescheid geben
Und Danke für die Unterstützung

Autoscan I.PNG

Autoscan II.PNG

Verbauliste.PNG

DIAG20230224173904.pdf

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden, DieterH sagt:

Was ist SLP?

Stromlaufplan! Kann man glaube sogar passend zum Fahrzeug im Portal ErWin VW für ca 8 € Downloaden

Warum ist für die Tür hinten rechts kein Eintrag vorhanden?

Ich gucke morgen mal was ich finde, hab aber zum CC nicht wirklich etwas.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Aufklärung ErWin kannte ich, aber nicht dass es da Stromlaufpläne gibt.
Der Eintrag fürs Steuergerät der rechten hinteren Tür ist irgendwie aus der Scanliste verschwunden. In den ersten PDFs hier war es definitv noch drin.
Ich werde morgen die Änderungen in den vorderen Türen rückgängig machen.
Danke fürs Nachschauen.
@TottiWas wäre denn ein "richtiges" STG09 ?

Link to comment
Share on other sites

Rein theoretisch sollte das #09 passend sein, ist ein Highline ++ und ich wüsste nicht warum das Stg falsch sein sollte, aber ich weiß nicht alles!

Die Stg für die hinteren Türen sind Subsysteme,  normal musst Du alles über die vorderen Tstg abwickeln, die sind der Master in dem Fall.

Hast Du nach dem Codieren mal das Fahrzeug zugesperrt und die BUS-Ruhe abgewartet?

Würde ich nochmal so machen.

Haben die Tstg denn bei der Codierung die Bitbeschreibungen drin? oder ist das alles aus den Vorlagen die Du aus dem Netz hast beschrieben?

 

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich in den vorderen Tstg keine Subsysteme erkennen - also auch keine Codierung ändern - also was sollte eine Busruhe bewirken ?
Die Frage war doch wo ich das codieren soll/kann, wenn ich vorne keine Subsysteme habe und hinten keine Steuergeräte angesporchen werden können.
Ich weiß jetzt zwar nicht, was Du mit "ist das alles aus den Vorlagen" meinst (weder das "alles" noch das "Vorlagen"), aber die Codierung des Tstg Fahrerseite vorne sieht z.B. so aus:
Und ja, Byte2 Bit 6 ist da gesetzt, das gilt aber halt für die vordere Tür
Kannst Du mir sagen, wie ich zur Codierung des Subsystems für hinten gelange ?

UI-stg42.png

Link to comment
Share on other sites

Hast Du mal versucht über die APK die Beleuchtung für die hinteren Türen einzustellen?

Die Codierung sieht für mich erstmal OK aus, ich nehme an das Byte2 Bit6 "Global" für die Tstg links gilt.

Kannst ja mal mit der Zugriffsberechtigung 04354 versuchen und gucken ob in den APK etwas zu finden ist.

Im Zweifel hier mal posten.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.